Dr. Susanne Hilger
Postanschrift
Universität zu Köln
Institut für Mathematikdidaktik
Gronewaldstr. 2
D-50931 Köln
Gebäude 216c, Raum 2.329
Tel: +49-221-470-1839
E-Mail: susanne.hilger at uni-koeln.de
Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail, um einen Sprechstundentermin zu vereinbaren.
Anreise | | Gebäudeplan
Veröffentlichungen
- S. Hilger, & A. Schmitz (2023): Integration of Engineering Application Examples in Mathematics Courses. IEEE Transactions on Education.
- M. Bonnet, S. Hilger, & A. Schmitz (2023): Unterschiede, Chancen und Herausforderungen für Studierende und Lehrende in einem Maschinenbau-Studiengang im PBL-Setting. TURN Conference 2023, Köln.
- G. Greefrath, A. Schmitz, S. Hilger, L. Ostsieker, S. Schönbrodt, & H.-S. Siller (2023): Bericht des Arbeitskreises ISTRON-Gruppe - Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
- S. Hilger, A. Schmitz, & L. Ostsieker (2022): A possible relationship between students’ mathematical views and their evaluation of application examples. In: INDRUM 2022 Proceedings: Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Hannover.
- S. Hilger, & A. Schmitz (2022): Authentic application examples in math lectures through peer teaching. In: SEFI 50th Annual Conference Proceedings; Barcelona, Spain.
- S. Hilger, A. Schmitz, & L. Ostsieker (2022): Bewertung von Anwendungsbeispielen durch Ingenieurstudierende und mathematisches Weltbild. Beiträge uim Mathematikunterricht 2022, Tagungsband der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik.
- A. Schmitz, S. Hilger, & L. Ostsieker (2022): How do engineering students in mathematics lectures accept application examples? Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen, Italy.
- K. Bata, S. Hilger, & A. Schmitz (2022): Studierendenperspektive auf die Einbindung von Online-Kursen in eine Veranstaltung im Blended-Learning-Format. In: Hochmuth, Reinhard; Becker, Tabea; Kempen, Leander (Hrsg.): Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen, Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (FIHB).
- S. Becher, S. Krämer, S. Schlüter, R. Biehler, A. Schmitz, M. Liebendörfer, S. Hilger, L. Kempen, T. Mai, & A. Profeta (2021): Konzept- und Designentscheidungen bei der Erstellung und Integration von Lernvideos in mathematische Lehr-Lern-Szenarien. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM.
- S. Hilger (2020): Decay of covariance for gradient models with non-convex potential. arXiv preprint arXiv:2007.10869.
- S. Hilger (2020): Scaling limit and strict convexity of free energy for gradient models with non-convex potential. arXiv preprint arXiv:2005.12973.
- S. Hilger (2016): Scaling limit and convergence of smoothed covariance for gradient models with non-convex potential. arXiv preprint arXiv:1603.04703.
Vita
seit 2023 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut der Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. |
2021-2023 | Lehrbeauftragte für Mathematik an der Fachhochschule Bielefeld. |
2020-2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Köln. |
2020 | Vertretungsprofessur an der Hochschule Koblenz. |
2015-2019 | Promotion in Mathematik am Institut für Angewandte Mathematik, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. |
2012-2015 | Studium der Mathematik mit dem Abschluss Master of Science an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. |
2011-2015 | Mitglied im Team für „SchülerInnenaktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit“ des Hausdorff Centers for Mathematics, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. |
2009-2012 | Studium der Mathematik mit dem Abschluss Bachelor of Science an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. |
2009 | Erlangung der allgemeinen Hochschulreife, Robert-Schuman-Gymnasium Cham. |