Transfer
Transfer ist zentral um neue mathematikdidaktische Erkenntnisse in der Praxis umzusetzen und um Mathematikdidaktik als eine wisssenschaftliche Perspektive im gesellschaftlichen Diskurs sichtbar zu machen. Entsprechend ist es mir wichtig Fortbildungen und Workshops für Lehrkräfte anzubieten und umzusetzen sowie mich mit relevanten Stakeholdern der MINT-Förderung zu vernetzen.
*eingeladen
Datum | Veranstaltung | Teilnahme/Beitrag |
12.12.2024 | Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT NRW in Düsseldorf. Thema des Workshops: „Schule-Wirtschaft-Kooperation digital und international“ * | Workshop |
03.05.2024 | Podiumsdiskussion im Anschluss an den Hauptvortrag von Vibeke Fængsrud. Thema der Podiumsdiskussion: “In which ways AI (will) change Mathematics Education” (Diskutantinnen: Vibeke Fængsrud, Prof. Dr. Melanie Platz, Dr. Rebecca Schneider)* | Moderation |
10.04.2024 | Präsentation von MINTco@NRW auf dem 4. Netzwerktreffen für Metall+Elektro-Ausbildung von kölnmetall * | Vortrag |
26.09.2023 | MNU-Herbsttagung in Dortmund. Thema des Workshops: „Von fliegenden Tomaten, Klospülungen & Elektroflugzeugen: Authentische Problemstellungen nachhaltig lösen“ | Workshop |
16.05.2023 | Workshop als MINT-Experte zusammen mit M.A. Helmerich, K. Holten & B. Marx an der PH Klagenfurt (gefördert durch ERASMUS+). Thema des Workshops: „Fachdidaktischverbindende Perspektiven für einen authentischen MINT-Unterricht“ * | Workshop |
15.05.2023 | Vortrag als MINT-Experte zusammen mit B. Marx an der PH Klagenfurt (gefördert durch ERASMUS+): „Ausgezeichnet MINT! Bestandsaufnahme MINT in NRW, international weiterentwickeln“ * | Vortrag |
06.05.2023 | Teilnahme an der Podiumsdiskussion als Vertreter des lehrenden Mittelbaus im Rahmen der Vernetzungstagung 2023 „Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung“: „Perspektiven aus Forschung, Schule und Schulaufsicht auf digitale Bildung“ * | Podiumsdiskussion |
06.05.2023 | Workshop im Rahmen der Vernetzungstagung 2023 „Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung“. Thema des Workshops: „Authentic-STEM: Längerfristiges mathematikhaltiges Problemlösen im internationalen Kontext“ | Workshop |
03.02.2023 | Fortbildungstag 2023 DigiMath4Edu, Universität Siegen. Thema der Fortbildung: GeoGebra – Sekundarstufe I+II (Für Fortgeschrittene) | Fortbildung |
03.02.2023 | Fortbildungstag 2023 DigiMath4Edu, Universität Siegen. Thema der Fortbildung: GeoGebra – Sekundarstufe I+II (Für Anfänger) | Fortbildung |
22.11.2022 | 2. MINT-Aktionstage (digital). Eingeladen durch das zdi.NRW-Netzwerk: „Authentic-STEM: Mentor sein zwischen Schulen, Unternehmen und international?“ * | Vortrag+Workshop |
08.11.2022 | Präsentation im Rahmen der bc:Olpe Serie für Lehrer:innenprofessionalisierung zusammen mit Julian Plack: „ÜberAnalysis“ * | Vortrag |
29.09.2022 | Workshop in bc:Olpe. „Training and supervision of mentors (Präsentation und Diskussion einer Konzeption)“ | Workshop |
26.09.2022 | Workshop im Rahmen des Besuchs einer Delegation aus den USA zusammen mit Magnus Reifenrath: “Vocational orientation – A topic in teaching and learning mathematics?” | Workshop |
12.05.2022 | 50 Jahre Universität Siegen: Tag der Mathematik und Physik – Wissenschaftliche Vorträge und Laborführungen. Vortragstitel: „(Meine) Mathematikbilder" * | Vortrag |
11.-15.04.2022 | Vortragsreise zusammen mit Partnern im Projekt “Authentic-STEM" in Washington, D.C. und North Country, New York, USA (Vorträge bei U.S. Congresswoman Stefanik’s Chief of Staff, Zoom meeting with U.S. Senator Schumer’s Staff und Vortrag und Austausch in der Embassy of the Federal Republic of Germany, Washington, D.C.; der Clarkson University, Potsdam, NY; FEH-BOCES, Malone, NY; im Rahmen der NAWB Tagung, Washington D.C.; Superintendents Meeting im Clinton Community College, Plattsburgh, NY; Lunchtime Talk des North Country Workforce Development Board’s Plattsburgh, NY): “Authentic-STEM: Sustainable Structures for the Workforce of the Future“ * | Vorträge |
18.03.2022 | Fortbildungsreihe DigiMath4Edu, Universität Siegen. Thema der Fortbildung: GeoGebra Books und GeoGebra Classroom für die Sekundarstufen I + II | Fortbildung |
19.02.2022 | Fortbildungstag 2022 DigiMath4Edu, Universität Siegen. Thema der Fortbildung: GeoGebra Books und Classroom Sekundarstufen I+II (Für Fortgeschrittene) | Fortbildung |
07.-17.12.2021 | Vortragsreise in Lansing, Michigan, North Country und New York City, New York, USA (Vorträge im Lansing Commuity College; Breakfast Talk im North Country Community College; Lunchtime Talk im CV-Tec Plattsburgh; Radiointerview im Center for the Arts' Maker Space, Plattsburgh, NY; Lunchtime Talk des North Country Workforce Development Boards, Plattsburgh, NY; DWIH NYC, V: “Authentic-STEM: Long-Term International Mathematical Problem-Solving connect all Stakeholders in Career-Orientation from Education, Research, Economy, Politics and Society“ * | Vorträge |
25.11.2021 | Aktionswoche MINTvernetzt der Landesgeschäftsstelle zdi.NRW: „Vorstellung des Projekts MINT-Pro²Digi mit einem besonderen Fokus auf wirtschaftsnahe MINT-Förderung – Wie kann ich Unternehmen in meine Projekte einbinden?" * | Vortrag |
07.10.2021 | Gymnasium in Göttingen. Thema der Fortbildung: „GeoGebra, GeoGebra Bücher und GeoGebra Classroom“ | Fortbildung |
23.08.2021 | Fortbildungsreihe DigiMath4Edu, Universität Siegen: „GeoGebra, GeoGebra Books und GeoGebra Classroom“ | Fortbildung |
06.02.2021 | Fortbildungsreihe DigiMath4Edu, Universität Siegen: „GeoGebra und Online-Learning-Tools für alle Schultypen“ zusammen mit Frederik Dilling und Dr. Jochen Geppert | Fortbildung |
20.07.-24.07.2018 | Eighth European Summer University on the History and Epistemology in Mathematics Education Oslo (Norwegen): “(R)evolutions in probability theory: students reflecting their own beliefs about mathematics by dealing with original sources from 20th century development of probability theory” & “Capturing student beliefs at, during, and because of the transition from school to university mathematics: Evidence of influence of the historical development of geometry” zusammen mit Prof. Kathleen Clark und Prof. Dr. Ingo Witzke | Workshops |
13.06.2017 | Mathematikdidaktisches Kolloquium des Instituts für Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln: „Auffassungswechsel von der Schule zur Hochschule und in der historischen Entwicklung der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ * | Vortrag |
07.11.2016 | Lunchtime Talk der Adams State University (Alamosa, Colorada, USA): ”Crucial Obstacles: Belief changes from school to university, as well as in history – probability theory” * | Vortrag |
17.05.2016 | DAAD-Fact-Finding Mission zur Universität Hanoi (Vietnam): ”Mathematics and Physics as Empirical Theories?” * | Vortrag |