skip to content

Das Lernen von Mathematik kann auf vielfältige Weise erfolgen. Vor diesem Hintergrund untersuche ich, welche Faktoren das Mathematiklernen beeinflussen und welche individuellen Unterschiede berücksichtigt werden müssen. Meine zentralen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Realitätsbezüge und mathematisches Modellieren, Emotionen und Motivation beim Mathematiklernen sowie Inklusion im Mathematikunterricht.

Informationen zur Person und die aktuellen Projekte finden Sie auf der Homepage von Jun.-Prof.' Krawitz.
 

 

 

 

Mitarbeiterin der AG Jun.-Prof.' Krawitz

Doktorandin

Verschiedenste Faktoren können das Lernen von Mathematik beeinflussen. So haben auch affektive und emotionale Merkmale Auswirkungen auf das, was Schüler:innen im Mathematikunterricht tun und was sie daraus mitnehmen.
Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt auf den individuellen Unterschieden und Bedürfnissen von Schüler:innen im inklusiven Mathematikunterricht. Diesbezüglich nehme ich realitätsbezogene Aufgaben und mathematisches Modellieren in den Blick und möchte mehr darüber herausfinden, was Schüler:innen beeinflusst, wenn sie Mathematikaufgaben dieser Art bearbeiten.