zum Inhalt springen

Literatur

Grundlegende Literatur

  • Schwank, I. (2005): Maschinenintelligenz: ein Ergebnis der Mathematisierung von Vorgängen - Zur Idee und Geschichte der Dynamischen Labyrinthe. In C. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts: Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. S. 39-72. pdf-file
  • Schwank, I. (Preprint): Zahl - Wer bist Du? Multiplikative Zusammenhänge im Bereich der natürlichen Zahlen. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. pdf-file

Weiterführende Literatur

  • Boerger, E. & Glaschick, Rainer (2022): Logic and Machines: Turing Tradition of the Logic School of Muenster. The Newsletter of the Formal Aspects of Computing Science (FACS) Specialist Group (ISSN 0950-1231, published by BCS-FACS). Volume 2022, number 1, pages 69-129. pdf-file
  • Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C. (2012): Von Anweisungen zu Funktionen - Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler. 3. überarbeitete Auflage. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. pdf-file (Auszug)
  • Erk, K. & Priese, L. (2000): Rödding-Netze. In K. Erk & L. Priese, Theoretische Informatik, 349-376. Berlin: Springer.
  • Schwank, I.; Bartz, S.; Hörnschemeyer, C. (1998): Dynamische Labyrinthe als Propädeutik für die formale Programmierung - Konzeption und Handreichungen für eine mathematische Arbeitsgemeinschaft in der Grundschule (3. Klasse). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
  • Schwank, I. (1996): Zur Konzeption prädikativer versus funktionaler kognitiver Strukturen und ihrer Anwendung. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 6, 168-183.
  • Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C.; Griep, M. (1995): Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen - Textbuch für Schüler, Handbuch für Lehrer. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
  • Schwank, I. (1994): Zur Analyse kognitiver Mechanismen mathematischer Begriffsbildung unter geschlechtsspezifischem Aspekt. ZDM-Analysenheft " Frauen und Mathematik ". Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Vol. 2, 31-40.
  • Cohors-Fresenborg, E.; Finke, D.; Schütte, S. (1979): Dynamische Labyrinthe. Unterrichtsprogramm 9 Hefte, 9 Arbeitshefte, Lehrerbegleitheft. Osnabrücker Schriften zur Mathematik. Osnabrück: Universität.
  • Cohors-Fresenborg, E. (1977): Netzwerke von Automaten. In E. Cohors-Fresenborg, Mathematik mit Maschinen und Kalkülen, 109-127. Braunschweig: Vieweg.
  • Cohors-Fresenborg, E. (1976): Dynamische Labyrinthe. Didaktik der Mathematik, 1, 1-21.