Kolloquium
Übersicht über die Kolloquien
| ||
Prof. Dr. Timo Leuders Pädagogische Hochschule Freiburg | Abstract zu: Mehrphasige Instruktionsdesigns aus psychologischer und mathematikdidaktischer Perspektive | Do. (!) 30.01.2025, 14.00 Uhr |
Prof. Dr. Christian Spannagel | Abstract zu: Open Math Education: blended, hybrid und inverted mit Twitch, Discord & Co | Mo. (!) 09.12.2024, 14.00 Uhr |
Hans-Jürgen Elschenbroich | Abstract zu: Mathematikunterricht mit dem Computer - vor 25 Jahren und heute | 26.11.2024 |
Jennifer Postupa | Abstract zu: Veränderungen in der Gestaltung von Mathematikschulbüchern der Hauptschule in den vergangenen 85 Jahren | 28.05.2024 |
Prof. em. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg Universität Osnabrück | Abstract zu: Metakognitiv-diskursive Unterrichtskultur als Indikator für lernwirksamen Mathematikunterricht - Erfahrungen aus einem (Entwicklungshilfe-)Projekt auf der ostindonesischen Insel Sumba | 14.05.2024 |
Jacqueline Anthes RWTH Aachen University | Abstract zu: Fehlerquellen beim Interpretieren visueller Darstellungen von Algorithmen durch Schüler:innen der 5./6. Klasse | 30.04.2024 |
PhD Mehdi Parsinia Shahid Chamran University of Ahvaz | Abstract zu: A study of teachers' knowledge of decimal expansion of real numbers | 01.02.2024 |
Dr. Sebastian Kollhoff | Abstract zu: Argumentieren im Hier und Jetzt: Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht | 19.12.2023 |
Prof. Dr. Daniel Frischemeier Universität Münster | Abstract zu: Frühes statistisches Denken handlungsorientiert und mediengestützt im Mathematikunterricht in der Primarstufe entwickeln | 28.11.2023 |
Julia Bartneck Braunschweig | Abstract zu: Schülerfehler im Problemlöseunterricht im Fach Mathematik | 06.06.2023 |
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger Universität Münster | Abstract zu: Mathematikunterricht in der inklusiven Schule. Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen | 23.05.2023 |
Prof. Dr. Dennis Komm ETH Zürich & Jun.-Prof. Dr. Jacqueline Staub Universität Trier | Abstract zu: Programmieren von der Grundschule bis zum Abitur | 09.05.2023 |
Gerd Lanser Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln | Abstract zu: Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik aus der Perspektive der 2. Phase der Lehrer:innenausbildung | 02.05.2023 |
Tabita Budanovic & Melissa Löhle Universität Koblenz-Landau | Abstract zu: Informatik in der Grundschule? – Digitale Werkzeuge zur Entwicklung von Algorithmen für Jungen und Mädchen | 20.12.2022 |
Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs | Abstract zu: Formeln selektiv ‚sehen‘: „Unpacking hidden views on formulas" | 13.12.2022 |
Prof. Dr. Ute Schmid | Abstract zu: KI für KInder – Grundkonzepte des Maschinellen Lernens für die Grundschule | 06.12.2022 |
Dr. Daniel Janssen | Abstract zu: Machine Learning in der Sekundarstufe I | 29.11.2022 |
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp Universität Potsdam | Abstract zu: Lieber schnell und viel als im Kopf? | 12.07.2022 |
Jakob Sponholz Universität zu Köln | Abstract zu: Digitale Teilhabe in sonderpädagogischen Kontexten | 21.06.2022 |
Prof. Dr. Sebastian Bauer Georg-August Universität Göttingen | Abstract zu: Graphisches Lösen von Differentialgleichungen – Analyse von Lösungsprozessen im Rahmen eines Design Research Projekts | 14.06.2022 |
Jun. Prof. Dr. Leander Kempen TU Dortmund | Abstract zu: "Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens | 31.05.2022 |
Prof. Yevgeny Gayev Nat. aviation Uni, Kyiv | Abstract zu: Attractive Algorithms to inspire learning Programming and Mathematics | 03.05.2022 |
Prof. Melanie Platz Universität des Saarlandes | Abstract zu: Informatische Bildung in der Primarstufe (Schwerpunkt Mathematik) als Seminar im regulären Lehramtsstudium - Ideen und erste Erfahrungen | 18.01.2022 ZOOM- Meeting |
Dr. Marc Sauerwein Technische Universität Berlin | Abstract zu: Repräsentationen im Mathematikunterricht - Konkretisierung anhand zweier Forschungsprojekte in heterogenen Unterrichtskontexten | 07.12.2021 ZOOM- Meeting |
Prof. Katja Lengnink | Abstract zu: Algorithmisch Mündigwerden - eine Aufgabe (auch) für den Mathematikunterricht | 20.07.2021 ZOOM-Meeting |
Dr. Henrike Allmendinger Pädagogische Hochschule Luzern | Abstract zu: "Viel zuviel Theorie, die wir nicht wirklich brauchen werden ..." - Vom Sinn und Zweck eines höheren Standpunkts zur Mathematik | 22.06.2021 ZOOM-Meeting |
Dr. Vesife Hatisaru University of Tasmania | Abstract zu: Using drawings to study the image of mathematics | 20.05.2021 ZOOM-Meeting |
Dr. Kirstin Erath Technische Universität Dortmund | Abstract zu: Sprachförderung in Wissenskonstruktionsprozessen in Kleingruppenarbeitsphasen | 26.01.2021 ZOOM-Meeting |
Dr. Moritz Herzog Bergische Universität Wuppertal | Abstract zu: Entwicklungsorientierte Förderung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses | 19.01.2021 ZOOM-Meeting |
Ass. Prof. Helmer Aslaksen University of Oslo | Abstract zu: Borel - a game about probability | 15.12.2020 ZOOM-Meeting |
Prof. Dr. Anke Lindmeier Friedrich-Schiller-Universität Jena | Abstract zu: Videovignettenbasierte Messung von Lehrerkompetenz - what work and what still needs work | 24.11.2020 ZOOM-Meeting |
Jun.-Prof. Dr. Karolin Schäfer | Abstract zu: Hörschädigung und Entwicklung mathematischen Denkens | 16.06.2020 |
Hans-Jürgen Elschenbroich | Abstract zu: Beweisen - Begründen - Beobachten. Einsatz dynamischer Geometrie-Software im Geometrieunterricht | 30.01.2020 |
Dr. Solveig Jensen Universität Osnabrück | Abstract zu: Schriftliche Subtraktion: zu Schwierigkeitsmerkmalen, Fehlermustern und Verständnis bei „Abziehen mit Entbündeln“ und „Ergänzen mit Erweitern“ | 19.11.2019 |
Prof. Dr. Ahmad Fauzan Universitas Negeri Padang, Indonesien | Abstract zu: Teacher's beliefs and expectations about student's thinking when teaching numbers in primary schools | 12.11.2019 |
Prof. Dr. Ralf Benölken Bergische Universität Wuppertal | Abstract zu: Inklusiver Mathematikunterricht - Ansätze und Ideen für Lehramtsbildung und Unterricht | 25.06.2019 |
Prof. Dr. Alexander Salle Universität Osnabrück | Abstract zu: Vom Dreieck zum Einheitskreis - Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus | 18.06.2019 |
Prof. Dr. Frank Heinrich TU Braunschweig | Abstract zu: Inhaltliches Lösen als Problemlösestrategie | 28.05.2019 |
Prof. Dr. Birgit Werner PH Heidelberg | Abstract zu: "... Weil der Bus manchmal früher kommt" - Überlegungen zum gemeinsamen Gegenstand Mathematik in inklusiven Settings | 14.05.2019 |
Prof. Dr. I Gusti Putu Sudiarta Universitas Pendidikan Ganesha, Indonesia | Abstract zu: Increasing mathematical proficiency and students charakter: Lesson from the implementation of blended learning in junior high school in Bali | 18.04.2019 14.00 Uhr in Raum S182 Geb. 906 |
Dr. Marcel Klinger Universität Duisburg-Essen | Abstract zu: Welche Rolle spielen Erklär-Apps und -Videos beim Lernen von Mathematik? - Digitalisierung in außerschulischen Lernkontexten | 22.01.2019 |
Prof. Dr. Bärbel Barzel Universität Duisburg-Essen | Abstract zu: Von vielfältigen Wegen zu differenzieren beim Lernen und Lehren von Mathematik | 15.01.2019 |
M. Ed. Ramona Behrens Technische Universität Braunschweig | Abstract zu: Formulieren und Variieren von mathematischen Fragestellungen beim Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge | 05.06.2018 |
Prof. Dr. Angelika Redder Universität Hamburg | Abstract zu: "Erläutern oder erklären Sie mal F(X)!" linguistisch betrachtet | 07.02.2017 |
Prof. Dr. Manfred Lüders Universität Erfurt | Abstract zu: Unterrichtsmethoden als Kommunikationsstrategien | 29.11.2016 |
Dr. Edyta Nowinska Universität Osnabrück | Abstract zu: Konzeption und Analyse von Mathematikaufgaben im Blick kognitionsorientierter, mathematikdidaktischer Forschung | 15.11.2016 |
Dr. Christina Krause Universität Siegen | Abstract zu: Die Mathematik in unseren Händen - Ein Blick auf gestisch-visuelle Zugänge beim Lernen von Mathematik | 12.07.2016 |
Prof. Dr.-Ing. Jens Gallenbacher Technische Universität Darmstadt | Abstract zu: MINT begreifen - die Welt gestalten | 14.06.2016 |
Prof. em PhD Francis Loewenthal University of Mons, Belgium | Abstract zu: NVCD type approaches used for servations and remediations adepted to the case of special subjects | 19.01.2016 |
Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg Universität Osnabrück | Abstract zu: Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion | 14.07.2015 |
Prof. Dr. Hans Niels Jahnke Universität Duisburg-Essen | Abstract zu: Die hypothetische Seite der Mathematik und was sie für den Unterricht bedeuten kann | 30.06.2015 |
Prof. Dr. Willibald Dörfler Alpen-Adria Universität Klagenfurt | Abstract zu: Wittgensteins Philosophie der Mathematik didaktisch gewendet | 19.05.2015 |
Prof. Dr. Michaela Ramm Universität Osnabrück | Abstract zu: Potentiale digitaler Spielwelten in der mathematischen Frühförderung: Mathefass, Zamin und Lupinu | 20.01.2015 |
Prof. Dr. Regina Möller Universität Erfurt | Abstract zu: Zum Geschwindigkeitsberiff: seine historische Genese und seine Thematisierung im Mathematikunterricht | 13.01.2015 |
Nikola Leufer Landesinstitut für Schule, Bremen | Abstract zu: "Ich kann ja jetzt nur schätzen, dass das reicht" - Zur Explizierung der Evaluationskriterien in realitätsbezogenen Aufgaben | 08.07.2014 |
Prof. Dr. Bernd Wollring Universität Kassel | Abstract zu: Konstruktion von sprachfördernden Lernumgebungen - Aufgabenumfelder zu Kernaufgaben aus VERA 3 | 03.12.2013 |
Dr. Meike Grüßing IPN Kiel | Abstract zu: Adaptive Wahl von Rechenstrategien bei Additions- und Substraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 1000 | 12.11.2013 |
Dr. Ralph Schwarzkopf TU Dortmund | Abstract zu: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen "Ausrechnen" und "Umrechnen" | 16.07.2013 |
Prof. Dr. Christine Knipping Universität Bremen | Abstract zu: Zur sozialen Dimension des mathematischen Argumentierens und Beweisens | 14.05.2013 |
Prof. Dr. Alan H. Schoenfeld University of California, Berkeley | Abstract zu: Teaching for mathematical sens-making | 22.03.2013 |
Dr. Rijkje Dekker Universiteit van Amsterdam | Abstract zu: Collaborative learning for mathematical level raising, waht does it make? | 28.02.2013 |
Prof. Dr. Marja van den Heuvel-Panhuizen Universiteit Utrecht | Abstract zu: Research in mathematic education: following Freundenthal's footsteps | 13.11.2012 |
Prof. Dr. Katja Krüger Universität Paderborn | Abstract zu: 100 Jahre Differenzialrechnung am Gymnasium - ein Rückblick auf die Meraner Reform | 06.11.2012 |
Prof. Dr. Stefan Deschauer TU Dresden | Abstract zu: "Neue" historische Algebra-Aufgaben aus Nürnberg für den problemorientierten Unterricht und die Begabtenförderung | 03.07.2012 |
Katja Kaganova Universität Potsdam | Abstract zu: Zum Wesen schulmathematischen Wissens | 05.06.2012 |
Prof. Dr. Ladislav Kvasz Karls Universität Prag | Abstract zu: Sprache und Denken | 08.05.2012 |
Dr. Arthur Bakker Universiteit Utrecht | Abstract zu: Learning mathematik for work: theory and practice | 29.11.2011 |
Prof. Dr. Machiel van Frankenhuijsen Utha Valley University, USA | Abstract zu: Complex dimensions of Cantor Strings and the Riemann Zeros | 15.11.2011 |
Prof. Dr. Inge Schwank Universität Osnabrück | Abstract zu: Arithmetisches Denken pflegen mit mathematischen Spielwelten | 08.11.2011 |
Dipl.-Math. Henrike Allmendinger Universität Siegen | Abstract zu: Verstehensorientierung - Eine Annäherung aus mathematikhistorischer und mathematikphilosophischer Perspektive | 28.06.2011 |
Prof. Dr. Anselm Lambert Universität des Saarlandes | Abstract zu: Experimentelle Geometrie - Aus Erfahrung lernen | 07.06.2011 |
Dr. Kerstin Bräuning Universität Bielefeld | Abstract zu: Analyse mathematischer Diagnosegespräche mit Kindern - Zwischen Wissenstransfer und Wissenserkundung | 01.02.2011 |
Prof. Dr. Burkhard Kümmerer TU Darmstadt | Abstract zu: Mathematik zwischen Anschauung und Sprache | 18.01.2011 |
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp | Abstract zu: Wandelnder Mathematikunterricht | 01.12.2010 |
Prof. Dr. Kathleen Clark Florida State University | Abstract zu: History of mathematics: Illuminating understanding of school mathematics concepts for Prospective mathematics Teachers | 24.11.2010 |
Prof. Dr. Bärbel Barzel PH Freiburg | Abstract zu: Funktionales Denken - ein zenrales Anliegen im Mathematikunterricht | 23.11.2010 |
Mag. Dr. Hans-Stefan Siller Universität Salzburg | Abstract zu: (Mathematisches) Modellieren als Big Idea für den Unterricht - Berücksichtigung von realitätsbezogenen Aufgabenstellungen aus Sicht von angehenden Lehrer(innen) | 09.11.2010 |
Prof. Dr. Rolf Biehler Universität Paderborn | Abstract zu: Reale Daten oder Simulation des Zufalls - Überlegungen zu einem Grundproblem des Stochastikunterrichts | 29.06.2010 |
Prof. Dr. Victor Pambuccian Arizona State University, Phoenix, USA | Abstract zu: Die innere und äußere Form des Axioms von Pasch | 22.06.2010 |
Prof. Dr. Jan van de Craats Universiteit van Amsterdam | Abstract zu: Whay Daan and Sanne can't add | 08.06.2010 |
Prof. Dr. Markus Vogel PH Heidelberg | Abstract zu: Daten modellieren im Mathematikunterricht - didaktische Überlegungen und praktische Beispiele | 04.05.2010 |
Prof. Dr. Heinz Steinbring Universität Duisburg-Essen | Abstract zu: "Nichts ist unmöglich" - Epistemologische Forschung und die Rekonstruktion wesentlicher Voraussetzungen mathematischer Interaktion | 19.01.2010 |
Prof. Dr. Andreas Filler Humbodt-Universität zu Berlin | Abstract zu: Inhaltliche Anreicherung der Behandlung von Parameterdarstellungen im Unterricht der Analytischen Geometrie | 24.11.2009 |
Prof. Dr. Hans-Georg-Weigand Universität Würzburg | Abstract zu: CAS, we can! - But should we? Zur Integration symbolischer Taschencomputer in den Mathematikunterricht | 10.11.2009 |
Dr. Christof Weber Universität Zürich | Abstract zu: "Umfallen und Wegrutschen ist gleich" - ein gymnasialer Mathematikunterricht mit Vorstellungsübungen | 27.10.2009 |