Übung zu Unterrichtsmedien
Inhalt
Die Übungen zu Unterrichtsmedien werden von erfahrenen Lehrkräften angeboten und bauen auf den Übungen zu Lehr- und Lernmaterialien auf. Nachdem die Studierenden sich in diesen mit unterschiedlichen Lehr- und Lernmaterialien auseinandergesetzt haben, sollen die methodisch-didaktischen Fähigkeiten der Studierenden nun so erweitert werden, dass sie dazu in der Lage sind, Unterricht für eine reale Bezugsgruppe zu planen, durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Idealerweise erfolgt die Realisierung des Unterrichts an einer Schule.
Unterrichtsbeauftragte im WS 2024/25
Kontakt:
Hr. Ezikoglu - mezikogl(at)uni-koeln(dot)de / erste Veranstaltung: 09.10.2024
Hr. Lanser - glanser(at)uni-koeln(dot)de / erste Veranstaltung: 08.10.2024
Hr. Schmahl - lschmahl(at)uni-koeln(dot)de / erste Veranstaltung: 10.10.2024
Fr. Stellmann - cstellma(at)uni-koeln(dot)de / erste Veranstaltung: 09.10.2024
Hr. Voldrich - marcel.voldrich(at)uni-koeln(dot)de / erste Veranstaltung: 11.10.2024
Modulzuordnungen
Titel des Moduls: Mathematikdidaktik
Die inhaltlichen Grundlagen für die Übung zu Unterrichtsmedien werden zunächst im selben Modul in der Vorlesung "Mathematikdidaktik" (G-M-B5) gelegt. Erst nach Bestehen der Klausur zur Vorlesung baut die Übung zu Unterrichtsmedien auf diesen Kenntnissen auf.
Weitere Modulvoraussetzungen entnehmen Sie bitte Ihrer Prüfungsordnung und dem Modulhandbuch.
Anmeldungen
Die Anmeldungen laufen über ILIAS und starten und enden mit der 2. Belegungsphase.
Nähere Informationen finden Sie auf der Anmeldeseite der Homepage.
Studierende, die in der ersten Stunde unentschuldigt fehlen, verlieren den Anspruch auf den zugewiesenen Platz.
Leistungsnachweise
Die zu erbringenden Leistungsnachweise sind eine aktive, engagierte Mitarbeit und ein Referat.
Über die Ausfertigung des Referats wird in der ersten Veranstaltung informiert.
Fehlzeitenregelung
Bei den Übungen zu Unterrichtsmedien steht das praktische Einüben von Methoden im Vordergrund. Aus didaktischer Sicht ist deshalb der kontinuierliche Austausch mit der gesamten Lerngruppe erforderlich. Es besteht grundsätzlich eine Anwesenheitspflicht in allen Sitzungen. Abwesenheiten sind Ausnahmen und vorab zu entschuldigen.
Als kompensatorische Leistung bei Fehlzeiten, wird die versäumte Veranstaltung in einer anderen Übungsgruppe nachgeholt:
- Damit ein ordnungsgemäßer Lehrbetrieb aufrechterhalten werden kann, sollte möglichst eine Woche vorher mit der Übungsleitung Kontakt aufgenommen werden
- Die Teilnahme an der Ersatzveranstaltung wird schriftlich von der betreffenden Übungsleitung bestätigt
Fairness im Umgang miteinander
Um einen störungsfreien Ablauf sicherzustellen, gelten die folgenden Regelungen:
- pünktliches Erscheinen
- regelmäßige Anwesenheit (Handhabung von Ausnahmen s. o.: "Fehlzeitenregelung")
- bei Distanzveranstaltungen sollte die Kamera eingeschaltet sein
- während der Veranstaltung sind Essen und andere Ablenkungen durch Handys o. ä. besonders für die Referent:innen sehr störend und deshalb zu vermeiden
Ausleihe von Videokameras und -ausrüstung durch das Institut
In verschiedenen Veranstaltungen werden Videokameras eingesetzt, die Ihnen vom Institut zur Verfügung gestellt werden können. In der Ausleihstelle des Instituts für Mathematikdidaktik haben Sie die Möglichkeit Kameras und darüber hinaus auch Arbeitsmittel für den Mathematikunterricht auszuleihen.
Schule / praktischer Unterrichtsversuch / Vorlagen: Informationsschreiben an die Schulleitung und Einverständniserklärung Erziehungsberechtigter
Die Studierenden suchen selbstständig eine Schule, an der sie ihren in der Übung geplanten Unterricht erproben. Die Schulsuche sollte möglichst noch vor Beginn der Übungen abgeschlossen sein. Eine Übersicht der nach Stadtbezirken sortierten Grundschulen finden sie auf der Internetpräsenz der Stadt Köln. Gerne kann auch in der Schule angefragt werden, in der bereits das erste Schulpraktikum durchgeführt wurde. Als Handreichung dient ein Schreiben des Geschäftsführenden Direktors an die Schulleitungen, in dem über die Übung zu Unterrichtsmedien informiert wird.
Der praktische Unterrichtsversuch kann unterschiedlich gestaltet werden: So können ganze Klassen oder aber auch nur kleine Gruppen unterrichtet werden und der Unterrichtsversuch kann sowohl in das laufende Unterrichtsthema eingebettet sein als auch davon unabhängig durchgeführt werden. Eine diesbezügliche Abstimmung mit der Übungsgruppenleitung ist unabdingbar.
Die Dokumentation des Unterrichtsversuchs in Form von Videoaufnahmen Minderjähriger erfordert eine vorherige Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten.