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Studiert!

Sonderpädagogische Förderung im Lernbereich Mathematische Grundbildung
Sonderpädagogische Förderung im Unterrichtsfach Mathematik
 

Zugänge zur Mathematik: für alle nötig — für alle möglich


Bedeutung eines qualitativ hochwertigen Fachunterrichts
Kinder und Jugendliche mit physischen oder psychischen Einschränkungen sind in besonderem Maße auf einen qualitätsvollen Fachunterricht und damit auf die fachdidaktische und fachliche Expertise ihrer Lehrkräfte angewiesen. So kann es gelingen, fachliche Teilhabe zu stärken und mathematische Kompetenzen bei allen Lernenden zu fördern.

Förderung kognitiver und personaler Fähigkeiten durch Mathematikunterricht
Mathematikunterricht schult bedeutsame kognitive Fähigkeiten und bietet in der alltagsnahen Gestaltung von Lernangeboten mit der Stärkung personaler Fähigkeiten Chancen für ein zukünftig selbstbestimmtes Leben von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bzw. jenen, die von Behinderung bedroht sind.

Unterstützung individueller Bedarfe
Je nach Art der individuellen Unterstützungsbedarfe, wirken das Üben und Praktizieren von Problemlösestrategien und logischem Denken, wie sie durch einen hochwertigen Mathematikunterricht erlernt werden, in den Alltag hinein und stärken die Selbständigkeit Heranwachsender. Strukturierte Denk- und Arbeitsweisen werden erworben, was in vielen Lebensbereichen von Vorteil ist.

Aktivierung kognitiver Potenziale und Stärkung des Selbstbewusstseins
Unabhängig von der Art des Unterstützungsbedarfs, werden kognitive Potenziale der Kinder und Jugendlichen aktiviert und durch unterrichtliche Erfolgserlebnisse ihr Selbstbewusstsein gestärkt.


Ziel: Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe
Im Kern geht es darum, Inklusion zu ermöglichen und durch das Erlernen mathematischer Inhalte und Kompetenzen die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft insgesamt zu verbessern.

 

Sechs Förderschwerpunkte an der Universität zu Köln

Heterogene Gruppe mit vielfältigen Förderbedarfen
Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sind eine extrem heterogene Gruppe, und die Möglichkeiten wie Bedarfe der Förderung sind entsprechend sehr vielfältig.

Studienwahl und Fächkombinationen an der Universität zu Köln
Als angehende Lehrkraft für Sonderpädagogische Förderung wählen Sie an der Universität zu Köln aus verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen, von denen einige verpflichtend sind. Sie kombinieren Ihre Wahl beispielsweise mit dem Lernbereich Mathematische Grundbildung oder dem Unterrichtsfach Mathematik.

Erwerb umfassender Kompetenzen
Durch Ihre Studienwahl erwerben Sie nicht nur umfassende Expertise in spezifischen Bereichen sonderpädagogischer Förderung, sondern ebenso umfassende fachdidaktische wie fachliche Kompetenzen. Dies befähigt Sie, einen qualitätsvollen Mathematikunterricht für alle Kinder und Jugendlichen gestalten zu können.
 

Ihr Weg ins Lehramt Sonderpädagogische Förderung mit dem Schwerpunkt Mathematische Grundbildung / Mathematik

  • Sie lieben Mathematik genauso wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
  • Sie möchten mehr als Unterrichtsstoff vermitteln und die speziellen Bedürfnisse Ihrer Schüler:innen mit Förderbedarf im Blick haben?
  • Sie bringen Einfühlungsvermögen und Geduld mit?
  • Sie möchten daran mitarbeiten, dass Inklusion in der Gesellschaft erfolgreich verwirklicht wird?

     

Informieren Sie sich hier über Ihre Studiengänge

 

 

 

 

 

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Fotos Pixabay: bunte Kinderhand: yohoprashant | Mädchen: SP3CialStock | Junge mit Aufgabenblatt: Miloslav_Ofunkany
Foto Prof.' Krawitz: privat
Foto Prof.' Schwank: Jana Bauch