zum Inhalt springen

math2gather eröffnet einen Erfahrungsraum für Kinder und Jugendliche, in dem sie unterstützt durch digitale Medien und Werkzeuge (Laptops, Tablets, mobile Internetzugangsmöglichkeiten und digitale Tafeln) in Präsenz und auf Distanz gemeinsam Mathematik in ihrer Vielfältigkeit erleben können. Dies schließt sowohl die Auseinandersetzung mit innermathematischen Problemstellungen als auch konkrete interdisziplinäre Anwendungen mit ein. Dabei entwickeln sie nicht nur ihre mathematischen Kompetenzen, sondern auch ihre 21st Century Skills weiter (u.a. Kollaborationsfähigkeiten, technologisches Wissen, kritisches Denken und Kreativität). Dies erreichen wir im Erfahrungsraum „math2gather“ durch konkrete innerfachliche, interdisziplinäre sowie berufs- und studienorientierende Settings auf regionaler oder internationaler Ebene. Weitere Perspektiven ermöglichen wir durch die Kooperation mit externen Partnern aus Schule, Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.

Kurz und Knapp: Mit math2gather erhalten Jugendliche die Möglichkeit mathematikhaltige (math) Erfahrungen gemeinsam (to gather a group) zu sammeln (to gather).

Ein exemplarisches Projektsetting innerhalb des Erfahrungsraums math2gather ist Authentic-STEM, das im Januar 2024 mit einem neuen Zyklus starten soll. In diesem Setting kooperieren Jugendliche aus dem Kölner Raum und Umgebung mit Jugendlichen aus den USA in Solver-Teams, um echte Probleme aus der Wirtschaft zu lösen. Weitere Angebote auch im Kontext des zdi-Jahresthemas 2024 „Lebensräume der Zukunft | NRW: Innovatives Leben in der Zukunft” werden in Kürze auf dieser Seite veröffentlicht.

Projektleitung: Dr. Gero Stoffels