zum Inhalt springen

Laufende Forschungsprojekte

 

ÜberLeGMa:

Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. Im Projekt werden Einstellungen zur Behandlung von geschichtlichen Bezügen im Unterricht untersucht.

Math & The City:

Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum außerschulischen Lernen von Mathematik. Im Projekt werden mathematische Stadtspaziergänge und Lerngelegenheiten für Outdoor Mathematik entwickelt und mit Schülerinnen und Schülern erprobt.

Video der Universität Oslo zum Projekt (Norwegisch)

Laufende Drittmittelprojekte

 

MathMot:

Co-constructing mathematics motivation in primary education. Längsschnittstudie in sechs europäischen Ländern zur Identifikation motivationsfördernder Unterrichtspraktiken im Mathematikunterricht, Forscherverbund unter Federführung von Dr. Jelena Radisic, gefördert durch Mittel NFR/FINNUT, Laufzeit 2020-2024

https://www.uv.uio.no/ils/english/research/projects/mathmot/index.html

TESO:

Getting to the heart of education: Teachers' Effects on Student Outcomes, - a longitudinal and observational study, Studie zum Zusammenhang von Lehrerqualifikation, Unterrichtsqualität und Schülerleistungen unter den Bedingungen sprachlicher und kultureller Diversität. Forscherverbund unter Federführung von Prof. Dr. Trude Nilsen, gefördert durch Mittel NFR/FINNUT, Laufzeit 2018-2022

https://www.uv.uio.no/ils/english/research/projects/teso-teacher-effect-student-outcome/

ETOS:

Evaluation of bilingual Training Opportunities in Schools; Evaluation der Modellversuche zum zweisprachlichen Mathematikunterricht, gefördert durch Mittel der Schulbehörde Oslo und der Bærum Kommune; Forscherverbund unter Federführung von Prof. Dr. Lisbeth Brevik; Laufzeit 2019-2020

https://www.uv.uio.no/ils/english/research/projects/etos/