MINT-Projekt an der Franziskus-Schule, Köln

Im Rahmen des MINT-Lernraums wird das MINT-Projekt an der Franziskus-Grunschule in Köln durchgeführt. Das Projekt besteht aus dem 2. Forschungszyklus des Promotionsprojekts von Carolina Brunnett Meireles. Eine Gruppe begabter Schülerinnen der 3. und 4. Klassen wird im Projekt über mehrere Wochen hinweg im Bereich Mathematik und Informatik gefordert. Die Mädchenförderung ist ein wichtiger Aspekt des Projekts. Inhaltlich geht es um die frühe Anbahnung eines mathematischen Variablen- und Funktionsverständnisses mithilfe von Robotern. Die Schülerinnen arbeiten dazu mit Robotern und erlangen nebenher erste Erfahrungen mit der Blockprogrammierung.

Förderhinweise

Der MINT-Lernraum ist Teil des Projekts GeLb-DIng: "Gemeinsam Lehrpersonen bilden – Digitalität mit Informatik nachhaltig gestalten". Das Projekt wird durch die Stiftung für Innovation in der Hochschuldidaktik gefördert.