zum Inhalt springen

Videos zur Unterstützung der Distanzlehre

Die seit März 2020 notwendigen Lehre auf Distanz habe ich als Anlass genommen, Videos zu mathematikdidaktischen Inhalten aufzunehmen. In loser Folge behandle ich Themen aus entsprechenden Veranstaltungen, beispielsweise zur prozessbezogenen Kompetenz Problemlösen, zum Bruner'schen EIS-Prinzip oder zu Rechenoperationen wie der Multiplikation. Hierbei möchte ich aber gar nicht alles selbst einsprechen, sondern wann immer möglich Kolleginnen und Kollegen zu Wort kommen lassen. Derzeit ist geplant, die Erstellung der Videos auch bei einer Rückkehr zur Präsenzlehre fortzusetzen.

Ebenfalls stelle ich wissenschaftliche Vorträge, die seit Beginn der Corona-Krise ebenfalls sehr häufig digitalisiert vorliegen, weil sie nicht vor einem Live-Publikum gehalten werden können, online.

Alle bisher erschienen Videos finden sich im YouTube-Channel "ars mathematica educandi".