Prof. Dr. Michael Meyer - Vita
Berufliche Positionen
seit SoSe 2012 | Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln |
seit SoSe 2023 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln |
seit SoSe 2015 | Wissenschaftlicher Leiter und Sprecher des MINT-Graduiertenkollegs KoM des Departments Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften |
seit SoSe 2017 | Mitglied in der Kommission "Planung und Finanzen" der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der UzK |
seit SoSe 2019 | stellvertretender Institutsdirektor |
WiSe 2017 | Ruf auf eine Professur an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zur Leitung des österreichischen Kompetenzzentrums für Mathematikdidaktik (abgelehnt) |
2016-2018 | Direktor des Departments Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften der Universität zu Köln |
WiSe 2015 | Gastprofessor an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt |
2013-2015 | Geschäftsführen der Direktor des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik (jetzt: Institut für Mathematikdidaktik) |
2012-2014 | Mitglied der engeren Fakultät der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln |
2010-2012 | Unterrichtstätigkeit am Helmholtz-Gymnasium Dortmund |
2009-2012 | Akademischer Rat am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund |
2008-2015 | Herausgeber der Zeitschrift „PM – Praxis der Mathematik in der Schule“ |
2008-2009 | Vertretung einer W3-Professur am Institut für Mathematikdidaktik der Bergischen Universität Wuppertal |
2007 | Unterrichtstätigkeit an der Martin-Luther-King-Gesamtschule Dortmund |
2006-2009 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund |
2003-2006 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Insitut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
Akademische Ausbildung
2013 | Habilitation in Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund: Thema der Habilitationsschrift: Vom Satz zum Begriff – Philosophisch-logische Perspektiven auf das Entdecken, Prüfen und Begründen im Mathematikunterricht; Thema des Prüfungsvortrages: Zur Entwicklung der Regel von l’Hôpital – Erklärungen früher und heute |
2006 | Promotion zum Dr. paed an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: Thema der Dissertationsschrift: Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht – Von der Abduktion zum Argument |
2002 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sekundarstufen II/I |
2002 | Magister Artium |
1996-2002 | Studium an der WWU Münster Lehramt Sekundarstufen II/I (Studienfächer: Mathematik, Sportwissenschaft, Physik), Magister (Sportwissenschaft, Mathematik, Pädagogik) |
1995 | Abitur am Clemens-August-Gymnasium in Cloppenburg |
Preise und Auszeichnungen
Auszeichnung der Abschlussarbeit (2002) |
Auszeichnung der Dissertation (2006) |
Albertus Magnus-Lehrpreis (2021) |
Gutachtertätigkeiten
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Deutscher Akademischer Austauchdienst (DAAD) |
Educational Studies in Mathematics |
International Congress on Mathematical Education (ICME) |
International Commission on Mathematical Instruction (ICMI) |
Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) |
mathematica didactica |
Praxis der Mathematik (PM) |
Psychology of Mathematics Education (PME) |
Schweizer Nationalfond |
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) |
Kommissionsmitglied und Gutachter bei diversen externen Berufungsverfahren |