Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist gerade im Fach Mathematik nicht einfach. In diesem Zusammenhang interessiere ich mich für Konzepte und Ideen, die Studierende in dieser Übergangsphase unterstützen. Spannende Fragen in diesem Zusammenhang können sein: Was sind Indikatoren für einen erfolgreichen Studienstart im Fach Mathematik? Welche Veranstaltungsformate und -inhalte sind für die (Bewältigung der) Studieneingangsphase geeignet? Neben den genannten hochschuldidaktischen Aspekten beschäftige ich mich mit fachwissenschaftlichen Fragestellungen aus den Bereichen Graphentheorie und kombinatorische Spieltheorie, von denen sich viele auch für den Einsatz im Entdeckenden und Forschenden Lernen (insbesondere bei Lehramtsstudierenden) eignen.