zum Inhalt springen

Veröffentlichungen und Vorträge

Veröffentlichungen

  • Zurnieden, A.-K. (2020): Bewegungen von Akteuren als Prozesse des Erzeugens. In: H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.). Beiträge
    zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag.
  • Zurnieden, A.-K. (2021): Erste Erfahrungen mit dem Stellenwertsystem: Der Zehnerübergang. In: K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871846.0 Online unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30630

 

Vorträge

  • "Der Zehnerübergang für die Anbahnung eines dezimalen Stellenwertverständnisses - Eine Entwicklungsforschungsstudie mit Blick auf den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation" Forschungskolloquium des Instituts für Mathematikdidaktik der UzK (08.12.2022)
  • "Der Zehnerübergang für die Anbahnung eines dezimalen Stellenwertverständnisses - Erste mentale Vorstellungen mit Blick auf den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation" GDM-Tagung Frankfurt (30.08.2022)
  • "Der Zehnerübergang für die Anbahnung eines dezimalen Stellenwertverständnisses - Erste mentale Vorstellungen mit Blick auf den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation" Forschungskolloquium des Instituts für Mathematikdidaktik der UzK (07.07.2022)
  • "Der Zehnerübergang für die Anbahnung eines Dezimalen Stellenwertverständnisses - Entwicklung von Design-Prinzipien unter Aspekten des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation" Forschungskolloquium des Instituts für Mathematikdidaktik der UzK (03.02.2022)
  • "Workshops zum Einsatz digitaler Werkzeuge in der inklusiven Schulpraxis - Evaluation" Beitrag auf der Abschlusskonferenz zur Covid-19-Sonderförderung der Dr. Hans Riegel-Stiftung (22.01.2022)
  • "Der Zehnerübergang für die Anbahnung eines Dezimalen Stellenwertverständnisses - Entwicklung eines Lehr-Lernarrangements und Design-Prinzipien unter Aspekten des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation" Forschungskolloquium des Instituts für Mathematikdidaktik der UzK (26.06.2021)
  • "Erste Erfahrungen mit dem Stellenwertsystem: Der Zehnerübergang - Entwicklung eines Lehr-Lernarrangements unter Aspekten des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation" Beitrag im Minisymposium "Arithmetisches Lernen in der Grundschule" im Rahmen der GDM 2021 (09.03.2021)
  • "Der Zehnerübergang für die Anbahnung eines Dezimalen Stellenwertverständnisses - Entwicklung eines Lehr-Lernarrangements unter Aspekten des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation" International Winter School / Retreat 2021 (18.02.2021)
  • "Der Zehnerübergang für die Anbahnung eines Dezimalen Stellenwertverständnisses - Entwicklung eines Lehr-Lernarrangements unter Aspekten des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation" Forschungskolloquium des Instituts für Mathematikdidaktik der UzK (03.12.2020)
  • "Bewegungen von Akteuren als Prozesse des Erzeugens" Forschungskolloquium des Instituts für Mathematikdidaktik der UzK (14.01.2020)