zum Inhalt springen

** Peer-Review, * Refereed

Zeitschriften

Stoffels, G. (2024a). How to deal with and utilize (mathematics (education) researchers’ beliefs. LUMAT: International Journal on Math, Science and Technology Education, 12(1). https://doi.org/10.31129/LUMAT.12.1.2140 **

Dilling, F., Stoffels, G. & Witzke, I. (2024). Beliefs-oriented subject-matter didactics. LUMAT: International Journal on Math, Science and Technology Education, 12(1). https://doi.org/10.31129/LUMAT.12.1.2125 **

Stoffels, G. (2023). Entropie: „Energiewende“ mit Analysis und Stochastik [Entropy: "Energy transformation" with calculus and stochastics]. Der Mathematikunterricht, 69(2), 48–55.*

Pielsticker, F. & Stoffels, G. (2022a). Einladung: IntroMathEDigi gemeinsam gestalten [Invitation: Creating IntroMathEDigi together]. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 113, 60–61.

Dilling, F., Holten, K., Hörnberger, K., Knöppel, J., Marx, B., Stoffels, G., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2022). Mathematik digital erleben - Diskussion aktueller Projekte [Experience mathematics digitally - discussion of current projects]. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 113, 48–52.

Pielsticker, F., Stoffels, G. & Vogler, J. (2022). Eine Projektidee: IntroMathEDigi - Perspektiven auf Mathematikdidaktik digital erleben [A project idea: IntroMathEDigi - Experience perspectives on mathematics education digitally]. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 48(112), 46–49.

Dilling, F., Pielsticker, F., Stoffels, G. & Witzke, I. (2021). Eine „neue“ Präsenz? Lehren und Lernen an der Hochschule in Zeiten von Kontaktbeschränkungen – und danach – wirksam gestalten [A "new" presence? Making teaching and learning at universities effective in times of contact restrictions - and beyond]. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 47(110), 43–47.

Stoffels, G. (2017a). Tomaten erzeugen Parabeln: Analyse einer Aufgabe mit nicht authentischem Realkontext aus authentischen Perspektiven [Tomatoes create parabolas: analyzing a task with a non-authentic real-life context from authentic perspectives]. Der Mathematikunterricht, 63(5), 3–11.*

Witzke, I., Struve, H., Clark, K. & Stoffels, G. (2016). ÜberPro – A seminar constructed to confront the transition problem from school to university mathematics, based on epistemological and historical ideas of mathematics. MENON – Journal of Educational Research (Special Issue: The Use of History of Mathematics in Mathematics Education), 66–93.**

zum Seitenanfang

Beiträge in Sammelbänden

Stoffels, G. (2024b). Flat Earthers ernsthaft? – Weltbilder mit mathematischen Methoden interdisziplinär betrachten [Flat Earthers seriously? - An interdisciplinary view using mathematical methods on beliefs about the world]. In F. Dilling, K. Holten & I. Witzke (Hrsg.), MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Interdisziplinarität in den MINT-Fächern und MINT-Didaktiken. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43873-9_2 *

Stoffels, G. (2024d). GeoGebra AR in Cooperative Settings. In: Dilling, F., Witzke, I. (eds) Augmented and Virtual Reality in Mathematics Education. MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45271-1_5 * 

Dilling, F., Pielsticker, F. & Stoffels G. (2023). Bewertung von Unterrichtsmedien aus Schüler*innenperspektive – eine Fallstudie im Kontext von Geraden [Evaluation of teaching media from a student perspective - a case study in the context of straight lines]. In Dilling, F., Thurm, D., Witzke, I. (Hrsg.). Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis (S. 21–30). https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0.03 *

Stoffels, G. & Hohmann, S. (2022). Comparison: Stochastics with a focus on probability theory. In F. Dilling & S. F. Kraus (Hrsg.), MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Comparison of Mathematics and Physics Education II: Examples of Interdisciplinary Teaching at School. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36415-1_20 *

Stoffels, G., Witzke, I. & Holten, K. (2022). Differential Calculus Through Applications. In F. Dilling & S. F. Kraus (Hrsg.), MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Comparison of Mathematics and Physics Education II: Examples of Interdisciplinary Teaching at School. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36415-1_17 *

Stoffels, G. & Holten, K. (2022). MINT-Pro2Digi: Authentisches projektorientiertes mathematisches Problemlösen in außerunterrichtlichen digitalen Kontexten [MINT-Pro²Digi: Authentic project-oriented mathematical problem solving in digital contexts outside the classroom]. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Neue Perspektiven auf Mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien (S. 47–71). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0_3 *

Stoffels, G. (2021). Punkte erzeugen Geraden – Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von „GeoGebra Büchern“ in der Linearen Algebra [Points generating lines - opportunities and challenges of using "GeoGebra books" in linear algebra]. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Bildung (S. 77–101). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31996-0_4 *

Witzke, I., Clark, K., Struve, H. & Stoffels, G. (2018). Addressing the Transition from School to University. In K. M. Clark (Hrsg.), ICME-13 Monographs. Mathematics, Education and History (1. Aufl., S. 61–82). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73924-3_4 *

zum Seitenanfang

Monografie

Stoffels, G. (2020). (Re-)Konstruktion von Erfahrungsbereichen bei Übergängen von empirisch-gegenständlichen zu formal-abstrakten Auffassungen: eine theoretische Grundlegung sowie Fallstudien zur historischen Entwicklung der Wahrscheinlichkeitsrechnung und individueller Entwicklungen mathematischer Auffassungen von Lehramtsstudierenden beim Übergang Schule-Hochschule [(Re-)constructing domains of experience during transitions from empirical-concrete to formal-abstract belief-systems : a theoretical foundation, historical reflections and an intervention for the transition from school to university]. universi – Universitätsverlag Siegen. https://doi.org/10.25819/UBSI/5563 

zum Seitenanfang

Beiträge in Zeitschriften und Materialien für die Praxis

Pielsticker, F., Stoffels, G. (2023). Physikalische Prozesse motivieren Periodizität in Mathe! [Physical processes motivating periodicity in mathematics!]. mathematik lehren, 239, S. 43-46.

Pielsticker, F., Stoffels, G. (2022b). Be-„schwingt“ zur Sinusfunktion [Oscillating to the sinus function]. mathematik lehren, 231, MatheWelt

Krause, E., Stoffels, G. & Witzke, I. (2018). Die SoFi-Box: Ein Modellexperiment zum fächerverbindenden Unterricht von Mathematik und Astronomie [The SoFi box: A model experiment for teaching mathematics and astronomy in a cross-curricular context]. Astronomie und Raumfahrt im Unterricht, 55(164), 38–44.

Modul im Projekt „Mathematik für die Praxis“ am Fraunhofer SCAI in Köln: Schüller, A., Trottenberg, U., Wienands, R., Frankeser, F. & Stoffels, G. (2012). mp3 – ein Beispiel für angewandte Mathematik im Alltag [mp3 - an example of applied mathematics in everyday life]

zum Seitenanfang

Tagungsbeiträge

Stoffels, G. (im Druck). Sind echte mathematikhaltige Probleme aus Unternehmen mathematikdidaktisch verortbar? Ähm, ja! ...oder? (Mentor*innenperspektiven) [Are real math problems from businesses mathematics education relatable? Um, yes! ...right? (Mentor perspectives)]. BzMU 2024

Köster, J., Schäfer, J., Witzke, I., & Stoffels, G. (im Druck) MINTcollaborative@NRW - Authentisches MINT-Problemlösen begleiten: Transatlantische Schüler:innenteams lösen unternehmerische Probleme [MINTcollaborative@NRW - Accompanying authentic STEM problem solving: Transatlantic student teams solve entrepreneurial problems]. BzMU 2024

Klaas, J., Witzke, I., Dilling, F., & Stoffels, G. (im Druck) Authentic Optimizing: School Co-Creation for STEM – Oder was der Supermarkt der Zukunft mit Mathematik zu tun hat [Authentic Optimizing: School Co-Creation for STEM - Or what the supermarket of the future has to do with mathematics]. BzMU 2024

Stoffels, G. (2024c). SpiraMaGS: Das Spiralcurriculum im Mathematikunterricht (wieder-)entdecken! [SpiraMaGS: (Re)discovering the spiral curriculum in mathematics classrooms!] Tagungsband des AK „Mathematik und Bildung“ zur Tagung „Mathematische Bildung neu denken - Andreas Vohns erinnern und weiterdenken“. https://doi.org/10.37626/GA9783959872065.0 *

Stoffels, G. (2023). Authentic-STEM: Opening long-term domains of experience for fostering students’ and mentors’ self-efficacy through mathematics. Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Alfréd Rényi Institute of Mathematics; Eötvös Loránd University of Budapest, Jul 2023, Budapest, Hungary. ⟨hal-04420539⟩ *

Marx, B. & Stoffels, G. (2023). Authentic-STEM: Mit Mentoren offene und langfristige mathematikhaltige Projektarbeit begleiten [Authentic-STEM: Mentors support open and long-term project-based learning involving math]. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23381

Stoffels, G., Reifenrath, M. & Witzke, I. (2023). Authentic-STEM: Langfristiges Problemlösen across borders [Authentic-STEM: Lon-term problem solving across borders. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. https://doi.org/10.17877/DE290R-23414

Pielsticker, F., Stoffels, G. (2022c). Interfaces in Learning Mathematics—Challenging and Encouraging Visualizations Switching from 3D to 2D and 2D to 3D. In: Dilling, F., Pielsticker, F., Witzke, I. (eds) Learning Mathematics in the Context of 3D Printing. MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38867-6_12 *

Stoffels, G. (2020). Die doppelte Diskontinuität als Chance be- und ergreifen [Embracing and taking the double discontinuity as an opportunity]. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J.F. Wörler, (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1483). Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21580

Stoffels, G. (2018). Warum k(o)ennen Lehramtsstudierende keine Wahrscheinlichkeitsrechnung? – Oder: Wie sie diese k(o)ennen lernen! [Why student teachers can't do probability theory? - Or: How they learn it!]. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1747-1750). Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-19709

Stoffels, G. (2017b). Wahrscheinlichkeit und Empirie: Historische Beispiele, Schule und Hochschule [Probability and empiricism: historical examples, school and university]. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-18657

Clark, K., Stoffels, G., Struve, H. & Witzke, I. (2016). 13th ICME, A Seminar designed to adress the transition problem from School to University Mathematics: Initial results. 13th ICME. Hamburg (invited speaker/paper). *

Stoffels, G. (2016). Auffassungswechsel als eine wesentliche Hürde beim Übergang Schule – Hochschule: Ein Blick aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung [Changing beliefs as a major hurdle in the transition from school to university: A view from probability theory]. https://doi.org/10.17877/DE290R-17548

zum Seitenanfang