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Prof. Dr. Michael Meyer - Vita

Berufliche Positionen

seit SoSe 2012

Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln

seit SoSe 2023

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln

seit SoSe 2015

Wissenschaftlicher Leiter und Sprecher des MINT-Graduiertenkollegs KoM des Departments Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften 

seit SoSe 2017

Mitglied in der Kommission "Planung und Finanzen" der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der UzK

seit SoSe 2019

stellvertretender Institutsdirektor

WiSe 2017

Ruf auf eine Professur an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zur Leitung des österreichischen Kompetenzzentrums für Mathematikdidaktik (abgelehnt)

2016-2018

Direktor des Departments Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften der Universität zu Köln

WiSe 2015

Gastprofessor an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

2013-2015

Geschäftsführen der Direktor des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik (jetzt: Institut für Mathematikdidaktik)

2012-2014

Mitglied der engeren Fakultät der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

2010-2012

Unterrichtstätigkeit am Helmholtz-Gymnasium Dortmund

2009-2012

Akademischer Rat am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund

2008-2015

Herausgeber der Zeitschrift „PM – Praxis der Mathematik in der Schule“

2008-2009

Vertretung einer W3-Professur am Institut für Mathematikdidaktik der Bergischen Universität Wuppertal

2007

Unterrichtstätigkeit an der Martin-Luther-King-Gesamtschule Dortmund

2006-2009

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund

2003-2006        

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Insitut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

 

Akademische Ausbildung

2013

Habilitation in Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund: Thema der Habilitationsschrift: Vom Satz zum Begriff – Philosophisch-logische Perspektiven auf das Entdecken, Prüfen und Begründen im Mathematikunterricht; Thema des Prüfungsvortrages: Zur Entwicklung der Regel von l’Hôpital – Erklärungen früher und heute

2006

Promotion zum Dr. paed an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: Thema der Dissertationsschrift: Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht – Von der Abduktion zum Argument

2002

Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sekundarstufen II/I

2002

Magister Artium

1996-2002

Studium an der WWU Münster Lehramt Sekundarstufen II/I (Studienfächer: Mathematik, Sportwissenschaft, Physik), Magister (Sportwissenschaft, Mathematik, Pädagogik)

1995

Abitur am Clemens-August-Gymnasium in Cloppenburg

 

Preise und Auszeichnungen

Auszeichnung der Abschlussarbeit (2002)

Auszeichnung der Dissertation (2006)

Albertus Magnus-Lehrpreis (2021)

 

Gutachtertätigkeiten

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Deutscher Akademischer Austauchdienst (DAAD)

Educational Studies in Mathematics

International Congress on Mathematical Education (ICME)

International Commission on Mathematical Instruction (ICMI)

Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)

mathematica didactica

Praxis der Mathematik (PM)

Psychology of Mathematics Education (PME)

Schweizer Nationalfond

Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)

Kommissionsmitglied und Gutachter bei diversen externen Berufungsverfahren