Institut für Mathematikdidaktik
Akademische Lehrer:innenbildung in Köln seit 1946
1946: Pädagogische Akademie Köln
1962: Pädagogische Hochschule Köln
1965: Pädagogische Hochschule Rheinland, Abteilung Köln
1980: Universität zu Köln, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Seminar für Mathematik und ihre Didaktik
2006: Universität zu Köln, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Seminar für Mathematik und ihre Didaktik
seit 2015: Institut für Mathematikdidaktik
Univ.-Prof. em. Dr. rer. nat. Hans Joachim Burscheid
Lehrstuhl für Mathematikdidaktik
von 1976 bis 2003
Forschungsbereich:
Die Entwicklung mathematischen Wissens unter historisch-systematischen und kognitionspsychologischen Aspekten.
Univ.-Prof. em. Dr. rer. nat. Hermann Hering
Lehrstuhl für Mathematikdidaktik
von 1987 bis 1995
Forschungsbereiche:
Didaktik der Sekundarstufe II, insbesondere Didaktik der Analysis und Didaktik der Begriffsbildung.
Univ.-Prof. em. Dr. phil. Bernold Picker
Lehrstuhl für Mathematikdidaktik
von 1969 bis 1994
Forschungsbereiche:
Didaktik der Primarstufe, philosophische Grundlagen und Geschichte des Mathematikunterrichts.
Univ.-Prof. i. R. Dr. päd. Siegbert Schmidt †
Lehrstuhl für Mathematikdidaktik
von 1993 bis 2006
Forschungsbereiche:
Didaktik der Primarstufe und Geschichte der Mathematikdidaktik.
Univ.-Prof. i. R. Dr. rer. nat. Horst Struve
Lehrstuhl für Mathematikdidaktik
von 1996 bis 2018
Forschungsbereiche:
- Rekonstruktionen von mathematischen Theorien von Schülern und von Theorien aus der Geschichte der Mathematik (insbesondere als strukturalistisch rekonstruierte empirische Theorien).
- Nicht-euklidische Geometrien (Cayley-Klein Geometrien).
Univ.-Prof. i. R. Dr. rer. nat. Arnt Volkenborn
Professur für Mathematikdidaktik
von 1976 bis 2008
Forschungsbereiche:
- Analyse und Einordnung von Forschungen zum Volkenborn-Integral.
- Entdeckendes Lernen zahlentheoretischer Zusammenhänge.
- Modellbildung im Arithmetikunterricht (Zahlaspekte).
Univ.-Prof. i. R. Dr. rer. nat. Werner Weiser
Professur für Mathematikdidaktik
von 1976 bis 2008
Forschungsbereiche:
Untersuchungen zur Entwicklung des Verständnisses verschiedener Zahlaspekte bei Grundschulkindern.
Fotos: privat