Schwerpunkt der Forschung ist Kognitive Mathematik im Verbund mit Kognitiver Informatik: Untersucht werden Denkprozesse beim Bearbeiten mathematischer und informatischer Probleme. Wichtig sind individuelle Unterschiede wie auch die Bandbreite von mathematischer und informatischer Begabung, geschlechtsspezifischen Besonderheiten bis hin zu sonderpädagogischen Förderbedarfen.
Für universitäre Lehrveranstaltungen wie auch den Schulunterricht werden Open Education Materialien entwickelt, darunter Apps wie z.B. Registermaschine, Dynamische Labyrinthe, Buchführungssystem der Stellaner. Als Micro-Credential wird der Zertifikatskurs „Kölner Informatische Bildung“ (KInBi) durchgeführt und kontinuierlich weiterentwickelt.
Als Maßnahme im Sinne einer Bildung ohne Grenzen erfolgt die Mitwirkung am Auf- und Ausbau der Studiengänge „Lehrämter Mathematik“ und „(Mathematische) Frühförderung“ an der Universitas Katolik Weetebula, Indonesien. Durch den Austausch von Wissen und die Förderung der akademischen Entwicklung werden hochwertige Studienprogramme und Forschungsvorhaben etabliert und gefördert.
Weitere Informationen zur Person und die aktuellen Projekte der AG finden Sie auf der Homepage von Prof.' Schwank.
Mitarbeitende der AG Prof.' Schwank
Promovierende Mitarbeiterin
Im Projekt GeLb-Ding arbeite ich hauptsächlich an Materialien im Sinne von Open
Educational Ressources, darunter Apps (z. B. Dynamische Labyrinthe, Registermaschine, u.a.)
und Lernmodule. Außerdem trage ich durch meine Mitarbeit am Zertifikatskurs „Kölner
Informatische Bildung (KInBi)“ zum Ausbau der digitalen und informatischen Kompetenzen
unserer Lehramtsstudierenden bei.
Meine Forschung beschäftigt sich mit der Anbahnung eines mathematischen
Variablenverständnisses bei Lernenden der Jahrgangsstufen 3 und 4. Es wird ein Lehr-
Lernarrangement erarbeitet und umgesetzt, das die Lernenden durch Programmierung von
Robotern an funktionale Zusammenhänge und Variablen als Veränderliche heranführen soll.
Eingebettet ist das Projekt in eine Mädchenförderung. Die Steigerung von Interesse und
Selbstvertrauen von Mädchen in Bezug zu Mathematik, Informatik und Technik sind mir
dabei ein großes Anliegen.
Link zum Projekt
Promovierende Mitarbeiterin
Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt auf der Untersuchung der frühen mathematischen
und informatischen Bildung, dabei interessiert mich insbesondere die Arbeit mit der Lern-
und Spielwelt Dynamische Labyrinthe. Ich werde zu diesem Thema empirische qualitative
Studien mit chinesischen Grundschüler*innen durchführen.
Projektmitarbeiterin
Im Projekt GeLb-Ding arbeite ich hauptsächlich an Materialien im Sinne von Open
Educational Ressources, darunter Lernmodule (z. B. zur Rechenkiste, Registermaschine, u.a.).
Im „MINT-Kinderzimmer“ unterstütze ich Kinder der Primarstufe bei der Verknüpfung von
mathematischen und informatischen Inhalten mithilfe der Lern- und Spielwelten der AG Inge
Schwank. Außerdem trage ich durch meine Mitarbeit am Zertifikatskurs „Kölner
Informatische Bildung (KInBi)“ zum Ausbau der digitalen und informatischen Kompetenzen
unserer Lehramtsstudierenden bei.
Foto Prof.' Schwank: Jana Bauch
Fotos: privat