zum Inhalt springen

Publikationen

Dissertation

  • Buchholtz, N. (2014). Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung [Electronical Ressource]. Dissertation. Hamburg: University of Hamburg. (online lesen)

Herausgaben

  • Frønes, T.S., Pettersen, A., Radišić, J. & Buchholtz, N. (Eds.). (2020). Equity, Equality and Diversity in the Nordic Model of Education. Cham: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-61648-9
  • Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (Hrsg.). (2019). Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg: Hamburg University Press. https://dx.doi.org/10.15460/HUP.198
  • Nortvedt, G. & Buchholtz, N. (2018) (Eds). Assessment in mathematics education: responding to issues regarding methodology, policy, and equity. ZDM Mathematics Education, Issue 50(4). https://link.springer.com/journal/11858/50/4/page/1

Wissenschaftliche Zeitschriften (Peer Review)

Beiträge in Sammelbänden (Peer Review)

  • Frønes, T.S., Pettersen, A., Radišić, J., & Buchholtz, N. (2020). Equity, Equality and Diversity in the Nordic Model of Education—Contributions from Large-Scale Studies. In T.S. Frønes, A. Pettersen, J. Radišić, & N. Buchholtz (Eds.), Equity, Equality and Diversity in the Nordic Model of Education (pp. 1–10). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-61648-9_1
  • Frønes, T.S., Pettersen, A., Radišić, J., & Buchholtz, N. (2020). Equity, Equality and Diversity in the Nordic Countries—Final Thoughts and Looking Ahead. In T.S. Frønes, A. Pettersen, J. Radišić, & N. Buchholtz (Eds.), Equity, Equality and Diversity in the Nordic Model of Education (pp. 397–412). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-61648-9_16
  • Buchholtz, N., Stuart, A., & Frønes, T.S. (2020). Equity, Equality and Diversity—Putting Educational Justice in the Nordic Model to a Test. In T.S. Frønes, A. Pettersen, J. Radišić, & N. Buchholtz (Eds.), Equity, Equality and Diversity in the Nordic Model of Education (pp. 13–41). Cham: Springer.https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-61648-9_2
  • Buchholtz, N. (2020). The Norwegian Study Math & The City on Mobile Learning with Math Trails. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp.79-86). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.10
  • Buchholtz, N., Vorhölter, K., Orschulik, A. & Krosanke, N. (2019). Using mixed-assessments to evaluate opportunities to learn in mathematics teacher education. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02422430v1

  • Meyer-Siever, K., Schorcht, S. & Buchholtz, N. (2019). Zwischen Wissenschaft und Schulpraxis vermitteln – die ‚TranSphere‘ als Innovationspool und Vermittler von Transferwissen. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 211-222). Hamburg: Hamburg University Press. http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2019/198/chapter/HamburgUP_Buchholtz_Praxistransfer_22_Meyer_Siever_et_al.pdf

  • Krosanke, N., Orschulik, A., Vorhölter, K. & Buchholtz, N. (2019). Beobachtungsaufträge im Rahmen unterrichtspraktischer Aktivitäten – eine Chance zum Praxistransfer. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 133-143). Hamburg: Hamburg University Press. http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2019/198/chapter/HamburgUP_Buchholtz_Praxistransfer_14_Krosanke_et_al.pdf

  • Buchholtz, N. (2019). Mathematikdidaktische Entwicklungsforschung als Transferforschung? In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 113-121). Hamburg: Hamburg University Press. http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2019/198/chapter/HamburgUP_Buchholtz_Praxistransfer_12_Buchholtz.pdf

  • Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (2019). Wie kann Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung gelingen? Eine Einführung. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 1-14). Hamburg: Hamburg University Press. http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2019/198/chapter/HamburgUP_Buchholtz_Praxistransfer_1_Buchholtz_et_al.pdf

  • Schorcht, S. & Buchholtz, N. (2019). Different facets of pre-service teachers’ beliefs on the history of mathematics. In É. Barbin, U. T. Jankvist, T. H. Kjeldsen, B. Smestad & C. Tzanakis (Eds.), Proceedings of the Eighth European Summer University on History and Epistemology in mathematics Education (ESU-8) (pp. 155–175). Oslo: Oslo Metropolitan University. https://skriftserien.hioa.no/index.php/skriftserien/article/view/664/179

  • Buchholtz, N., Drexler, J. & Vorhölter, K. (2019). Mathtrails digital unterstützen – Chancen und Grenzen mobilen Lernens im Mathematikunterricht. In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitalisierung fachbezogen gestalten. Herbsttagung vom 28. bis 29. September 2018 an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM (S. 11-22). Hildesheim: Franzbecker.

  • Buchholtz, N. (2019). Planning and Conducting Mixed Methods Studies in Mathematics Educational Research. In G. Kaiser & N. Presmeg (Eds.), Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education (p. 131-152). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-15636-7_6
  • Luoto, J., Stovner, R., Nortvedt, G.A., & Buchholtz, N. (2018). Methodological challenges when scaling up research on instructional quality in mathematics. In J. Häggström, Y. Liljekvist, J.B. Ärlebäck, M. Fahlgren & O. Olande (Eds.), Perspectives on professional development of mathematics teachers. Proceedings of MADIF 11. The eleventh research seminar of the Swedish Society for Research in Mathematics Education. Karlstad, January 23-24, 2018 (pp. 211-220). Göteborg, SMDF. http://matematikdidaktik.org/wp-content/uploads/2019/01/Madif11_webb-002.pdf
  • Buchholtz, N. (2018). Wie können Lehrkräfte Mathematisierungskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern fördern und diagnostizieren? Über den produktiven Einsatz von Grundvorstellungen bei Modellierungsprozessen in außerschulischen Lernumgebungen. In R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg.), Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung (S. 57-80). Wiesbaden: Springer Spektrum. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22616-9_3
  • Buchholtz, N., & Armbrust, A. (2018). Ein mathematischer Stadtspaziergang zum Satz des Pythagoras als außerschulische Lernumgebung im Mathematikunterricht. In S. Schukajlow & W. Blum (Eds.), Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren (pp. 143-163). Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-20325-2_8
  • Buchholtz, N. (2017). How teachers can promote Mathematising by means of Mathematical City Walks. In G. A. Stillman, W. Blum & G. Kaiser (Eds.), Mathematical Modelling and Applications - Crossing and Researching Boundaries in Mathematics Education (pp. 49-58). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-62968-1_4
  • Kelle, U., & Buchholtz, N. (2015). The Combination of Qualitative and Quantitative Research Methods in Mathematics Education: A “Mixed Methods” Study on the Development of the Professional Knowledge of Teachers. In A. Bikner‐Ahsbahs, C. Knipping & N. Presmeg (Eds.), Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education. Examples of Methodology and Methods (pp. 321-361). Dordrecht: Springer.
  • Kaiser, G., & Buchholtz, N. (2014). Overcoming the Gap Between University and School Mathematics. The Impact of an Innovative Programme in Mathematics Teacher Education at the Justus-Liebig-University in Giessen. In S. Rezat, M. Hattermann & A. Peter-Koop (Eds.), Transformation – A Fundamental Idea of Mathematics Education (pp. 85-105). Heidelberg: Springer.
  • Buchholtz, N., & Mesrogli, S. (2013). A Whole Week of Modelling – Examples and Experiences of Modelling for Students in Mathematics Education. In G.A. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J.P. Brown (Eds.), Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (pp. 307-316). New York: Springer-Verlag.
  • Buchholtz, N. (2013). The Eyes to See: Theoretical Lenses for Mathematical Modelling Research. In G.A. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J.P. Brown (Eds.), Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (pp. 101-106). New York: Springer-Verlag.
  • Buchholtz, N., & Kaiser, G. (2013). Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Mathematik. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold & K. Schwippert (Eds.), Kompetenzen im Studienverlauf: Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT (pp. 107-143). Münster: Waxmann.
  • Schwippert, K., Feld, I., Doll, J., & Buchholtz, N. (2013). Vergleich motivationaler und volitionaler Bedingungen des selbst eingeschätzten Studienerfolgs von Lehramtsstudierenden in zwei Studienabschnitten. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold & K. Schwippert (Eds.), Kompetenzen im Studienverlauf: Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT (pp. 231-249). Münster: Waxmann.
  • Buchholtz, N., & Schwarz, B. (2012). Professionelles Wissen im Bereich der Elementarmathematik vom höheren Standpunkt von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik. In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß. (Eds.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Gabriele Kaiser (pp. 238-248). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
  • Blömeke, S., Buchholtz, N., König, J., & Suhl, U. (2012). Zwei Kulturen? Mathematiklehramtsstudierende mit unterschiedlichen Zweitfächern. In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß. (Eds.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Gabriele Kaiser (pp. 184-195). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
  • Buchholtz, N., & Blömeke, S. (2012). Mathematik unterrichten lernen. Zur Wirksamkeit hochschuldidaktischer Innovationen in der Mathematik-Lehrerausbildung. In D. Bosse, L. Criblez & T. Hascher (Eds.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analyse, Perspektiven und Forschung (pp. 255-276). Immenhausen bei Kassel: Prolog- Verlag.
  • Buchholtz, N., Blömeke, S., Kaiser, G., König, J., Lehmann, R., Schwarz, B., & Suhl, U. (2011). Entwicklung von Professionswissen im Lehramtsstudium: eine Längsschnittstudie an fünf deutschen Universitäten. In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser & P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens (pp. 201-214). Paderborn: Lit Verlag.
  • Buchholtz, N., Kaiser, G., & Stancel-Piatak, A. (2011). Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Mathematik. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, H. Haudeck, G. Kaiser, G. Nold, K. Schwippert & H. Willenberg (Eds.), Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT (pp. 101-133). Münster: Waxmann-Verlag.
  • Kaiser, G., Schwarz, B., & Buchholtz, N. (2011). Authentic Modelling Problems in Mathematics Education. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillman (Eds.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling. ICTMA 14 (pp. 591-601). New York: Springer-Verlag.
  • Schwarz, B., Kaiser, G., & Buchholtz, N. (2008). Vertiefende qualitative Analysen zur professionellen Kompetenz am Beispiel von Modellierung und Realitätsbezügen. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Eds.), Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung (pp. 391 - 424). Münster: Waxmann Verlag.

Zeitschriften (ohne Review)

Proceedings (ohne Review)

  • Buchholtz, N., Kaiser, G. & Krauss, S. (2020). Innovative Ansätze in der Forschung zur Lehrerprofessionalität. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.1159-1160). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39520/1/BzMu2020_KAISER_msEinl-id621.pdf

  • Buchholtz, N., Klette, K. & Roe, A. (2020). Students’ ratings of instructional quality and achievement in mathematics. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S.1165-1168). Münster: WTM-Verlag.https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39364/1/BzMu2020_BUCHHOLTZ-id196.pdf

  • Buchholtz, N. & Drexler, J. (2019). Mathtrails als Format mobilen Lernens – Chancen und Herausforderungen bei der Digitalisierung mathematischer Wanderpfade. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1217-1220). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/38857

  • Ludwig, M., Bärtl, M., Zender, J. & Buchholtz, N. (2019). Renaissance der mathematischen Wanderpfade. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1207-1208). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/38583

  • Buchholtz N. (2018). Außerschulisches Lernen von Mathematisieren durch App-basierte mathematische Stadtspaziergänge. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 385 - 388). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37281/1/BzMU18_BUCHHOLTZ_Stadtspaziergaenge.pdf
  • Buchholtz, N., & Doll, J. (2018). Wissenserwerb und fachdidaktische Lerngelegenheiten im Mathematiklehramtsstudium – Erste Erkenntnisse aus der Begleitforschung des Hamburger ProfaLe-Projekts. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 143-146). Münster: WTM-Verlag.
    https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36414/1/BzMU-2017-BUCHHOLTZ.pdf
  • Even, R., Yang, X., Buchholtz, N., Charalambous, C., & Rowland, T. (2017). Topic Study Group No. 46: Knowledge in/for Teaching Mathematics at the Secondary Level. In G. Kaiser (Ed.) Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (pp. 589-592). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-62597-3_73
  • Buchholtz, N., Nolte, M., & Kaiser, G. (2017). Teachers Activities at ICME-13. In G. Kaiser (Ed.) Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education (pp. 763-764). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-62597-3_142
  • Buchholtz, N., (2016). Welchen Beitrag können Mixed Methods Studien zur mathematikdidaktischen Forschung leisten? In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Vol. 1 (pp. 197-200). Münster: WTM-Verlag.
  • Buchholtz, N., & Schorcht, S. (2016). Erste Ergebnisse aus ÜberLeGMa – Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Vol. 3 (pp. 1491-1492). Münster: WTM-Verlag.
  • Vorhölter, K., & Buchholtz, N. (2016). Beschulung von Flüchtlingskindern in Hamburg. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Vol. 3 (pp. 1527-1528). Münster: WTM-Verlag.
  • Kaiser, G., König, J., Buchholtz, N., Busse, A., & Blömeke, S. (2016). TEDS-Validation – Validation of the Instruments from the International Comparative TEDS-M Study and its Follow-Up TEDS-FU. In H. A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper & D. Molderov (Eds.), KoKoHs Working Papers, 11 (p. 44-47). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
  • Kaiser, G., König, J., Buchholtz, N., Busse, A., & Blömeke, S. (2016). TEDS-Validierung – Validierung der Instrumente aus der internationalen Vergleichsstudie TEDS-M und ihrem Follow-Up TEDS-FU. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, C. Lautenbach & M. Toepper (Eds.), KoKoHs Working Papers, 10 (pp. 50-53). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
  • Schorcht, S., & Buchholtz, N. (2015). Ergebnisse einer Pilotstudie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (pp. 1150-1151). Münster: WTM-Verlag.
  • Buchholtz, N., & Jentsch, A. (2015). Zusammenhänge zwischen berufswahlbezogener Motivation und fachmathematischem und mathematikdidaktischem Wissen bei Mathematiklehramtsstudierenden. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (pp. 215-219). Münster: WTM-Verlag.
  • Buchholtz, N. (2014). Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 281-284). Münster: WTM-Verlag.
  • Buchholtz, N., & Schorcht, S. (2014). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 1341-1343). Münster: WTM-Verlag.
  • Buchholtz, N. (2014). A Study on the Longitudinal Evaluation of Mathematics Teacher Education in Germany. In Oesterle, S., Nicol, C., Liljedahl, P. & Allen, D. (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Vol. 6, p. 30. Vancouver, Canada: PME.
  • Buchholtz, N., Kaiser, G., & Blömeke, S. (2013). Die Entwicklung von Beliefs von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase – Ergebnisse aus TEDS-Telekom. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (pp. 220-223). Münster: WTM-Verlag.
  • Kaiser, G., Blömeke, S., Lehmann, R., Döhrmann, M., König, J., Buchholtz, N., & Suhl, U. (2012). Empirische Studien zur Wirksamkeit der Mathematiklehrerausbildung. In M. Ludwig & M. Kleine (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (pp. 25-32). Münster: WTM-Verlag.
  • Buchholtz, N., & Kaiser, G. (2012). Zur Konzeptualisierung des mathematikdidaktischen Wissens – Beitrag im Rahmen des AK Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht. In M. Ludwig & M. Kleine (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (pp. 997-1000). Münster: WTM-Verlag.
  • Buchholtz, N. (2011). Professionelles Wissen in Zeiten von Bachelor und Master. Konzeptualisierung der Vergleichsstudie TEDS-LT in der Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehramtsausbildung. In R. Haug & L. Holzäpfel (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (pp. 171-174). Münster: WTM-Verlag.
  • Kaiser, G., Buchholtz, N., Schwarz, B., Blömeke, S., Lehmann, R., Suhl, U., König, J., & Rinkens, H.-D. (2010). Kompetenzentwicklung in der Mathematik-Gymnasiallehrerausbildung – eine empirische Studie an fünf deutschen Universitäten. In A. Lindmeier & S. Ufer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (pp. 465-468). Münster: WTM-Verlag.
  • Buchholtz, N. & Schwarz, B. (2009). Vergleich des mathematischen und fachdidaktischen Wissens zum Thema "Argumentieren und Beweisen" von Lehramtsstudierenden in Deutschland, Hongkong und Australien. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (pp. 519-522). Münster: WTM-Verlag.

Forschungsberichte

Testinstrumente

  • Buchholtz, N. & Kaiser, G. (2018). Questionnaire for measuring mathematics pre-service teachers’ opportunities to learn. Oslo: University of Oslo.
  • Buchholtz, N., Scheiner, T., Döhrmann, M., Suhl, U., Kaiser, G., & Blömeke, S. (2016). TEDS-shortM. Teacher Education and Development Study – Short Test on Mathematics Content Knowledge (MCK) and Mathematics Pedagogical Content Knowledge (MPCK). Kurzfassung der mathematischen und mathematikdidaktischen Testinstrumente aus TEDS-M, TEDS-LT und TEDS-Telekom, 2. Ed. Hamburg: Universität Hamburg.

Unterrichtsmaterialien

zum Seitenanfang