Lehre
Vorlesungen und Übungen
Wintersemester 2019 / 2020 (Universität zu Köln) | Aspekte der Mathematikdidaktik (der Sekundarstufe) Diagnostizieren und Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe |
Sommersemester 2019 (TU Dortmund) | Geometrie und Sachrechnen in der Primarstufe Eigenständige Vorlesung, Übungsorganisation |
Wintersemester 2018 / 2019 (TU Dortmund) | Grundlegende Ideen der Mathematikdidaktik der Sekundarstufe Eigenständige Vorlesung, Übungsorganisation |
Wintersemester 2015 / 2016 (TU Dortmund) | Didaktik der Zahlen (für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) Eigenständige Vorlesung (gemeinsam mit Dr. Lena Wessel) |
Wintersemester 2014 / 2015 (TU Dortmund) | Didaktik der Zahlen und Elementaren Algebra (für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) Eigenständige Vorlesung mit integrierter Übung |
Sommersemester 2014 (TU Dortmund) | Didaktik der Linearen Algebra und Geometrie (für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) Organisation des Übungsbetriebs und Übungsgruppenleitung |
Wintersemester 2013 / 2014 (TU Dortmund) | Didaktik der Zahlen und Elementaren Algebra (für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) Organisation des Übungsbetriebs und Übungsgruppenleitung |
Sommersemester 2013 (TU Dortmund) | Didaktik der Linearen Algebra und Geometrie (für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) Organisation des Übungsbetriebs und Übungsgruppenleitung |
Seminare
Wintersemester 2019 / 2020 (TU Dortmund, im Rahmen eines Lehrauftrags) | Diagnose und individuelle Förderung II mit und ohne Bachelorarbeit Thematischer Schwerpunkt: Problemlöse-Team-Challenge (gemeinsam mit Kim-Alexandra Rösike) |
Sommersemester 2019 (TU Dortmund) | Diagnose und individuelle Förderung II mit Bachelorarbeit Thematischer Schwerpunkt: Problemlöse-Team-Challenge |
Wintersemester 2018 / 2019 (TU Dortmund) | Diagnose und individuelle Förderung II mit und ohne Bachelorarbeit Thematischer Schwerpunkt: Problemlöse-Team-Challenge |
Sommersemester 2018 (TU Dortmund) | Mathematikdidaktische Vertiefung Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts mit Bachelorarbeit |
Wintersemester 2017 / 2018 (TU Dortmund) | Diagnose und individuelle Förderung II mit und ohne Bachelorarbeit Thematischer Schwerpunkt: Problemhaltige Textaufgaben zu linearen Gleichungssystemen |
Sommersemester 2016 (TU Dortmund) | Diagnose und individuelle Förderung II Thematischer Schwerpunkt: Größen und Messen (Primarstufe) |
Sommersemester 2015 (TU Dortmund) | Diagnose und individuelle Förderung II Thematischer Schwerpunkt: Prozentrechnung |