skip to content

Veröffentlichungen

 

  • Dissertation: Singulär projektiv-metrische und Hjelmslevsche Geometrie, Kiel 1979
  • Struve, H. & Struve, R.: Hjelmslevgruppen, in denen sich die Punkte gegen Geraden austauschen lassen. Geometria Dedicata, Band 13 (1983), S. 399-417
  • Struve, H.: Zur Geschichte der Abbildungsgeometrie. Beiträge zum Mathematikunterricht 1983 (Bad Salzdetfurth), S. 326-329
  • Struve, H.: Affine Ebenen mit Orthogonalitätsrelation. Zeitschrift für mathematische Logik und Grundlagen der Mathematik, Band 30 (1984), S. 223-231
  • Struve, H.: Ein spiegelungsgeometrischer Aufbau der Galileischen Geometrie. Beiträge zur Algebra und Geometrie, Band 17 (1984), S. 197-211
  • Struve, H.: Eine spiegelungsgeometrische Kennzeichnung der Desargues- und der Pappus-Konfiguration. Archiv der Mathematik, Band 43 (1984), S. 89-96
  • Struve, H. & Struve, R.: Ein spiegelungsgeometrischer Aufbau der cominkowskischen Geometrie, Abhandlungen des Mathematischen Seminars der Universität Hamburg, Band 54 (1984), S. 111-118
  • Struve, H.: Zur Diskussion um die Abbildungsgeometrie. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (1984), S. 69-74
  • Struve, H.: Zur Genesis des geometrischen Abbildungsbegriffs. Beiträge zum Mathematikunterricht 1984 (Bad Salzdetfurth), S. 343-348
  • Struve, H. & Struve, R.: Eine synthetische Charakterisierung der Cayley-Kleinschen Geometrien. Zeitschrift für mathematische Logik und Grundlagen der Mathematik, Band 31 (1985) S. 569-573.
  • Struve, H.: Ein gruppentheoretischer Aufbau der äquiformen Geometrie. Beiträge zur Algebra und Geometrie, Band 19 (1985), S. 193-204
  • Struve, H.: Zur Geschichte des Abbildungsbegriffs. Mathematische Semesterberichte, Band 32 (1985), S. 181-194
  • Struve, H.: Historische und rationale Rekonstruktionen. In: H.-G. Steiner & H. Winter (Hrsg.): Mathematikdidaktik – Bildungsgeschichte – Wissenschaftsgeschichte, Aulis Verlag (Köln) 1985, S. 118-122
  • Struve, H. & Struve, R.: Cominkowskische und absolute Geometrie. Mathematische Semesterberichte, Band 33 (1986), S. 269-283
  • Struve, H. & Struve, R.: The Desargues configuration and inversive geometry. Beiträge zur Algebra und Geometrie, Band 23 (1986), S. 15-25
  • Struve, H.: Zur Problematik der Begriffsbildung in der Igelgeometrie. Beiträge zum Mathematikunterricht 1986 (Bad Salzdetfurth), S. 326-329
  • Struve, H. & Struve, R.: Endliche Cayley-Kleinsche Geometrien. Archiv der Mathematik, Band 48 (1987), S. 178-184
  • Struve, H.: Probleme der Begriffsbildung in der Schulgeometrie – zum Verhältnis der traditionellen Euklidischen Geometrie zur "Igelgeometrie". Journal für Mathematikdidaktik, Band 8 (1987), S. 257-276
  • Struve, H. & Mellis, W.: Zur wissenschaftstheoretischen Diskussion um die Mathematikdidaktik. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (1987), S. 162-172
  • Struve, H. & Struve, R.: Zum Begriff der projektiv-metrischen Ebene. Zeitschrift für mathematische Logik und Grundlagen der Mathematik, Band 34 (1988), S. 79-88.
  • Struve, H.: Die Prüfbarkeit empirischer Theorien. Zeitschrift für allgemeine Wissenschaftstheorie, Band 18 (1988), S. 313-315
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: The epistemological teaching-learning gap. In: A. Vermandel: Theory of Mathematics Education, proceedings of the third international conference, Antwerpen (1988), p. 34-45
  • Struve, H. & Struve, R.: Coeuklidische Hjelmslevgruppen, Journal of Geometry, volume 34 (1989), p. 181-186
  • Struve, H.: Empirische Geometrie. Zeitschrift für allgemeine Wissenschaftstheorie Band 20 (1989), S. 325-339
  • Struve, H.: Der Erwerb von Invarianzbegriffen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1989 (Bad Salzdetfurth), S. 366-369
  • Struve, H.: The relevance of investigations of the historical development of mathematical theories for the teaching of these theories. In: L. Bazzini & H.-G. Steiner: Proceedings of the first Italian-German bilateral symposium for the furtherance of scientific exchange and cooperation in didactics of mathematics, (1989), p. 37-50
  • Struve, H.: Grundlagen einer Geometriedidaktik. BI-Verlag (Mannheim) 1990
  • Struve, H.: Analysis of Didactical Developments on the Basis of Rational Reconstructions. In: M. Hejny & J. Vantuch (eds.): Proceedings of the 2nd Bratislava International Symposium on Mathematics Education, Bratislava 1990, Invited papers, p. 99-119
  • Struve, H.: Zur Bedeutung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs. Beiträge zum Mathematikunterricht 1991 (Bad Salzdetfurth), S. 461-464
  • Burscheid, H. J., Struve, H. & Walther, G.: Schwerpunkte und Methoden mathematikdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Jahrgang 24 (1992), Special Issue. 296-302
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: Das Rechtfertigungsproblem didaktischer Konzeptionen – ein Beitrag zur Zahlbegriffsentwicklung (Teil I). mathematica didactica, Band 16 (1993), S. 3-29
  • Struve, H.: Zur Entwicklung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs. In: G. Pickert & I. Weidig: Mathematik erfahren und lehren (Festschrift für Hans-Joachim Vollrath), 1994, S. 220-227
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: Das Rechtfertigungsproblem didaktischer Konzeptionen – ein Beitrag zur Zahlbegriffsentwicklung (Teil II). mathematica didactica, Band 17 (1994), S. 28-68
  • Struve, H.: Wechselwirkungen zwischen Geometrie und Geometrieunterricht im 19. Jahrhundert. In: J. Schönbeck, H. Struve & K. Volkert (Hrg.): Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften. Deutscher Studienverlag (Weinheim) 1994, S. 152-168
  • Schönbeck, J., Struve, H. & Volkert, K. (Hrsg.): Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften. Deutscher Studienverlag (Weinheim) 1994
  • Struve, H. & Schwank, I.: Neue Ansätze für Konzentrationsbereiche und Arbeitsprogramme in der mathematikdidaktischen Forschung im deutschsprachigen Raum: Darstellung, Analyse, Perspektiven. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Jahrgang 26 (1994), S. 151-156
  • Struve, H.: Rekonstruktion von Schülerwissen. In: H.-G. Steiner & H.-J. Vollrath: Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze. Aulis Verlag (Köln) 1995, S. 142-147
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: Normen und Mathematik. mathematica didactica Band 18 (1995), S. 85-128
  • Struve, H.: Zufall und Gerechtigkeit. Beiträge zum Mathematikunterricht 1995 (Bad Salzdetfurth), S. 468-471
  • Struve, H.: Computer – die dritte Revolution des Geometrieunterrichts. In: H. Hischer: Computer und Geometrie – Neue Chancen für den Geometrieunterricht? diverlag Franzbecker (Hildesheim)1996, S. 26-31
  • Graumann, G., Hölzl, R., Krainer, K., Neubrand, M. & Struve, H.: Tendenzen der Geometriedidaktik der letzten 20 Jahre. Journal für Mathematikdidaktik Band 17 (1996), S. 163-237
  • Struve, H.: On the Epistemology of Mathematics in History and in School. In: H.N. Jahnke, N. Knoche & M. Otte: History of Mathematics and Education: Ideas and Experiences, Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen) 1996, p. 319-334
  • Struve, H. & Struve, R.: Leibniz als Wahrscheinlichkeitstheoretiker. Studia Leibnitiana, Band XXIX (1997), S. 112-122
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: Das Verhältnis des Mengenbegriffs zum Zahlbegriff. In: J. Schönbeck (Hrsg.): Facetten der Mathematikdidaktik. Deutscher Studienverlag (Weinheim) 1997, S. 27-39
  • Struve, H.: The development of didactics of geometry in Germany and Austria since new maths. In: M. Hejny & J. Novotná (eds.): Proceedings of the European Research Conference on Mathematical Education, Prague 1977, Plenary Lecture, p. 27-33
  • Struve, H.: Geometrie aus Schülersicht: Charakteristika und Probleme. Berichte über Mathematik und Unterricht (Hrg.: U. Kirchgraber), ETH Zürich Bericht 98-03
  • Struve, H.: Didaktische Probleme der Begriffsbildung im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1998, Hauptvortrag, S. 50-57
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: The Theory of Stochastic Fairness – its Historical Development, Formulation and Justification. In: W. Balzer, J. D. Sneed, C. U. Moulines: Structuralist Knowledge Representation – Paradigmatic Examples (Poznan Studies in the Philosophy of the Sciences and the Humanities, vol. 75) Amsterdam (Rodopi) 2000, pp. 69-98
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: Explikationen mathematikdidaktischer Begriffe. In: J. Blankenagel & W. Spiegel: Mathematikdidaktik aus Begeisterung für die Mathematik (Festschrift für Harald Scheid), Stuttgart (Klett-Verlag) 2000, S. 35-53
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: Zur Entwicklung und Rechtfertigung normativer Theorien – das Beispiel der Gerechtigkeit von Glücksspielen. Dialectica vol. 55 (2001), S. 259-281
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: Die Differentialrechnung nach Leibniz – eine Rekonstruktion. Studia Leibnitiana, Band XXXIII/2 (2001), S. 163-193
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: Die Integralrechnung von Leibniz – eine Rekonstruktion. Studia Leibnitiana, Band XXXIV/2 (2002), S. 127-160
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: Die Differentialrechnung von Johann Bernoulli. In: A. Abele & C. Selter: Mathematikunterricht zwischen Tradition und Innovation, Weinheim (Deutscher Studienverlag) 2002, S. 31-43
  • Burscheid, H.J. & Struve, H.: Fachdidaktik Mathematik. In: Blömeke, S., Reinhold, P., Tulodziecki, G. & Wildt, J. (Hrg.): Handbuch Lehrerbildung. Westermann-Julius Klinkhardt (2004), S. 447-449
  • Struve, H. & Struve, R.: Projective spaces with Cayley-Klein metrics. Journal of Geometry, Volume 81 (2004), p. 155-167
  • Struve, H. & Struve, R.: Klassische nicht-euklidische Geometrien – ihre historische Entwicklung und Bedeutung und ihre Darstellung: Teil I. Mathematische Semesterberichte, Band 51 (2004), S. 37-67
  • Struve, H. & Struve, R.: Klassische nicht-euklidische Geometrien – ihre historische Entwicklung und Bedeutung und ihre Darstellung: Teil II. Mathematische Semesterberichte, Band 51 (2004), S. 207-223
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: Das Theoriennetz der Zahlaspekte. In: Ch. Kaune, I. Schwank & J. Suits (Hrg.): Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens (Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg), Bd. 1, Osnabrück, Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik, 2005, S. 25-38
  • Struve, H. : Non-euclidean Geometry from the point of view of A. Cayley und F. Klein. Proceedings of the conference on Histoire de la géométrie moderne et contemporaine, Marseille 2005
  • Struve, H.: Vorstellungen von Materie als Anlass zur Theorieentwicklung - im Unterricht und in der Fachdidaktik. In: H. Fischler & Ch. S. Reiners (Hrg.): Die Teilchenstruktur der Materie im Physik- und Chemieunterricht, Berlin (Logos Verlag) 2006, S. 221-232
  • Struve, H.: Zum Umgang mit Mathematik - ein historisches Fallbeispiel. In: Mathematische Bildung - mathematische Leistung (Festband für Michael Neubrand). Hildesheim 2007, S. 129 - 145
  • V. Pambuccian (with an appendix by Horst and Rolf Struve): Orthogonality as a primitive notion for metric planes. Beiträge zur Geometrie und Algebra, Contributions to Geometry and Algebra, vol. 48 (2007), p. 399-409
  • Struve, H. & Struve, R.: Lattice Theory and Metric Geometry. algebra universalis, vol. 58 (2008), p. 461-477
  • Struve, H., 2008 : Didaktische Probleme der Analysis und ihr historischer Ursprung. In: Schönbeck, J., Selter, C.: Mosaiksteine moderner Schulmathematik (Festschrift für Werner Ast). Deutscher Studienverlag, Weinheim, 213-232
  • Struve, H. & Witzke, I.: Eine wissenschaftstheoretische Analyse des Leibnizschen calculus – das Beispiel des Krümmungsradius. Studia Leibnitiana Band XL (2008), S. 29-47
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen. Franzbecker (Hildesheim) 2009 (ISBN: 978-3-88120-494-1) softcover
  • Burscheid, H. J. & Struve, H.: Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen. Franzbecker (Hildesheim) 2010 (ISBN: 978-3-88120-844-4) hardcover
  • Struve, H. & Struve, R.: Non-euclidean geometries: the Cayley-Klein approach. Journal of Geometry 98 (2010), 151-170
  • Struve, H.: Die Regel von l`Hospital. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011
  • Reiners, Chr. & Struve, H.: Gleichungen - Didaktische Implikationen aus der Sicht des Chemie- und Mathematikunterrichts. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 3/60 (2011), S. 35-40
  • Burscheid, H.J. & Struve, H.: Die ontologische Bindung spezieller Größen. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 91 (2011)
  • Struve, H. & Witzke, I.: Zur Entwicklung der Auffassung von Mathematik. Dresdner Kolloquium zur Mathematikdidaktik 2012
  • Struve, H.: Foreword - zur 2. Auflage von Ewald, G.: Geometry: an introduction. Belmont (California) 2013
  • Struve.H.: Ein Fallbeispiel zur Theorieentwicklung in der Mathematik: Die Theorie der Gerechtigkeit von Glücksspielen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013
  • Struve, H. & Witzke, I.: Zur historischen Entwicklung des Begriffs "Grenzwert von Funktionen". mathematik lehren Nr. 180 (2013), 44-48
  • Struve, H. (Hrg.): Beiträge zum Analysis-Unterricht. Themenheft von: Der Mathematikunterricht. Heft 2 (2014)
  • Burscheid, H.J. & Struve, H.: Zur historischen Entwicklung der Differential- und Integralrechnung: der Leibnizsche calculus. Der Mathematikunterricht Bd. 60, Heft 2 (2014), S. 4-13
  • Struve, H. & Witzke, I.: Ein Streifzug durch die Geschichte der Analysis - wie mathematische Sätze sich im Laufe der Zeit ändern. Der Mathematikunterricht Bd. 60, Heft 2 (2014), S. 14-18
  • Struve, H. & Witzke, I.: Die Regel von l`Hospital. Elemente der Mathematik Bd. 69 (2014), S. 118-129
  • Struve, H. & Struve, R.: Ordered Groups and Ordered Geometries. Journal of Geometry 105 (2014), 419-447
  • Struve, H.: Zur geschichtlichen Entwicklung der Mathematikdidaktik als wissenschaftlicher Disziplin. In: Hefendehl, L. et al. (Hrg.): Handbuch zur Mathematikdidaktik. Springer 2015
  • Struve, H. & Müller-Hill, E. & Witzke, I.: Berkeley´s Kritik am Leibnizschen calculus. Journal for General Philosophy of Science.Vol. 46, 63-82 (2015)
  • Struve, H. & Witzke, I.: Ein Klassiker: der Satz über die Winkelsumme im Dreieck. Praxis der Mathematik 57 (64), 24-28 (2015)
  • Pambuccian, V. & Struve, H. & Struve, R.: The Steiner-Lehmus theorem and "triangles with congruent medians are isosceles" hold in weak geometries. Beiträge zur Algebra und Geometrie 57 (2016), 483-497
  • Witzke, I. & Struve, H. & Clark, K. & Stoffels, G.: Überpro - a seminar constructed to confront the transition problem from school to university mathematics, based on epistemological and historical ideas of mathematics. MENON - online Journal of Educational Research, 2nd Thematic Issue (2016), 66-93
  • Clark, K., Stoffels, G., Witzke, I. & Struve, H.: A Seminar designed to adress the transition problem from School to University Mathematics: Initial Results. 13th ICME Hamburg (invited speaker/paper) (2016)
  • Struve, R. & Struve, H.: An axiomatic analysis of the Droz-Farny Line Theorem. Aequationes Mathematicae 90 (2016), 1201-1218
  • Pambuccian, V., Struve, R. & Struve, H.: Metric geometries in an axiomatic perspective. In: Ji, L., Papadopoulos, A. & Yamada, S.: From Riemann to differential geometry and relativity. Springer (2017), 413-455
  • Krause, E., Struve, H. & Witzke, I.: Mathematik und Physik für den Schulunterricht gemeinsam denken - Ideen und Perspektiven für eine Zusammenarbeit. Der Mathematikunterricht Bd. 63, Heft 5, S. 3-11 (2017)
  • Struve, H. & Witzke, I.: Zum Verhältnis von Mathematik und Physik - eine historische Betrachtung. Der Mathematikunterricht Bd. 63, S. 12-20 (2017)
  • Witzke, I., Clark, K. M., Struve, H., & Stoffels, G.: Adressing the Transition from School to University. In: Clark, K.M. et al.: Mathematics, Education and History. ICME 13 Monographs. Springer (2018), 61-82
  • Burscheid, H, J. & Struve, H.: Empirische Theorien im Kontext der Mathematikdidaktik. Springer (Wiesbaden) 2018 (ISBN 978-3-658-23089-0 & ISBN 978-3-658-23090-6 (eBook))
  • Reiners, Ch., Großschedl, J., Meyer, M., Schadschneider, A., Schäbitz, F. & Struve,H.: Zum Gebrauch der Begriffe Experiment, Theorie, Modell und Gesetz in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Chemkon (online 2018)
  • Struve, R. & Struve, H.: The Thomsen-Bachmann correspondence in meric geometry I. Journal of Geometry 110 (2019). Article 9
  • Struve, R. & Struve, H.: The Thomsen-Bachmann correspondence in meric geometry II. Journal of Geometry 110 (2019) Article 14
  • Dilling, F. & Struve, H.: Funktionen zum Anfassen - ein empirischer Zugang zur Analysis. Mathematik lehren 217 (2019), S. 34-37
  • Dilling, F. & Struve, H.: Von der Kurve zur Funktion ... und wieder zurück. Mathematik lehren 217 (2019), S. 38-39
  • Dilling, F. & Struve, H.: Die Quadratrix. Mathematik lehren 217 (2019), S. 46
  • Burscheid, H.J. & Struve, H.: Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen. Bd. 1 Grundlegung von Unterrichtsinhalten, Bd. 2 Didaktische Konzeptionen und mathematikdidaktische Theorien. 2. Auflage Springer (Wiesbaden) 2020 (ISBN 978-3-658-29451-9 & ISBN 978-3-658-29453-3 bzw. ISBN 978-3-658-29452-6 & ISBN 978-3-658-29454-0 eBooks)
  • Struve, H., Witzke, I. & Anh, L.T.: Mathematics in History - From an Empirical to a Formalistic Conception. In: Kraus, S. F. & Krause, E.: Comparison of Mathematics and Physics Education I - Theoretical Foundations for Interdiscilplinary Collaboration. Springer 2020, p. 41-53
  • Witzke, I., Struve, H. & Anh, L.T.: Mathematics From the Pupils´ Point of View.. In: Kraus, S. F. & Krause, E.: Comparison of Mathematics and Physics Education I - Theoretical Foundations for Interdiscilplinary Collaboration. Springer 2020, p. 77-90
  • Struve, R. & Struve, H.: Absolute isotropic geometry. Journal of Geometry 112 (2021), Article 1

Sonstiges: ca. 120 reviews für Mathematical Reviews (AMS)