zum Inhalt springen

FAQ - Frequently Asked Questions

 

Hier findet ihr Antworten auf die meistgestellten Fragen.
Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne per Mail oder Instagram melden (Kontakt)!

 

Woher weiß ich, welche Veranstaltungen ich belegen muss?

Schaut dazu am besten ins Modulhandbuch, das findet ihr im ZfL-Navi. Dort seht ihr, welche Veranstaltungen ihr am besten im welchen Semester belegt. Auch seht ihr, welche Voraussetzungen ihr ggf. für die Module erfüllen müsst.

 

Was ist der Unterschied zwischen Mathematik und LB Mathematische Grundbildung?

Alle, die Grundschullehramt studieren, studieren LB Mathematische Grundbildung. Alle, die das Lehramt HRG studieren, studieren Mathematik. Alle Sonderpädagogikstudierenden können sich entscheiden, ob sie Mathematik oder LB Mathematische Grundbildung studieren. Wichtig: die Veranstaltungen sind thematisch ähnlich, jedoch gibt es Unterschiede. Achtet daher darauf, dass ihr das richtige Modulhandbuch vorliegen habt und die korrekten Veranstaltungen belegt. Wenn ihr Fragen an uns dazu habt, erwähnt bitte immer, ob ihr Mathematik oder LB Mathematische Grundbildung studiert.

 

Wie viele Versuche habe ich für die Klausuren?

Ihr könnt die Klausuren so oft schreiben, wie ihr möchtet. Jedoch müsst ihr in jedem Semester die Klausurzulassung erneut erlangen.

 

Wie melde ich mich für die praktischen Übungen an?

Für die praktischen Übungen meldet ihr euch nicht über Klips, sondern über Ilias an. Hier findet ihr weitere Infos dazu.

 

Wie melde ich mich für Klausuren an?

Die Anmeldung für Klausuren läuft über Klips. Hierbei geht ihr von eurer Startseite aus auf „Mein Studium“. Über „Meine Studien anzeigen“ werden euch eure Fächer angezeigt. Anschließend müsst ihr Mathe/LB Mathematische Grundbildung auswählen und daraufhin das Modul, in dem ihr eure Modulabschlussprüfung (MAP) habt. Bei der Modulansicht müsste jetzt eine Rubrik für die MAP zu sehen sein. Nachdem ihr auf das grüne Symbol bei „Teil/Prüf“ gegangen seid, öffnet sich eine Seite mit Prüfungsterminen. Hier sucht ihr euch die passende Prüfung und drückt auf den Button für die Anmeldung.

 

Wie melde ich mich von Klausuren ab?

Die Abmeldung von Klausuren läuft über Klips 2.0. Hierbei geht ihr von eurer Startseite aus auf „meine Prüfungstermine“. Nun werden euch die Modulabschlussprüfungen angezeigt, für die ihr euch angemeldet habt. Sollte die Abmeldungsfrist noch nicht abgelaufen sein, ist rechts von der jeweiligen Prüfung ein Button zur Prüfungsabmeldung, auf den ihr klicken könnt.
Sobald die An-Abmeldefrist abgelaufen ist, können ihr euch nicht mehr eigenständig von den Prüfungen an- oder abmelden.
Hierzu und im Krankheitsfall sendet ihr bitte eine E-Mail, mit der Krankmeldung und oder Begründung an die jeweiligen Dozent*innen und an das Prüfungsbüro (dheinene@uni-koeln.de).

 

Wie finde ich die Räume meiner Veranstaltungen?

Auf Klips könnt ihr in eurem Termin Kalender auf den Raum der jeweiligen Veranstaltung drücken, hierüber gelangt ihr zu einem Lageplan. Alternativ könnt ihr die Räume unter der Suchfunktion finden. Hierbei müsst ihr die Auswahl auf Räume stellen.