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Schwerpunkt der Forschung ist Kognitive Mathematik im Verbund mit Kognitiver Informatik: Untersucht werden Denkprozesse beim Bearbeiten mathematischer und informatischer Probleme. Wichtig sind individuelle Unterschiede wie auch die Bandbreite von mathematischer und informatischer Begabung, geschlechtsspezifischen Besonderheiten bis hin zu sonderpädagogischen Förderbedarfen.

Für universitäre Lehrveranstaltungen wie auch den Schulunterricht werden Open Education Materialien entwickelt, darunter Apps wie z.B. Registermaschine, Dynamische Labyrinthe, Buchführungssystem der Stellaner. Als Micro-Credential wird der Zertifikatskurs „Kölner Informatische Bildung“ (KInBi) durchgeführt und kontinuierlich weiterentwickelt.

Als Maßnahme im Sinne einer Bildung ohne Grenzen erfolgt die Mitwirkung am Auf- und Ausbau der Studiengänge „Lehrämter Mathematik“ und „(Mathematische) Frühförderung“ an der Universitas Katolik Weetebula, Indonesien. Durch den Austausch von Wissen und die Förderung der akademischen Entwicklung werden hochwertige Studienprogramme und Forschungsvorhaben etabliert und gefördert.

Weitere Informationen zur Person und die aktuellen Projekte der AG finden Sie auf der Homepage von Prof.' Schwank.
 

Mitarbeitende der AG Prof.' Schwank

Promovierende Mitarbeiterin

Meine Forschung beschäftigt sich mit der Anbahnung eines mathematischen Variablenverständnisses bei Lernenden der gymnasialen Erprobungsstufe. Es wird ein Lehr-Lernarrangement erarbeitet, das die Lernenden durch Programmierung von Robotern an die Zusammenhänge von Funktionen und Variablen als Veränderliche heranführen soll.

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Projektmitarbeiterin

Besondere Forschungsinteressen:
MINT-Ausbildung
Statistische Theorie selbstähnlicher Systeme und Feldtheorie der Selbstorganisation, statistische Analyse
Boolesche Algebra
Theorie komplexer Systeme, Feldtheorie struktureller Transformationen kondensierter Nichtgleichgewichtsmedien
Modellierung komplexer Systeme

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