skip to content

Sprache spielt in mathematischen Verstehensprozessen eine wichtige Rolle. Von einem sprachsensiblen Unterricht, in dem fachlich relevante Sprache als Denkwerkzeug explizit aufgebaut wird, können alle Lernenden, nicht nur die sprachlich schwachen, profitieren. Meine Arbeitsgruppe beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der fach- und sprachintegrierten Förderung von inhaltlichen Vorstellungen im Mathematikunterricht. Wie eine gegenstandsspezifische sprachsensible Förderung aussehen kann und wie (angehende) Lehrkräfte diesbezüglich professionalisiert werden können, wird in Entwicklungsforschungsstudien genauer untersucht. Typische Fragen sind: Was sind die fachlich relevanten sprachlichen Anforderungen? Wie verlaufen fach- und sprachintegrierte Lernwege? Welche Hürden treten typischerweise auf?
Im Sinne der Entwicklungsforschung interessiert mich auch, wie Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht auf ihre zunehmend digitale Welt vorbereitet werden können. Für ein mündiges Bewegen in dieser Welt ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur passive Nutzer, sondern aktive Gestalter der digitalen Zukunft sind. Dies erfordert ein gewisses Grundverständnis digitaler Systeme, um auch deren gesellschaftliche Auswirkungen einschätzen zu können.

Weitere Informationen zur Person und die aktuellen Projekte der AG finden Sie auf der Homepage von Jun.-Prof.' Büscher.
 

Mitarbeitende der AG Jun.-Prof.' Büscher

Nima Glatt

Externer Doktorand

Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt auf der Diagnose und Förderung des Änderungsverhaltens bei quadratischen Funktionen. Besonders interessiert mich, wie Lernende Änderungsmuster von allgemeinen quadratischen Funktionen besser verstehen und bewusster von linearen Funktionen abgrenzen können. Dazu wird unter anderem der Einsatz einer selbst entwickelten digitalen Lehr-Lern-Umgebung getestet.
 

Lehrkraft für besondere Aufgaben
 

Portrait Till von Monkiewitsch

Doktorand

Meine Promotion befasst sich mit der Förderung informatischer Bildung im Mathematikunterricht. Als Resultat der Forschung möchte ich den Unterrichtsalltag von Kindern und Jugendlichen in meinen beiden Fächer Mathematik und Informatik verbessern. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auch auf den Zwillingskompetenzen des Problemlösens und Modellierens.