zum Inhalt springen

 

Übersicht über die Kolloquien

 

Prof. Dr. Timo Leuders
Pädagogische Hochschule Freiburg
Abstract zu: Mehrphasige Instruktionsdesigns aus psychologischer und mathematikdidaktischer PerspektiveDo (!)
30.01.2025,
14.00 Uhr
Prof. Dr. Dennis Komm
ETH Zürich
Abstract zu: Informatikunterricht an Schweizer SchulenDo (!) 16.01.2025, 14.00 Uhr
Dr. Alexandra Merkert
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abstract zu: Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule – Diagnostik und Befunde auf Basis des SAMT-Verfahrens14.01.2025
Univ.Ass.in Martina Landman
TU Wien
Abstract zu: Algorithmen unplugged: Wie Schüler_innen Sortieren, Entscheiden und Informatik entdecken07.01.2025
Prof. Dr. Christian Spannagel
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Abstract zu: Open Math Education: blended, hybrid und inverted mit Twitch, Discord & CoMo (!) 09.12.2024, 14.00 Uhr
Herbert-Lewin-Str. 2
50931 Köln
IBW-Gebäude / Raum S101
Hans-Jürgen Elschenbroich
und Wilfried Dutkowski
Abstract zu: Mathematikunterricht mit dem Computer - vor 25 Jahren und heute26.11.2024
Jennifer Postupa
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Abstract zu: Veränderungen in der Gestaltung von Mathematikschulbüchern der Hauptschule in den vergangenen 85 Jahren28.05.2024
Prof. em. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg
Universität Osnabrück
Abstract zu: Metakognitiv-diskursive Unterrichtskultur als Indikator für lernwirksamen Mathematikunterricht -
Erfahrungen aus einem (Entwicklungshilfe-)Projekt auf der ostindonesischen Insel Sumba
14.05.2024
Jacqueline Anthes
RWTH Aachen University
Abstract zu: Fehlerquellen beim Interpretieren visueller Darstellungen von Algorithmen durch Schüler:innen der 5./6. Klasse30.04.2024
PhD Mehdi Parsinia
Shahid Chamran University of Ahvaz
Abstract zu: A study of teachers' knowledge of decimal expansion of real numbers01.02.2024
Dr. Sebastian Kollhoff
Universität Bielefeld
Abstract zu: Argumentieren im Hier und Jetzt: Zur situativen Normierung von kollektiven Argumentationen im Mathematikunterricht19.12.2023
Prof. Dr. Daniel Frischemeier
Universität Münster
Abstract zu: Frühes statistisches Denken handlungsorientiert und mediengestützt im Mathematikunterricht in der Primarstufe entwickeln28.11.2023
Julia Bartneck
Braunschweig
Abstract zu: Schülerfehler im Problemlöseunterricht im Fach Mathematik 06.06.2023
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
Universität Münster
Abstract zu: Mathematikunterricht in der inklusiven Schule. Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen23.05.2023
Prof. Dr. Dennis Komm
ETH Zürich &
Jun.-Prof. Dr. Jacqueline Staub
Universität Trier
Abstract zu: Programmieren von der Grundschule bis zum Abitur09.05.2023
Gerd Lanser
Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln
Abstract zu: Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik aus der Perspektive der 2. Phase der Lehrer:innenausbildung02.05.2023
Tabita Budanovic & Melissa Löhle
Universität Koblenz-Landau
Abstract zu: Informatik in der Grundschule? – Digitale Werkzeuge zur Entwicklung von Algorithmen für Jungen und Mädchen 20.12.2022
Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs
Universität Bremen
Abstract zu: Formeln selektiv ‚sehen‘: „Unpacking hidden views on formulas"13.12.2022
Prof. Dr. Ute Schmid
Universität Bamberg
Abstract zu: KI für KInder – Grundkonzepte des Maschinellen Lernens für die Grundschule06.12.2022
Dr. Daniel Janssen
Gymnasium Dionysianum, Rheine
Abstract zu: Machine Learning in der Sekundarstufe I29.11.2022
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
Universität Potsdam
Abstract zu: Lieber schnell und viel als im Kopf? 12.07.2022
Jakob Sponholz
Universität zu Köln
Abstract zu: Digitale Teilhabe in sonderpädagogischen Kontexten21.06.2022
Prof. Dr. Sebastian Bauer
Georg-August Universität Göttingen
Abstract zu: Graphisches Lösen von Differentialgleichungen  – Analyse von Lösungsprozessen im Rahmen eines Design Research Projekts14.06.2022
Jun. Prof. Dr. Leander Kempen
TU Dortmund
Abstract zu: "Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens31.05.2022
Prof. Yevgeny Gayev
Nat. aviation Uni, Kyiv
Abstract zu: Attractive Algorithms to inspire learning Programming and Mathematics03.05.2022
Prof. Melanie Platz
Universität des Saarlandes
Abstract zu: Informatische Bildung in der Primarstufe (Schwerpunkt Mathematik) als Seminar im regulären Lehramtsstudium - Ideen und erste Erfahrungen18.01.2022
ZOOM-
Meeting
Dr. Marc Sauerwein
Technische Universität Berlin
Abstract zu: Repräsentationen im Mathematikunterricht - Konkretisierung anhand zweier Forschungsprojekte in heterogenen Unterrichtskontexten07.12.2021
ZOOM-
Meeting
Prof. Katja Lengnink
Justus-Liebig-Universität Gießen
Abstract zu:  Algorithmisch Mündigwerden - eine Aufgabe (auch) für den Mathematikunterricht20.07.2021
ZOOM-Meeting
Dr. Henrike Allmendinger
Pädagogische Hochschule
Luzern
Abstract zu: "Viel zuviel Theorie, die wir nicht wirklich brauchen werden ..." - Vom Sinn und Zweck eines höheren Standpunkts zur Mathematik22.06.2021
ZOOM-Meeting
Dr. Vesife Hatisaru
University of Tasmania
Abstract zu: Using drawings to study the image of mathematics20.05.2021
ZOOM-Meeting
Dr. Kirstin Erath
Technische Universität Dortmund
Abstract zu: Sprachförderung in Wissenskonstruktionsprozessen in Kleingruppenarbeitsphasen26.01.2021
ZOOM-Meeting
Dr. Moritz Herzog
Bergische Universität Wuppertal
Abstract zu: Entwicklungsorientierte Förderung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses19.01.2021
ZOOM-Meeting
Ass. Prof. Helmer Aslaksen
University of Oslo
Abstract zu: Borel - a game about probability15.12.2020
ZOOM-Meeting
Prof. Dr. Anke Lindmeier
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Abstract zu: Videovignettenbasierte Messung von Lehrerkompetenz - what work and what still needs work24.11.2020
ZOOM-Meeting
Jun.-Prof. Dr. Karolin Schäfer
Universität zu Köln
Abstract zu: Hörschädigung und Entwicklung mathematischen Denkens16.06.2020
Hans-Jürgen ElschenbroichAbstract zu: Beweisen - Begründen - Beobachten. Einsatz dynamischer Geometrie-Software im Geometrieunterricht30.01.2020
Dr. Solveig Jensen
Universität Osnabrück
Abstract zu: Schriftliche Subtraktion: zu Schwierigkeitsmerkmalen, Fehlermustern und Verständnis bei „Abziehen mit Entbündeln“ und „Ergänzen mit Erweitern“19.11.2019
Prof. Dr. Ahmad Fauzan
Universitas Negeri Padang, Indonesien
Abstract zu: Teacher's beliefs and expectations about student's thinking when teaching numbers in primary schools12.11.2019
Prof. Dr. Ralf Benölken
Bergische Universität Wuppertal
Abstract zu: Inklusiver Mathematikunterricht - Ansätze und Ideen für Lehramtsbildung und Unterricht25.06.2019
Prof. Dr. Alexander Salle
Universität Osnabrück
Abstract zu: Vom Dreieck zum Einheitskreis - Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus18.06.2019
Prof. Dr. Frank Heinrich
TU Braunschweig
Abstract zu: Inhaltliches Lösen als Problemlösestrategie28.05.2019
Prof. Dr. Birgit Werner
PH Heidelberg
Abstract zu: "... Weil der Bus manchmal früher kommt" - Überlegungen zum gemeinsamen Gegenstand Mathematik in inklusiven Settings14.05.2019
Prof. Dr. I Gusti Putu Sudiarta
Universitas Pendidikan Ganesha, Indonesia
Abstract zu: Increasing mathematical proficiency and students charakter: Lesson from the implementation of blended learning in junior high school in Bali18.04.2019
14.00 Uhr
in Raum
S182
Geb. 906
Dr. Marcel Klinger
Universität Duisburg-Essen
Abstract zu: Welche Rolle spielen Erklär-Apps und -Videos beim Lernen von Mathematik? - Digitalisierung in außerschulischen Lernkontexten22.01.2019
Prof. Dr. Bärbel Barzel
Universität Duisburg-Essen
Abstract zu: Von vielfältigen Wegen zu differenzieren beim Lernen und Lehren von Mathematik15.01.2019
M. Ed. Ramona Behrens
Technische Universität Braunschweig
Abstract zu: Formulieren und Variieren von mathematischen Fragestellungen beim Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge05.06.2018
Prof. Dr. Angelika Redder
Universität Hamburg
Abstract zu: "Erläutern oder erklären Sie mal F(X)!" linguistisch betrachtet07.02.2017
Prof. Dr. Manfred Lüders
Universität Erfurt
Abstract zu: Unterrichtsmethoden als Kommunikationsstrategien29.11.2016
Dr. Edyta Nowinska
Universität Osnabrück
Abstract zu: Konzeption und Analyse von Mathematikaufgaben im Blick kognitionsorientierter, mathematikdidaktischer Forschung15.11.2016
Dr. Christina Krause
Universität Siegen
Abstract zu: Die Mathematik in unseren Händen - Ein Blick auf gestisch-visuelle Zugänge beim Lernen von Mathematik12.07.2016
Prof. Dr.-Ing. Jens Gallenbacher
Technische Universität Darmstadt
Abstract zu: MINT begreifen - die Welt gestalten14.06.2016
Prof. em PhD Francis Loewenthal
University of Mons, Belgium
Abstract zu: NVCD type approaches used for servations and remediations adepted to the case of special subjects19.01.2016
Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg
Universität Osnabrück
Abstract zu: Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion14.07.2015
Prof. Dr. Hans Niels Jahnke
Universität Duisburg-Essen
Abstract zu: Die hypothetische Seite der Mathematik und was sie für den Unterricht bedeuten kann30.06.2015
Prof. Dr. Willibald Dörfler
Alpen-Adria Universität Klagenfurt     
Abstract zu:  Wittgensteins Philosophie der Mathematik didaktisch gewendet19.05.2015
Prof. Dr. Michaela Ramm
Universität Osnabrück
Abstract zu: Potentiale digitaler Spielwelten in der mathematischen Frühförderung: Mathefass, Zamin und Lupinu20.01.2015
Prof. Dr. Regina Möller
Universität Erfurt
Abstract zu: Zum Geschwindigkeitsberiff: seine historische Genese und seine Thematisierung im Mathematikunterricht13.01.2015
Nikola Leufer
Landesinstitut für Schule, Bremen
Abstract zu:  "Ich kann ja jetzt nur schätzen, dass das reicht" - Zur Explizierung der Evaluationskriterien in realitätsbezogenen Aufgaben08.07.2014
Prof. Dr. Bernd Wollring
Universität Kassel
Abstract zu: Konstruktion von sprachfördernden Lernumgebungen - Aufgabenumfelder zu Kernaufgaben aus VERA 303.12.2013
Dr. Meike Grüßing
IPN Kiel
Abstract zu:  Adaptive Wahl von Rechenstrategien bei Additions- und Substraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100012.11.2013
Dr. Ralph Schwarzkopf
TU Dortmund
Abstract zu: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen "Ausrechnen" und "Umrechnen"16.07.2013
Prof. Dr. Christine Knipping
Universität Bremen
Abstract zu: Zur sozialen Dimension des mathematischen Argumentierens und Beweisens14.05.2013
Prof. Dr. Alan H. Schoenfeld
University of California, Berkeley
Abstract zu: Teaching for mathematical sens-making22.03.2013
Dr. Rijkje Dekker
Universiteit van Amsterdam
Abstract zu: Collaborative learning for mathematical level raising, waht does it make?28.02.2013
Prof. Dr. Marja van den Heuvel-Panhuizen
Universiteit Utrecht
Abstract zu: Research in mathematic education: following Freundenthal's footsteps13.11.2012
Prof. Dr. Katja Krüger
Universität Paderborn
Abstract zu: 100 Jahre Differenzialrechnung am Gymnasium - ein Rückblick auf die Meraner Reform06.11.2012
Prof. Dr. Stefan Deschauer
TU Dresden
Abstract zu: "Neue" historische Algebra-Aufgaben aus Nürnberg für den problemorientierten Unterricht und die Begabtenförderung03.07.2012
Katja Kaganova
Universität Potsdam
Abstract zu: Zum Wesen schulmathematischen Wissens05.06.2012
Prof. Dr. Ladislav Kvasz
Karls Universität Prag
Abstract zu: Sprache und Denken08.05.2012
Dr. Arthur Bakker
Universiteit Utrecht
Abstract zu:  Learning mathematik for work: theory and practice29.11.2011
Prof. Dr. Machiel van Frankenhuijsen
Utha Valley University, USA
Abstract zu: Complex dimensions of Cantor Strings and the Riemann Zeros15.11.2011
Prof. Dr. Inge Schwank
Universität Osnabrück
Abstract zu: Arithmetisches Denken pflegen mit mathematischen Spielwelten08.11.2011
Dipl.-Math. Henrike Allmendinger
Universität Siegen
Abstract zu: Verstehensorientierung - Eine Annäherung aus mathematikhistorischer und mathematikphilosophischer Perspektive28.06.2011
Prof. Dr. Anselm Lambert
Universität des Saarlandes
Abstract zu:  Experimentelle Geometrie - Aus Erfahrung lernen07.06.2011
Dr. Kerstin Bräuning
Universität Bielefeld
Abstract zu: Analyse mathematischer Diagnosegespräche mit Kindern - Zwischen Wissenstransfer und Wissenserkundung01.02.2011
Prof. Dr. Burkhard Kümmerer
TU Darmstadt     
Abstract zu: Mathematik zwischen Anschauung und Sprache18.01.2011
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
PH Karlsruhe
Abstract zu: Wandelnder Mathematikunterricht01.12.2010
Prof. Dr. Kathleen Clark
Florida State University
Abstract zu: History of mathematics: Illuminating understanding of school mathematics concepts for Prospective mathematics Teachers24.11.2010
Prof. Dr. Bärbel Barzel
PH Freiburg
Abstract zu: Funktionales Denken - ein zenrales Anliegen im Mathematikunterricht23.11.2010
Mag. Dr. Hans-Stefan Siller
Universität Salzburg
Abstract zu: (Mathematisches) Modellieren als Big Idea für den Unterricht - Berücksichtigung von realitätsbezogenen Aufgabenstellungen aus Sicht von angehenden Lehrer(innen)09.11.2010
Prof. Dr. Rolf Biehler
Universität Paderborn
Abstract zu: Reale Daten oder Simulation des Zufalls - Überlegungen zu einem Grundproblem des Stochastikunterrichts29.06.2010
Prof. Dr. Victor Pambuccian
Arizona State University, Phoenix, USA
Abstract zu: Die innere und äußere Form des Axioms von Pasch22.06.2010
Prof. Dr. Jan van de Craats
Universiteit van Amsterdam
Abstract zu: Whay Daan and Sanne can't add08.06.2010
Prof. Dr. Markus Vogel
PH Heidelberg
Abstract zu: Daten modellieren im Mathematikunterricht - didaktische Überlegungen und praktische Beispiele04.05.2010
Prof. Dr. Heinz Steinbring
Universität Duisburg-Essen
Abstract zu: "Nichts ist unmöglich" - Epistemologische Forschung und die Rekonstruktion wesentlicher Voraussetzungen mathematischer Interaktion19.01.2010
Prof. Dr. Andreas Filler
Humbodt-Universität zu Berlin
Abstract zu:  Inhaltliche Anreicherung der Behandlung von Parameterdarstellungen im Unterricht der Analytischen Geometrie24.11.2009
Prof. Dr. Hans-Georg-Weigand
Universität Würzburg
Abstract zu: CAS, we can! - But should we? Zur Integration symbolischer Taschencomputer in den Mathematikunterricht10.11.2009
Dr. Christof Weber
Universität Zürich
Abstract zu:  "Umfallen und Wegrutschen ist gleich" - ein gymnasialer Mathematikunterricht mit Vorstellungsübungen27.10.2009

 

zum Seitenanfang