skip to content

Mathe-Magie

Unser Ziel ist es daran mitzuwirken, die mathematisch-informatische Frühförderung besonders im Bereich des Ersten Rechnens und grundständiger algorithmischer Konzepte weiterzuentwickeln. Ein grundlegendes Zahl-, Zähl- und Operationsverständnis steht dabei im Mittelpunkt. Zahlen sind nicht auf ihre Zahlwörter oder -zeichen zu reduzieren. Wichtig ist die Zahlverarbeitung zu begreifen. Das Vorwärtszählen findet seine Entsprechung z.B. im Vorwärtsgehen und das Rückwärtszählen im Rückwärtsgehen in geeigneten Mathematisch-informatischen Spielwelten. Gelingt es uns, Kindern diesen Zusammenhang zwischen dem Zählen und der zugehörigen Aktion verständlich zu machen, ermöglichen wir ihnen ein tragfähiges Zähl- und Operationsverständnis.

Zum Erreichen dieses Zieles führen wir u.a. Grundlagenforschung im Bereich des prädikativ-logischen und des funktional-logischen Verständnisses durch. Wir entwickeln und erproben Spielwelten, die mithilfe von Handlungsträgern den Kindern ein spielerisches, unmittelbares und zahlbezogenes Erlebnis ermöglichen. Zudem führen wir Fortbildungen durch, um Bildungsakteuren im Bereich der mathematisch-informatischen Frühförderung die Möglichkeit zu geben, von unseren Forschungsergebnissen zu profitieren.

Für weitere Informationen schauen Sie sich bitte auf unseren Webseiten um, oder kontaktieren Sie Prof. Inge Schwank, unsere wissenschaftliche Leitung.