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Forschendes Lernen im Praxissemester

Einblick in verschiedene Studienprojekte

Das Studienprojekt dient der Ausbildung der Studierenden. Das langfristige Ziel hierbei ist es, das eigene oftmals erfahrungsgeleitete, intuitive Handeln hinsichtlich wissenschaftlicher Erkenntnisse zu reflektieren und dadurch gegebenenfalls Handlungsalternativen zu erkennen. Diese kritisch-reflektierte Grundhaltung soll durch die Beschäftigung mit dem schulbezogenen Forschungsprojekt ausgeprägt und geübt werden. Auf dem Weg hierhin müssen die Studierenden selber eine Forschungsfrage entwickeln, diese anhand von Literatur erörtern, auf Grundlage dessen ein adäquates Forschungsdesign wählen, Daten erheben, diese angemessen deuten und gegebenenfalls Handlungsalternativen beziehungsweise -empfehlungen aus den Erkenntnissen ableiten. 

Die Studierenden werden dazu angehalten, die Forschungsfrage mit der betreuenden Schule frühzeitig abzustimmen, damit im Idealfall nicht nur die Studierenden ihre Kompetenzen ausbauen können, sondern auch die Ausbildungsschule von den Erkenntnissen profitieren kann. Je nach Interesse der Studierenden, der Schulstufe und der Förderschwerpunkte kann die Wahl der Forschungsfrage sehr unterschiedlich sein. Die folgende Auswahl verschiedener Forschungsfragen belegt dies: 
 

Auswahl von Forschungsfragen: 
 

Sprache im Mathematikunterricht

  • An welchen Stellen ergeben sich bei der Bearbeitung von Textaufgaben Hürden aufgrund mangelnder Sprachkompetenz? Wie kann man Schüler*innen dabei helfen, die sprachkompetenzbedingten Hürden im Bearbeitungsprozess zu überspringen? (SI/SII)

Medien im Mathematikunterricht

  • Wie häufig werden Lernvideos mit mathematischem Bezug von den Schüler*innen genutzt und als wie effektiv werden diese im Vergleich zu Lerninhalten aus Büchern erachtet? (SI/SII)
  • Wie gewinnbringend ist der Einsatz des grafikfähigen Taschenrechners im Mathematikunterricht hinsichtlich des mathematischen Verständnisses aus subjektiver Schüler*innenperspektive und inwieweit grenzt sich diese Wahrnehmung von der Lehrer*innenperspektive ab? (SI/SII)

Schüler*innenleistungen im Mathematikunterricht

  • Wie wirken sich das Anfertigen und Verwenden eines Spickzettels in Mathematik-Klassenarbeiten auf Schüler*innen-Leistungen aus? Wie steht es um die Akzeptanz von Lehrpersonen und Lehrenden? (SI/SII)
  • Wie begründen die Lehrkräfte ihre Vorgehensweise bei der Bewertung einer Mathematikarbeit? Inwiefern unterscheiden sich diese Vorgehensweisen und welche Auswirkung haben sie auf die Benotung der Schüler*innenleistung? (G/SP)

Einstellungen zum Mathematikunterricht

  • Inwieweit ist Abneigung gegen den Mathematikunterricht in Form von mathematischer Prüfungsangst, sozialer Erwünschtheit und Desinteresse in ausgewählten Schulklassen der Schule ausgeprägt? Inwieweit lassen sich signifikante Unterschiede hinsichtlich der Geschlechter feststellen? (SI/SII)

Strategien beim Lösen von mathematischen Aufgaben

  • Welche inter- sowie intraindividuell unterschiedlichen Strategien nutzen Kinder beim Lösen von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen? (G/SP)

Vorstellungen zu mathematischen Inhalten

rdern im Mathematikunterricht

  • Inwieweit lassen sich Schwierigkeiten, die Schüleri*innen einer 2. Klasse bei der Addition im Zahlenraum bis 100 haben, durch geeignete Förderung am Hunderterfeld reduzieren? (G)
  • Inwiefern kann die App Rechentablet zur Förderung der Erkennung von Zahlbeziehungen eingesetzt werden? Für welche Kinder ist die Nutzung dieser App sinnvoll? (G)