Anreise zur Herbsttagung

Öffentliche Verkehrsmittel

Zum Tagungsort gelangen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowohl über Köln Hauptbahnhof als auch über Köln Messe/Deutz. Für beide Haltestellen sind im Folgenden Möglichkeiten zur Anreise zum Tagungsgebäude dargestellt.

Von Köln Hauptbahnhof

Vom Hauptbahnhof fahren Sie mit der U-Bahn Linie 16 oder 18 bis zur Haltestelle Neumarkt, von dort mit der Straßenbahn 1 (Richtung Weiden West bzw. Junkersdorf) oder 7 (Richtung Frechen bzw. Braunsfeld) weiter bis zur Haltestelle Universitätsstraße. Von dort folgen Sie 500 m zu Fuß der Universitätsstraße Richtung Universität und biegen rechts auf die Dürener Straße ab. Auf dieser bleiben Sie weitere 500 m, bis Sie links auf die Classen-Kappelmann-Straße abbiegen. In dem dort ausgeschilderten Universitätsgebäude (Hausnr. 24) befindet sich der Tagungsort.

Oder Sie fahren von der Haltestelle Neumarkt entweder mit dem Bus 146 (Richtung Lindenthal Deckstein) oder 136 (Richtung Lindenthal Hohenlind) zur Haltestelle Lindenthal Hildegardis-Krankenhaus. Von dort gehen Sie wenige Meter auch der Bachemer Straße mit dem „Park der Menschenrechte“ im Rücken und biegen rechts auf die Classen-Kappelmann-Straße ab.

Ticket-Automaten gibt es sowohl auf dem Bahnsteig als auch in der Bahn. Die Fahrt dauert ungefähr 20 Minuten.

Eine Taxifahrt vom Hauptbahnhof zur Classen-Kappelmann-Straße kostet etwa 15 Euro.

Vom Bahnhof Köln Messe/Deutz

Vom Bahnhof Köln Messe/Deutz fahren Sie mit der Straßenbahn Linie 1 (Richtung Weiden West) bis zur Haltestelle Universitätsstraße. Der Fußweg von dort ist oben beschrieben.

Oder Sie fahren mit der Linie 9 (Richtung Sülz Hermeskeiler Platz) oder der Linie 1 (Richtung Weiden West) zur Haltestelle Neumarkt. Von dort aus können Sie, wie oben, entweder mit dem Bus 146 (Richtung Lindenthal Deckstein) oder 136 (Richtung Lindenthal Hohenlind) zur Haltestelle Lindenthal Hildegardis-Krankenhaus. Der Fußweg von dort ist oben beschrieben.

Ticket-Automaten gibt es sowohl auf dem Bahnsteig als auch in der Bahn. Die Fahrt dauert ungefähr 15 Minuten.

Eine Taxifahrt vom Bahnhof Messe/Deutz zur Classen-Kappelmann-Straße kostet etwa 15 Euro.

Orientierung im Gebäude

Auto

Für einen Parkplatz am Gebäude des Instituts (Gronewaldstr. 2, 50931 Köln), das sich in fußläufiger Entfernung zum Tagungsraum befindet, können Parktickets (etwa 4 €) erworben werden. Teilen Sie und hierfür Ihren Bedarf per Mail bis zum 30. August 2019 mit.

Die Zufahrt zum Parkplatz erfolgt über die Herbert-Lewin-Straße. Fahren Sie hierzu bis zum Wendekreis. Auf der linken Seite befindet sich eine Schranke mit einer Sprechanlage. Bitte melden Sie sich hier mit Namen an. Wenn sich niemand meldet, drücken Sie bitte dann auf den Knopf „ohne Funktion“ und die Schranke geht irgendwann auf.