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Prof. Dr. Michael Meyer - Veröffentlichungen

Monographien

Meyer, M. (2023). Einführung in die Mathematik für Lehramtskandidat*innen. Berlin: Springer.

Meyer, M. (2021). Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht. Von der Abduktion zum Argument. 2. Auflage. Berlin: Springer.

Meyer, M. & Tiedemann, K. (2017). Sprache im Fach Mathematik. Berlin: Springer. (Online-Link)

Meyer, M. (2015). Von Satz zum Begriff. Philosophisch-logische Perspektiven auf das Entdecken, Prüfen und Begründen. Habilitationsschrift TU Dortmund. Berlin: Springer.

Meyer, M. (2007). Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht. Von der Abduktion zum Argument. Dissertation WWU Münster. Hildesheim: Franzbecker.

 

Herausgebertätigkeiten

Meyer, M. & Schwarzkopf, R. (2024). Normen beim Lehren und Lernen von Mathematik. Themenheft des Journals für Mathematik-Didaktik.

Meyer, M. (Hrsg., 2023). Geschichten zur Null. Eine Szene und diverse Theorien. Berlin: Springer.

Budke, A., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F., Schlüter, K., & G. Weiss (Hrsg., 2015). Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster: Waxmann.

Meyer, M., Müller-Hill, E., & Kiel, E. (Hrsg., 2015). Was? Wie? WARUM? Erklären im Mathematikunterricht. Herausgeber des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule).

Lengnink, K., Meyer, M. & Siebel, F. (Hrsg., 2014). MAT(H)Erial. Herausgeber des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule).

Meyer, M., Müller-Hill, E. & Witzke, I. (Hrsg., 2013). Wissenschaftlichkeit und Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Horst Struve. Hildesheim: Franzbecker.

Meyer, M. & Schink, S. (Hrsg., 2013). Teile vom Ganzen. Herausgeber des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule).

Meyer, M. & Prediger, S. (Hrsg., 2012). Ausgesprochen Mathe. Sprachen fördern. Herausgeber des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule).

Eichler, A., Meyer, M., & Vogel, M. (Hrsg., 2011). Wahrscheinlichkeitsmessung. Herausgeber des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule).

Meyer, M. & Götze, D. (Hrsg., 2010). Umgehen mit Vielfalt. Herausgeber des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule).

Meyer, M. & Prediger, S. (Hrsg., 2009): Warum? Argumentieren, Begründen, Beweisen. Herausgeber des Themenheftes der Zeitschrift PM (Praxis der Mathematik in der Schule).

 

Beiträge in Sammelbänden (mit peer-review)

Meyer, M. & Kammrad, C. (in Vorbereitung). BNE als Lernziel und Lernprinzip. Diskussion verschiedener Funktionen im (Mathematik-)Unterricht. Istron.

Meyer, M. (2023). Using abduction for characterizing the process of discovery. In L. Magnani (Hrsg.), Handbook of abductive cognition (S. 557-584). New York: Springer

Meyer, M. & Derichs, I. (2023). Die Sprachhandlung „beschreibendes Erklären“ – Analyse des sprachlichen Handelns einer Schülerin im Umgang mit der Zahl Null. In M. Meyer (Hrsg.), Geschichten zur Null. Eine Szene und diverse Theorien (S. 137-158). Berlin: Springer.

Meyer, M. (2023). Luisas Bedeutung der Null – ein Sprachspiel inferentialistisch betrachtet. In M. Meyer (Hrsg.), Geschichten zur Null. Eine Szene und diverse Theorien (S. 115-136). Berlin: Springer.

Meyer, M. (2021). Sprache der Mathematik, Sprache für die Mathematik. Zur Bedeutung der (Fach-)Sprache im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. In M. Michalak (Hrsg.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht (S. 53-72). Hohengehren: Schneider.

Meyer, M. & Schlicht, S. (2019). Lernchancen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Hochbegabung und Down-Syndrom - Theoretische Grundlagen des religionspädagogischen Ansatzes der Elementarisierung und Rekonstruktion konkreter Lernprozesse. In B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg.), Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive (S. 77-101). Münster: Waxmann.

Meyer, M. & Schlicht, S. (2018). „Ich glaube weil ich’s ganz anders gerechnet habe“ – Zur Bedeutung des Aufgabenkontextes im inklusiven Mathematikunterricht. In A. Lindner (Hrsg.), Sonderpädagogik und Fachdidaktik im Dialog (S. 327-334). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Meyer, M. & Schlicht, S. (2018). Lernchancen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Hochbegabung und Down-Syndrom. Analyse von Sprachhandlungen zur Erarbeitung der halbschriftlichen Multiplikation über den Ansatz der Elementarisierung. In B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg.), Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive – Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (S. 77-102). Münster: Waxmann.

Meyer, M. (2017). Using Rules for Elaborating Mathematical Concepts. In P. Ernest u. a. (Hrsg.), Philosophy of Mathematics Education Today (S. 297-320). Berlin: Springer.

Meyer, M., César, M., Norén, E., & Prediger, S. (2016). Making use of multiple (non-shared) first languages - state and need of research and development in the European language context. In R. Barwell, P. Clarkson & J. Moskovitch (Hrsg.), Multi lingual contexts for teaching and learning mathematics (ICMI Study 21 report). Dordrecht: Springer.

Budke, A. & Meyer, M. (2015). Fachlich argumentieren lernen. Die Bedeutung der Argumentation in den unterschiedlichen Schulfächern. In A. Budke, M. Kuckuck, M. Meyer, F. Schäbitz, K. Schlüter, & G. Weiss (Hrsg.), Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern(S. 9-30). Münster: Waxmann.

Budke, A., Creyaufmüller, S., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F., Schlüter, K., & Weiss, G. (2015). Argumentationsrezeptionskompetenzen im Vergleich der Fächer Geographie, Biologie und Mathematik. In A. Budke, M. Kuckuck, M. Meyer, F. Schäbitz, K. Schlüter, & G. Weiss (Hrsg.), Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern (S. 273-297). Münster: Waxmann.

Meyer, M. (2015). Speaking Turkish for learning mathematics in Germany. Qualitative and quantitative results of a large scale study on chances and needs. In A. Halai & P. Clarkson (Hrsg.), Teaching & learning mathematics in multilingual classrooms. Issues for police, practice and teacher education. Rotterdam: Sense Publishers.

Meyer, M. (2014). Zur Bedeutung der (Fach-)Sprache im Mathematikunterricht der Sekundarstufen. Forderung und Förderung eines sprachsensiblen Unterrichts. In M. Michalak (Hrsg.), Sprache als Lernmedium in allen Fächern. Hohengehren: Schneider.

Meyer, M. (2013). Begriffsbildung durch Entdecken und Begründen. In M. Meyer, E. Müller-Hill, & I. Witzke (Hrsg.), Wissenschaftlichkeit und Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Horst Struve. Hildesheim: Franzbecker.

Meyer, M. & Prediger, S. (2011). Vom Nutzen der Erstsprache beim Mathematiklernen. Fallstudien zu Chancen und Grenzen erstsprachlich gestützter mathematischer Arbeitsprozesse bei Lernenden mit Erstsprache Türkisch. In E. Özdil & S. Prediger (Hrsg.), Mathematiklernen unter Bedingung der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung (S. 185-204). Münster: Waxmann.

Meyer, M. (2010). Wörter und ihr Gebrauch. Analyse von Begriffsbildungsprozessen im Mathematikunterricht. In G. Kadunz (Hrsg.), Sprache und Zeichen. Die Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik (S. 49-82). Hildesheim: Franzecker.

Meyer, M. & Voigt, J. (2010). Rationale Modellierungsprozesse. In B. Brandt, M. Fetzer, & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 117-148). Münster: Waxmann.

Meyer, M. (2008). Das Entdecken einer Entdeckung – Die Abduktion als Forschungsgegen­stand und -logik. In H. Jungwirth & G. Krummheuer (Hrsg.), Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Band 2. Münster: Waxmann.

 

Beiträge in Zeitschriften und Tagungsbänden (mit peer-review)

Meyer, M. & Schnell, S. (im Druck). Normen bei der Bewertung von Argumenten. Bewertungskriterien und Bewertungstypen von Lehrpersonen. Erscheint in: Journal für Mathematik-Didaktik.

Meyer, M., Struve, H. &. Witzke, I. (in Vorbereitung). Zur Entwicklung des Argumentbegriffs in der Mathematik – Rekonstruktionen am Beispiel der Regel von de L’Hôpital.

Körner, C. & Meyer, M. (2022). An interpretative analysis of generalization processes using abduction theory: The case of addition with zero. CERME12; Bozen.

Rey, J. & Meyer, M. (2021). Zwischen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Prüfungen. Die experimentelle Methode als Modellierungsprozess zum Mathematiklernen. In: mathematica didactica (online: http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Reali-taet/ges/md_2021_Rey_Meyer_Modellieren.pdf)

Meyer, M. & Schnell, S. (2020). What counts as a ‚good’ argument in mathematics education. How teachers grade students’ mathematical arguments. Educational Studies in Mathematics, 105, 35-51.

Rey, J. & Meyer, M. (2019). Experimental work in mathematical teaching. In M. Graven, H. Verikat, A. Essien, & P. Vale (Hrsg.), Proceedings of the 43rd conference of the international group for the psychology of mathematics education (Vol. 4). Pretoria: PME.

Schlicht, S. & Meyer, M. (2019). Latent structures of meaning – a prerequisite for inclusive learning in mathematics classrooms. In M. Graven, H. Verikat, A. Essien, & P. Vale (Hrsg.), Proceedings of the 43rd conference of the international group for the psychology of mathematics education (Vol. 3). Pretoria: PME.

Meyer, M. (2018). Options of discovering and verifying mathematical theorems – task-design from a philosophic-logical point of view. Eurasia Journal on Mathematics, Science and Technology Education, 14(9).

Meyer, M. (2016). Concept formation as a rule based use of words. In: The Philosophy of Mathematics Education Journal, 31.

Meyer, M. (2014). An inferential view on concept formation. In S. Oesterle, P. Liljedahl, C. Nicol, & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the Joint Meeting 3 - 17 of PME 38 and PME-NA 36. Vancouver: PME.

Meyer, M. (2012). Forming concepts through discoveries and justifications. In: ICME-12: Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics education in a multilingual and multicultural environment (S. 6183-6189). Seoul, Korea.

Meyer, M. (2012). Elaborating mathematical concepts in the first language – Turkish in Germany. In: ICME-12: Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 31: Task design and analysis (S. 6352-6358). Seoul, Korea.

Meyer, M. & Prediger, S. (2011). The use of the first language Turkish as a Resource. A German case study on chances and limits for building conceptual understanding. In: M. Setati, T. Nkambule, & L. Goosen (Hrsg.), Proceedings of the ICMI Study 21 - Mathematics and Language Diversity (S. 225-234). Sao Paulo, Brazil.

Meyer, M. (2010). Abduction, deduction and induction – A logical view of processes of discovering and verifying knowledge in mathematics. Educational Studies in Mathematics, 74, 185-205.

Meyer, M. (2010). Logik und Mystik des (entdeckenden) Lernens. In: mathematica didactica, 33, S. 32-57 (Online: http://mathdid.ph-gmuend.de/documents/md_2010/md_2010_ Meyer_Entdeckendes_Lernen.pdf).

Meyer, M. (2010). Discoveries and (empirical) verifications. Options for task-design. In: Tagungsband zur PME 34. Belo Horizonte, Brasilien.

Meyer, M. & Voigt, J. (2009). Entdecken, Prüfen und Begründen. Gestaltung von Aufgaben zur Erarbeitung mathematischer Sätze. In: mathematica didactica, 32, 31-66.

Meyer, M. (2009). Abduktion, Induktion – Konfusion. Bemerkungen zur Logik interpretativer (Unterrichts-)Forschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 2/09, 302-320.

Meyer, M. (2009): Use of words. Language-games in mathematics education. CERME 6, Lyon (Online: http://educmath.inrp.fr/Educmath/recherches/actes-en-ligne/wg6-a.pdf).

Meyer, M. & Voigt, J. (2008). Entdecken mit latenter Beweisidee. Analyse von Schulbuchseiten. Journal für Mathematik-Didaktik, 29(2), 124-151.

Meyer, M. (2008). Abduction – a tool for analysing students’ ideas. In O. Figueras u. a. (Hrsg.), Proceedings of the Joint Meeting of PME32 und PME-NA XXX. Mexiko: Morelia.

Meyer, M. (2008). From discoveries to verifications – theoretical framework and inferential analyses of classroom interaction. ICME 11, Mexiko.

Meyer, M. (2007). Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht. Zur Rolle der Abduktion und des Arguments. Journal für Mathematik-Didaktik, 28(3/4), 286-310.

 

Beiträge in Praxiszeitschriften (mit peer-review)

Schwarz, A., Niels, W., Fuchs, T., Schlüter, K., Godinho, T., & Meyer, M. (2024). How much carbon is locked in that tree. In: scienceinschool. Online: https://www.scienceinschool.org/article/2024/carbon-locked-in-that-tree/ (letzter Abruf: 28.06.2024)

Maisano, M.-L. & Meyer, M. (2019). Die Rolle der Sprache beim Entdecken. Zur Bedeutung des Beschreibens. Praxis Grundschule, 2, 10-18.

Melzer, C., Meyer, M., Ehlscheid, M., & Schlicht, S. (2016). Inklusive Bildung braucht ein inklusives Kerncurriculum. Denkwege und Umsetzungsmöglichkeiten. Teilhabe, 55(4), 2-9.

Meyer, M., Müller-Hill, E., & Kiel, E. (2015). Was? Wie? WARUM? Erklären im Mathematikunterricht. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 57(64), 2-9.

Kunsteller, J. & Meyer, M. (2014). Zur Rolle von Familienähnlichkeiten bei der Einführung der Potenzfunktionen. Der Mathematikunterricht, 2, 50-57.

Lengnink, K., Meyer, M., & Siebel, F. (2014): MAT(H)Erial. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 56(58), 2-8.

Meyer, M. & Schink, S. (2013). Teile vom Ganzen. Brüche beziehungsreich verstehen. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 55(52), 2-8.

Meyer, M. & Schnell, S. (2013). Ganz wahrscheinlich. Mit Brüchen Wahrscheinlichkeiten beschreiben. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 55(52), 26-29.

Meyer, M. & Prediger, S. (2012). Sprachenvielfalt im Mathematikunterricht. Herausforderungen, Chancen und Perspektiven. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 54(45), 2-9.

Krägeloh, N. & Meyer, M. (2012). Erkläre es mal auf Türkisch. Anknüpfen an die Ressource Erstsprache im Mathematikunterricht. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 54(45), 24-28.

Meyer, M. (2012). Zahlen durch Sprachen verstehen. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 54(45), 44-45.

Götze, D. & Meyer, M. (2010). Vielfalt im Mathematikunterricht. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 51(36), 2-8.

Mayer, F., Meyer, M., & Schnell, S. (2010). Elfen stapeln hoch. Ein neues Weihnachtsmärchen. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 51(36), 33-34.

Meyer, M., Prediger, S. (2009). Warum? Argumentieren, Begründen, Beweisen. Einführungsartikel des Thementeils. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 50(30), 1-7.

Meyer, M. & Voigt, J. (2009). Beweisen durch Entdecken. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 50(30), 14-20.

Meyer, M. (2008). Einführung der Potenzfunktionen – Wie das Experimentieren das Entdecken und Begründen bereichern kann. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 49(23), 14-19.

Liedmann, C., Mayer, F., & Meyer, M. (2008). ‚Ungerade Muster’ in Pyramiden.  PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 50 (24), 42-43.

Leufer, N., Mayer, F., & Meyer, M. (2007). Ein kleines Weihnachtsmärchen. PM (Praxis der Mathematik in der Schule), 49(18), 44-45.

 

Beiträge in Tagungsbänden (ohne peer-review)

Breunig, A. & Meyer, M. (2024). Umdeuten und Neudeuten – Phänomene beim Darstellungswechsel in Begründungsprozessen. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Meyer, M. (2024). Mathe in BNE – BNE in Mathe. Spannungen in der Vernetzung zweier bedeutender Bereiche.Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Meyer, M. & Kempen, L. (2024). Mini-Symposium „Schulmathematik: Forschungsfelder zum Argumentieren, Begründen und Beweisen“. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Philippsen, G. & Meyer, M. (2024). (Sprachliche9 Handlungen und Handlungsoptionen in konkreten Situationen. Wie Lehrpersonen in unterschiedlichen Stadie der Ausbildung Unterrichtssituationen wahrnehmen und gestalten. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Breunig, A., Meyer, M., & Pöhler, B. (2022). Zum Einfluss verschiedener Darstellungsformen auf das Begründen. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (621-624). Münster: WTM.

Heitzer, J., Weiss, Y., & Meyer, M. (2022). Minisymposium 19: Mathematikunterricht angesichts von Menschheitsherausforderungen – vielfältige Perspektiven. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (475-476). Münster: WTM.

Meyer, M. & Rey, J. (2021). Modellieren in der Grundschule – Größen als Mittler. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM. Online: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/40431/1/BzMU21_MEYER_Modellieren.pdf

Meyer, M. & Sommerhoff, D. (2020). Bewertungen von (potenziellen) Beweisen im Verlauf des Studiums. Erste Einblicke in eine mixed-methods Studie. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (569-572). Münster: WTM.

Schlicht, S. & Meyer, M. (2020). Latente Sinnstrukturen als Bedingung der Möglichkeit von Teilhabe durch Elementarisierung. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (817-820). Münster: WTM.

Rey, J. und M. Meyer (2020): Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zur Initiierung mathematischer Begründungen. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (761-764). Münster: WTM.

Meyer, M. (2019): Wann ist ein Argument ein Argument? Erste Ergebnisse eines ExpertInnen-NovizInnen-Vergleichs. In: A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Schlicht, S. und M. Meyer (2019): Zwischen Objektivität und Subjektivität. Latente Sinnstrukturen als eine Voraussetzung für inklusives Lernen im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Rey, J. und M. Meyer (2019): Die Beziehung von Theorie und Empirie innerhalb mathematischer experimenteller Methoden. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Meyer, M. & Schlicht, S. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht durch Elementarisierung. Zugänge zur halbschriftlichen Multiplikation ermöglichen. In: Fachgruppe Didaktik er Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (1607-1610). Münster: WTM.

Meyer, M. und S. Schlicht (2018): Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Theoretische Denkwege am Beispiel Flächeninhalt empirisch realisiert. In: Fachgruppe Didaktik er Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (1235-1239). Münster: WTM.

Ehlscheid, M., Hanke, P., Melzer, C., Meyer, M., & Schlicht, S. (2017). Elementarisierung als Hilfsmittel zur Entwicklung eines inklusiven Mathematikunterrichts. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 199-202). Münster: WTM.

Meyer, M. & Schnell, S. (2017). Beurteilung von Argumenten durch Lehrkräfte – individuelle Bewertungskriterien und strukturelle Überlegungen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 661-664). Münster: WTM.

Meyer, M. & Schnell, S. (2016). Was ist ein „gutes“ Argument? Bewertung von Schülerargumenten durch Lehrkräfte. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 667-670). Münster, WTM.

Meyer, M. (2014). Zum Gebrauch der Erstsprache für das Lernen von Mathematik. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 811-814). Münster: WTM.

Meyer, M. (2011). Begriffsbildung durch Entdecken und Begründen. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathe­matikunterricht (S. 567-570). Münster, WTM.

Meyer, M. (2010). „Ich hab grad n Zweieck erfunden“ – Typen von Regeln und ihre Bedeutungen bei Begriffsbildungsprozessen im Mathematikunterricht. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 609-612). Münster: WTM.

Meyer, M. (2009). Sprachspiele im Mathematikunterricht. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht(S. 335-338). Münster: WTM.

Meyer, M. (2009). Die Erarbeitung mathematischer Zusammenhänge. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 351-354). Münster: WTM.

Meyer, M. & Schütte, M. (2009). Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 343-346). Münster: WTM.

Meyer, M. (2008). Logic and mystic of generating knowledge. Tagungsband zur Phimsamp-Tagung, Wien.

Meyer, M. (2008). Zum (individuellen) Fördern des Argumentierens im Mathematikunterricht. Tagungsband zur Indive-Auftakttagung 2007 in Dortmund.

Meyer, M. (2007). „Ich weiß nicht, Logik oder so.“ – Zur Logik des Entdeckens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht(S. 299-302). Hildesheim: Franzbecker, S. 299-302.

Meyer, M. (2007). Entwicklung der Qualität des Mathematikunterrichts durch besseres Verstehen der Entdeckungen und Begründungen von Schülern. In K. Möller u. a. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (241-244). Wiesbaden: VS.

Meyer, M. (2007). Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht. Von der Abduktion zum Argument. Dissertationsankündigung. Journal für Mathematik-Didaktik, 3/4.

Meyer, M. (2005). Entdecken und Begründen. Unterrichtsanalysen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 388-391). Hildesheim: Franzbecker.