Projektwoche an der Franziskus-Schule, Köln

Im Rahmen des MINT-Lernraums wurde gemeinsam mit den Lehrkräften der Franziskusschule in Köln eine Projektwoche zum Thema "Programmieren und Roboter" mit allen dritten Klassen durchgeführt. Die Schüler*innen konnten dabei erste Erfahrungen mit der Blockprogrammierung sammeln und sich in die Welt der Robotik eindenken. Wichtige Themen waren unter anderem die Interaktion von Robotern mit der Umwelt durch Sensoren und Aktoren sowie grundlegende Informatikkonzepte für die Programmierung. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, Microcontroller und Roboter zu programmieren und so verschiedenste Aufgaben zu lösen. Schlussendlich entwickelten die KInder ihre eigenen Projekte und präsentierten Sie zum Abschluss der Projektwoche der Schulleitung sowie den anderen Klassen der Schule. Die Projektideen reichten von Musikinstrumenten über Raumfahrt, Wetter und Straßenverkehr bis hin zu Keksdosenalarmanlagen.

Integriert in die Projektwoche fand eine separate Mädchenförderung statt. Hierbei wurden begabte Mädchen im Bereich Mathematik und Informatik speziell gefordert. Auch diese Gruppe arbeitete mit Robotern und erlente die Grundlagen der Blockprogrammierung. Sie waren zudem Teil eines Forschungszyklus des Promotionssprojekts zur frühen Algebra von Carolina Brunnett Meireles.

Förderhinweise

Der MINT-Lernraum ist Teil des Projekts GeLb-DIng: "Gemeinsam Lehrpersonen bilden – Digitalität mit Informatik nachhaltig gestalten". Das Projekt wird durch die Stiftung für Innovation in der Hochschuldidaktik gefördert.