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MALU

 

Wie verlaufen die Problembearbeitungsprozesse von Schülern zu Beginn der Sekundarstufe I? Welche Faktoren tragen zu einem Erfolg bzw. Misserfolg bei den Problemlösebemühungen bei?

Diese Fragen wurden untersucht im Projekt MALU – Mathe AG an der Leibniz Universität in Hannover – einem Enrichmentprojekt für interessierte Fünftklässler von Hannoveraner Gymnasien. In Anlehnung an die Schulhalbjahre wurden von November 2008 bis Juni 2011 fünf Gruppen gefördert.

Die Kinder, die an der AG teilnahmen, zeichneten sich insbesondere durch ihr Interesse aus, immerhin kamen sie einmal wöchentlich nachmittags in die Uni, um freiwillig mathematische Probleme zu bearbeiten. Zur Teilnahme an der AG wurden sowohl gute als auch mittelstarke Schüler eingeladen, so dass sich insgesamt eine heterogene Lerngruppe bildete. Diese Auswahl – mithilfe von Tests und anhand der Schulnoten – erfolgte ganz bewusst, um auch mit „durchschnittlichen“ Schülern und nicht ausschließlich mit besonders begabten oder leistungsstarken Kindern arbeiten zu können.

Die MALU-Teilnehmer haben – neben anderen Aktivitäten wie z.B. Uni-Rallyes oder dem Besuch von mathematikbezogenen Ausstellungen – mathematische Probleme in Paaren bearbeitet. Diese Sozialform hat es uns ermöglicht, einen Einblick in die Gedankengänge der Schülerinnen und Schüler zu erhalten und gleichzeitig die Kooperationsprozesse der Schülerpaare näher in den Blick zu nehmen. Die Datenauswertung fand anhand von Videoaufnahmen und Transkripten statt.

 

Zugehörige Veröffentlichungen (Auszug):

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Rott, B. (2011). Problem Solving Processes of Fifth Graders: an Analysis. In B. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4. Ankara, Türkei. S. 65-72.

Rott, B. (2012). Problem Solving Processes of Fifth Graders – an Analysis of Problem Solving Types. In ICME 12 Conference. S. 3011-3021.

Rott, B. (2012). Heuristics in the Problem Solving Processes of Fifth Graders. In T.-Y. Tso (Hrsg.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4. Taipei, Taiwan. S. 35-42.

Rott, B. (2013). Process Regulation in the Problem Solving Processes of Fifth Graders. CEPS Journal Vol. 3, No. 4, 2013, Special Issue: Proceedings of the 2012 ProMath Conference in Ljubljana, Slovenia. S. 25-39.

Rott, B. (2013). Mathematisches Problemlösen – Ergebnisse einer empirischen Studie. Ars Inveniendi et Dejudicandi, Band 2. Münster: WTM-Verlag

Rott, B. & Lange, D. (2014). Vom Nutzen von Heurismen und Gruppenarbeit beim Problemlösen – eine kritische Auseinandersetzung. MU - Der Mathematikunterricht 5/2014, S. 50-58.

Rott, B. (2014). Mathematische Problembearbeitungsprozesse von Fünftklässlern – Entwicklung eines deskriptiven Phasenmodells. Journal für Mathematik-Didaktik, 35, 251-282.