skip to content

Begleitforschung: Elementargeometrie

Neue Technologien sind in vielfältiger Form nicht nur in die Schulen sondern auch in Lehrveranstaltungen an der Universität eingezogen. Doch was bedeutet etwa der Einsatz von DGS im ersten Studienjahr für Lehr- und Lernprozesse? Wie gehen Studierende und Tutor/innen in Übungsgruppen mit Dynamischer Geometriesoftware (DGS) um?

Wie verlaufen elementargeometrische Problembearbeitungsprozesse von Studierenden? Wie wirkt sich der Einsatz von DGS auf diese Prozesse aus?

 

Zugehörige Veröffentlichungen (Auszug):

Rott, B. (2005). Lösungen elementargeometrischer Problemstellungen - Analysen aus mathematischer und empirischer Sicht. Unveröffentlichte Examensarbeit.

Rott, B. (2011). Verunsicherungen und Zweifel beim Testen von Vermutungen bei der Bearbeitung elementargeometrischer Problemaufgaben. Schriftenreihe Fachdidaktische Forschung, Nr. 4, Dezember 2011 (Universität Hildesheim).