Schwank, I. (2005): Maschinenintelligenz: ein Ergebnis der Mathematisierung von Vorgängen - Zur Idee und Geschichte der Dynamischen Labyrinthe. In C. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts: Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. S. 39-72. pdf-file
Schwank, I. (Preprint): Zahl - Wer bist Du? Multiplikative Zusammenhänge im Bereich der natürlichen Zahlen. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. pdf-file
Weiterführende Literatur
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Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C. (2012): Von Anweisungen zu Funktionen - Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler. 3. überarbeitete Auflage. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. pdf-file (Auszug)
Erk, K. & Priese, L. (2000): Rödding-Netze. In K. Erk & L. Priese, Theoretische Informatik, 349-376. Berlin: Springer.
Schwank, I.; Bartz, S.; Hörnschemeyer, C. (1998): Dynamische Labyrinthe als Propädeutik für die formale Programmierung - Konzeption und Handreichungen für eine mathematische Arbeitsgemeinschaft in der Grundschule (3. Klasse). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Schwank, I. (1996): Zur Konzeption prädikativer versus funktionaler kognitiver Strukturen und ihrer Anwendung. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 6, 168-183.
Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C.; Griep, M. (1995): Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen - Textbuch für Schüler, Handbuch für Lehrer. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Schwank, I. (1994): Zur Analyse kognitiver Mechanismen mathematischer Begriffsbildung unter geschlechtsspezifischem Aspekt. ZDM-Analysenheft " Frauen und Mathematik ". Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Vol. 2, 31-40.