zum Inhalt springen

Wissenschaftliches Personal

Studienrat im Hochschuldienst

Meine mathematischen Interessen liegen vor allem in den Bereichen Arithmetik & Algebra, Analysis sowie Statistik und ihren Stoffdidaktiken. Zielend auf eine Vermittlung von Mathematik als Strukturwissenschaft sprechen mich dabei insbesondere globale und lokale Ordnungen der genannten Gegenstandsbereiche an. In der Lehre biete ich verschiedenen Fachveranstaltungen und einführende Didaktikveranstaltungen für sämtliche vom Institut betreuten Lehrämter an.

Akademische Rätin auf Zeit

Ausgehend von einer interaktionistischen Perspektive auf Mathematiklernen liegt mein Forschungsschwerpunkt auf der Analyse von interaktiven mathematischen Bedeutungsaushandlungen und ihrer sprachlichen Gestaltung. Dabei stehen interaktionstheoretische Modelle der Lernermöglichung von Mathematik, wie das Lernen mit Format, das Lernen in Argumentationen aber auch das Lernen durch Erklären aus theoretischer und empirischer Perspektive im Fokus meiner Betrachtung. Meine Forschungsvorhaben sind vor allem im Bereich der qualitativ-rekonstruktiven Forschung insbesondere der interpretativen Lehr-Lern-Forschung und deren soziologischen und philosophischen Grundlagen verortet.

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Meine Forschungsinteressen liegen in der Entwicklung von fachübergreifenden Lernumgebungen und damit einhergehend der Rekonstruktion der Lernprozesse der Schüler*innen. Die Weiterentwicklung des „forschenden Lernens“ im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung der Studierenden ist ein weiterer Schwerpunkt meiner wissenschaftlichen Arbeit. 



In meiner Funktion als Praxissemesterbeauftragte übernehme ich organisatorische Aufgaben und kümmere mich um die Belange aller Beteiligen. Durch mein Engagement in verschiedenen Gremien, wie dem Fachverbund und der AG Forschendes Lernen, wirke ich mit an der Weiterentwicklung der Praxisphasen in der Lehrer*innenausbildung.

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Aufgabengebiete:
fachwissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen für sämtliche vom Institut betreuten Lehrämter
Assistenz der Geschäftsführung
Forschungsinteressen:
s. homepage

Studienrat im Hochschuldienst

Studienberatung.

 

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Meine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Konstruktion von Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht und für ein außerschulisches Lernen in Form von mathematischen Stadtspaziergängen sowie auf der Rekonstruktion der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Auseinandersetzung mit den Lernumgebungen. Zudem interessiere ich mich für das Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems.

Studienrätin im Hochschuldienst / Studienberatung.

Sowohl in meiner Lehre als auch in meiner Forschung interessiert mich, wie Lernende (seien es Kinder, Jugendliche oder Studierende) mathematisch denken und wie man sie beim Aufbau ihres mathematischen Denkens unterstützen kann. Dabei ist mir in meiner Lehre besonders wichtig, dass das (mathematische) Denken von Lernenden und die vielen Überraschungen, die es bereithält, wenn möglich immer im Mittelpunkt stehen. In meiner Forschung interessieren mich insbesondere Problemlöseprozesse und dabei gehe ich den Fragen nach, wie Lernende trotz anfänglicher Schwierigkeiten zu einem Lösungserfolg gelangen, wie dies von Lehrkräften unterstützt werden kann und wie dabei Mathematik gelernt werden kann.

Studienrat im Hochschuldienst

In meiner Dissertation habe ich mich mit Auffassungswechseln beim Übergang von der Schule zur Hochschule im Fach Mathematik beschäftigt. Dabei hat sich gezeigt, dass einige mathematische Bildungsprozesse erst längerfristig wirken. Entsprechend erforsche und fördere ich mathematische Selbstwirksamkeit von Lehrenden und Lernenden, die spiralcurriculare Gestaltung mathematischer Lehr-Lernprozesse sowie die Ermöglichung von Erfahrungsräumen für Lernende zur beruflichen Orientierung und Entwicklung von 21st Century skills. Diese Perspektiven nutze ich auch für meine universitäre Lehre.

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Als Mathematiker interessiere ich mich vorrangig für die fachliche Perspektive, ihre Relation zu den mathematischen Vorstellungen von Menschen, und die Rolle der Logik in diesem Zusammenhang.