zum Inhalt springen

Publikationen

2020
  • Pöhler, B. & Prediger, S. (im Druck). Sprachbildender Vorstellungsaufbau. In S. Prediger (Hrsg.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – ein forschungsbasiertes Praxisbuch. Berlin: Cornelsen.

  • Pöhler, B. & Prediger, S. (im Druck). Sprachbildender Vorstellungsaufbau zu Prozenten und Zinsen in Klasse 7 / 8. In S. Prediger (Hrsg.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – ein forschungsbasiertes Praxisbuch. Berlin: Cornelsen.

  • Pöhler, B. & Zindel, C. (im Druck). Überblick zu praktischen Gestaltungselementen für den sprachbildenden Mathematikunterricht in diesem Buch. In S. Prediger (Hrsg.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – ein forschungsbasiertes Praxisbuch. Berlin: Cornelsen.

  • Pöhler, B. (accepted). Role of Facilitators in Supporting Teacher Collaboration During PD Courses on Language-Responsive Mathematics Teaching. Conference Proceeding of ICMI Study 25. Paper accepted for presentation in the ICMI Study 25 Conference, to be held in Lisbon, Portugal, February 2020.

  • Karsenty, R., Pöhler, B., Schwarts, G., Prediger, S. & Arcavi, A. (eingereicht, JMTE). Processes of decision-making by mathematics PD facilitators: The role of resources, orientations, goals and identities.

  • Prediger, S., Rösken-Winter, B., Stahnke, R., & Pöhler, B. (eingereicht, JMTE). Conceptualizing content-related PD facilitator expertise.

  • Pöhler, B., Quabeck, K. & Rösike, K.-A. (eingereicht, Mathematik lehren): Problemlöse-Team-Challenge. Ein motivierendes Wettbewerbsformat zum Nachmachen.

2019
  • Prediger, S., & Pöhler, B. (2019). Conducting PD discussions on language repertoires: a case study on facilitators’ practices. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien, & P. Vale (Eds.), Proceedings of 43rd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 43) (Vol. 3, pp. 241-248). Pretoria: PME.

  • Pöhler, B., & Prediger, S. (im Druck). Facilitators‘ practices and situative goals in conducting PD courses on language-responsive mathematics teaching. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.

2018
  • Pöhler, B. (2018). Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten: Eine Entwicklungsforschungsstudie. Heidelberg: Springer Spektrum.
2017
  • Pöhler, B., George, A.-C., Prediger, S. & Weinert, H. (2017). Are word problems really more difficult for students with low language proficiency? Investigating percent items in different formats and types. In IEJME – Mathematics Education , 12(7), 667-687.

  • Pöhler, B. & Prediger, S. (2017). Verstehensförderung erfordert auch Sprachförderung – Hintergründe und Ansätze einer Unterrichtseinheit zum Prozente verstehen, erklären und berechnen. In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche. (S. 436-459). Weinheim: Beltz.

  • Pöhler, B. & Prediger, S. (2017). Förderbausteine zur Prozentrechnung. In S. Prediger, C. Selter, S. Hußmann & M. Nührenbörger (Hrsg.), Mathe sicher können. Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Förderbausteine. Sachrechnen: Größen – Überschlagen – Textaufgaben – Diagramme – Proportionen – Prozentrechnung (S. 81-92). Mathe sicher können – Projekt.

  • Pöhler, B. & Prediger, S. (2017). Prozentrechnung – Hinweise zu den Diagnose- und Förderbausteinen. In S. Prediger, C. Selter, S. Hußmann & M. Nührenbörger (Hrsg.), Mathe sicher können. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Sachrechnen: Größen – Überschlagen – Textaufgaben – Diagramme – Proportionen – Prozentrechnung (S. 132-155). Mathe sicher können – Projekt.

  • Pöhler, B., Prediger, S., & Neugebauer, P. (2017). Content- and language integrated learning: A field experiment for percentages. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh & B. H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4. Singapore: PME, 4.73-4.80.

2016
  • Niederhaus, C., Pöhler, B., & Prediger, S. (2016). Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung. In: E. Tschirner, O. Bärenfänger, & J. Möhring (Hrsg.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (S. 135 - 162). Stauffenberg: Tübingen.

  • Pöhler, B., Prediger, S., & Weinert, H. (2016). Cracking percent problems in different formats. The role of texts and visual models for students with low and high language proficiency. In K. Krainer. & N. Vondrová (Hrsg.), CERME 9. Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Prague: Charles University / ERME, 331-338.

2015
  • Pöhler, B. & Prediger, S. (2015). Intertwining lexical and conceptual learning trajectories – A design research study on dual macro-scaffolding towards percentages. Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 11 (6), 1697-1722. 

  • Pöhler, B., Rodatz, C. & Prediger, S. (2015). Sprach- und Verstehensförderung im Mathematikunterricht. Makro-Scaffolding in Aktion. Didaktischer Lehr-Film. Dortmund: DZLM. 

  • Prediger, S. & Pöhler, B. (2015). The interplay of micro- and macro-scaffolding: An empirical reconstruction for the case of an intervention on percentages. ZDM Mathematics Education, 47(7), 1179-1194.

2014
  • Pöhler, B. (2014). Umgang mit Prozentaufgaben – Herausforderungen für konzeptuelles Verständnis und Leseverständnis. In J. Roth, & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2 (S. 923 – 927). 

  • Schink, A., Pöhler, B., & Prediger, S. (2014). Gleichwertigkeit verstehen. In S. Prediger, C. Selter, S. Hußmann, & M. Nührenbörger (Hrsg.), Mathe sicher können. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Brüche, Prozente und Dezimalzahlen (S. 47-80). Berlin: Cornelsen. 

  • Schink, A., Prediger, S., & Pöhler, B. (2014). Förderbausteine zum Bruchverständnis und zum Rechnen mit Brüchen. In S. Prediger, C. Selter, S. Hußmann, & M. Nührenbörger (Hrsg.), Mathe sicher können. Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Förderbausteine Brüche, Prozente und Dezimalzahlen (S. 4-48). Berlin: Cornelsen.

2013
  • Pöhler, B. (2013). Was heißt schon "behindert"? Klasse 5 – 7. Sieben Lernstationen zum Sensibilisieren und Reflektieren. Hamburg: AOL-Verlag.

2012
  • Pöhler, B., Schrauth, H., & Seyer, A. (2012). Grundfähigkeiten trainieren: Kopfrechnen / Messen und Größen / Sachrechnen / Schriftliches Rechnen / Zahlenraum. Klasse 3 – 4. Buxtehude: AOL-Verlag. (5 Hefte) 

  • Pöhler, B. & Vollmer, J. (2012). Einfache Mathe-Dominos differenziert: Algebra / Geometrie. Klasse 5 – 10. Niveau Haupt- und Realschule. Buxtehude: AOL-Verlag. (2 Hefte)

2011
  • Passeck, H., Pöhler, B., & Seyer, A. (2011). Grundfähigkeiten fördern: Zahlenraum / Kopfrechnen / Schriftliches Rechnen / Messen und Größen / Sachrechnen. Klasse 5 – 6. Buxtehude: AOL-Verlag. (6 Hefte mit Eingangstest 5) 

  • Pöhler, B. (2011). Geometrie an Stationen: Rechtecke. Vorkenntnisse ermitteln – Stationenlauf individualisieren – Lernerfolg überprüfen. Klasse 5 – 6. Buxtehude: AOL-Verlag.