zum Inhalt springen

Publikationen

Schütte, M.,  Hagena, M. &  Jung, J. (2023). Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.),  MINT-Bildung im Primarbereich-Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken (S. 72-81). Opladen, Berlin,  Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Schütte, M., Jung, J. & Krummheuer, G. (2022). Der narratorische Diskurs und seine Potentiale für die mathematische Denkentwicklung. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 275-278). 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.

Jung, J. & Steffens, J. (2022). Lernen in Interaktionen. Intersubjektive Bedeutungskonstruktion im Dialog mit anderen. In A. Langner, M. Niethammer, M. Schütte, D. Wieser, P. Kemter-Hofmann, L. Friebel, D. Jugel, J. Jung, J. Matusche, C. Milker, S. Richter-Killenberg, J. Steffens & K. Wesemeyer (Hrsg.), Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING (S. 73-101). Münster, New York: Waxmann.

Jung, J. & Schütte, M. (2022). Mathematiklernen im intersubjektiven Raum. Eine interaktionstheoretische Perspektive auf mathematische Lehr-Lernprozesse. In A. Langner, M. Niethammer, M. Schütte, D. Wieser, P. Kemter-Hofmann, L. Friebel, D. Jugel, J. Jung, J. Matusche, C. Milker, S. Richter-Killenberg, J. Steffens & K. Wesemeyer (Hrsg.), Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING (S. 215-241). Münster, New York: Waxmann.

Jung, J., Schütte, M. & Krummheuer, G. (2022). Discourses as the Place for the Development of Mathematical Thinking – an interactionist perspective. In J. Ingram, M. Schütte, M. Ní Ríordáin (Hrsg.), Proceedings of Topic Study Group 39: Language and communication in the mathematics classroom (S. 61-68). 14th International Congress on Mathematical Education, Jul 2021, Shanghai, China.

Schütte, M., Jung, J. & Krummheuer, G. (2021). Diskurse als Ort der mathematischen Denkentwicklung - Eine interaktionistische Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 525-551.

Tewes, A.-K., Bitterlich, E. & Jung, J. (2019). “In school you notice the performance gap and how different that is” – Student teachers’ collective orientations about the learners’ heterogeneity in mathematics. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis, M. (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 4020-4027). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

Friesen, R., Schütte, M. & Jung, J. (2019). Solving problems collaboratively in multi-age classes – a possibility for learning?. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis, M. (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1664-1671). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

Schütte, M., Friesen, R.-A. & Jung, J. (2019). Interactional analysis: A method for analysing mathematical learning processes in interactions. In G. Kaiser & N. Presmeg (Hrsg.), Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education (S. 101-129). Cham: Springer.

Schütte, M., Jung, J. & Krummheuer, G. (2019). Mathematische Denkentwicklung durch Teilhabe an narrativen und formalen Diskursen - Eine interaktionistische Perspektive. In K. Pamperien & A. Pöhls (Hrsg.), Alle Talente wertschätzen – Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen (S. 220-231). Münster: WTM-Verlag.

Jung, J. (2019). Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens im inklusiven Mathematikunterricht - Eine interaktionistische Perspektive. In B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg.), Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I – Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (S. 103-126). Münster: Waxmann.

Bitterlich, E. & Jung, J. (2019). „...This has to be done without bending over backwards.“ Collective orientations and experiences of student teachers about heterogeneity in school. In M. Knigge., D. Kollosche, R. Marcone, M. Penteado, & O. Skovsmose (Hrsg.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany (S. 607-623). Cham: Springer.

Jung, J. & Schütte, M. (2018). An interactionist perspective on mathematics learning: conditions of learning opportunities in mixed-ability groups within linguistic negotiation processes. ZDM Mathematics Education, 50 (6), 1098-1099.

Jung, J. & Schütte, M. (2018). Lernpotentiale im inklusiven Mathematikunterricht. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 86-93). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Jung J. (2018). Gemeinsames Lernen im inklusiven Mathematikunterricht aus interaktionistischer Perspektive. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018(S. 903 - 906). Münster: WTM-Verlag.

Bitterlich, E. & Jung, J. (2018). "Grad in Mathe hat man immer die dabei, die Bombe sind und die, die es überhaupt nicht verstehn" - Kollektive Orientierungen Lehramtsstudierender bezüglich der Verschiedenheit von Lernenden. Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 2067-2068). Münster: WTM-Verlag.

Jung, J. (2018). Interactional processes in inclusive mathematics teaching. In J. N. Moschkovich, D. Wagner, A. Bose, J. Rodrigues Mendes, M. Schütte (Hrsg.), Language and Communication in Mathematics Education (S. 139-155). Cham: Springer.

Bitterlich, E. & Jung, J. (2017). "Wie soll das jetzt gehen?" - Lehramtsstudierenden reflektieren über ihre Erfahrungen zum Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft. In Neue Sächsische Lehrerzeitung 5/2017. Meißen, S. 44-45.

Jung, J. & Schütte, M. (2017). Das Zusammenspiel mathematischer Abstraktionsprozesse und sprachlicher Dekontextualisierungen. In M. Beck & R. Vogel (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens – Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi (S. 133-154). Münster: Waxmann.

Jung, J. (2017). Interaktionsprozesse im inklusiven Mathematikunterricht. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 513-516). Münster: WTM-Verlag.

Bitterlich, E., Jung, J. & Schütte, M. (2017). Subjective theories of teachers in dealing with heterogeneity. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1441- 1448). Dublin: DCU Institute of Education and ERME.

Jung, J. & Schütte, M. (2017). Content-related and social participation in “inclusive” mathematics education. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1497-1504). Dublin: DCU Institute of Education and ERME.

Jung, J. & Schütte, M. (2016). Die Bedeutung der sprachlichen Aushandlung beim inklusiven Lernen von Mathematik in der Grundschule. In G. Pinkernell & M. Vogel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 505-508). Münster: WTM-Verlag.

Schütte, M., & Jung, J. (2016). Methodologie und methodisches Vorgehen Interpretativer Unterrichtsforschung am Beispiel inklusiven Lernens von Mathematik. Zeitschrift für Inklusion, (4).

Jung, J. & Schütte, M. (2015). Discourses in kindergarten and how they prepare for future decontextualised learning of mathematics. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1414-1420). Prague, Czechia: CERME.

Jung, J. & Schütte, M. (2015). Der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen im Fach – Umgang mit Generalisierungen beim Mathematiklernen in Kita und Grundschule. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 436-439). Münster: WTM-Verlag.

Vogel, R. & Jung, J. (2013). Videocoding - a methodological research approach to mathematical activities of kindergarten children. In B. Ubuz, C. Haser & M. A. Mariotti (Hrsg.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2248-2257). Ankara: Middle East Technical University.

Jung, J. & Vogel, R. (2013). Die Welt von oben – Kinder interpretieren zweidimensionale Darstellungen von dreidimensionalen Raumarrangements. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 508-511). Münster: WTM-Verlag.