Themenübersicht Erstarithmetik 1
Legende:
- AB: Arbeitsblatt
- RWT: Rechenwendeltreppe
Semester | Termin | Inhalt | |
---|---|---|---|
Kind A, Kind B, Kind C, Kind D, Kind E | |||
SS 16 | 16-06-2016 |
| |
SS 16 | 21-06-2016 |
| |
SS 16 | 23-06-2016 |
| |
SS 16 | 28-06-2016 |
Kind A, Kind D, Kind E:
Kind B, Kind C:
| |
SS 16 | 30-06-2016 |
Kind A, Kind D, Kind E:
| |
SS 16 | 05-07-2016 |
| |
SS 16 | 07-07-2016 |
| |
Kind C, Kind F | Kind A, Kind B, Kind E, Kind G | ||
WS 16/17 | 10-11-2016 | Zuordnung von Zahlzeichen zu entsprechendem Kugelturm der RWT | Ziffernreihenfolge und ‑schreibweise |
WS 16/17 | 17-11-2016 | Regeln für Rechenzeichen +/- an der RWT erarbeiten | Regeln für Rechenzeichen +/- an der RWT erarbeiten |
WS 16/17 | 24-11-2016 | Vertiefung der Ziffernschreibweise | / |
WS 16/17 | 01-12-2016 | Regeln für Rechenzeichen +/- an der RWT erarbeiten | Bewegungen auf der RWT (Richtung über +/-) |
WS 16/17 | 08-12-2016 | Regeln für Rechenzeichen +/- an der RWT vertiefen | Ziffernschreibweise mit Holzzahlen an der RWT |
WS 16/17 | 15-12-2016 | Rechnungen mit + und - an der RWT mit dem Rechenkalender durchführen | Strukturen in der RWT über Moosgummischeiben; Zuordnung von Zahlzeichen zu Kugeltürmen |
WS 16/17 | 12-01-2017 | Regeln der Rechenzeichen +/-/= auf der RWT | Zuordnung von Zahlzeichen zu Kugeltürmen; Zahlreihenfolge |
WS 16/17 | 19-01-2017 | Rechnungen mit + und - an der RWT mit dem Rechenkalender durchführen | / |
WS 16/17 | 26-01-2017 | Rechnungen mit +, - und = an der RWT mit dem Rechenkalender durchführen; Rechnungen mit +, - und = mit dem Rechenkalender auf Zahlenstrahl umsetzen | Zuordnung von Zahlzeichen zu Kugeltürmen; Zerlegen der Türme durch Moosgummischeiben |
Kind C, (Kind A, Kind E, Kind F) | |||
SS 17 | 27-04-2017 | Rechnungen mit +, - und = an der RWT mit dem Rechenkalender und Würfel durchführen | |
SS 17 | 04-05-2017 | Rechnungen mit +, - und = an der RWT mit Würfel durchführen; Rechnungen mit +, - und = mit dem Rechenkalender auf Zahlenstrahl umsetzen | |
SS 17 | 11-05-2017 | Zuordnung der Holzziffern zu entsprechendem Kugelturm; Rechnungen mit +, - und = an der RWT mit dem Rechenkalender durchführen; Ziffernschreibkurs | |
SS 17 | 18-05-2017 | Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen | |
SS 17 | 01-06-2017 | Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden; Darstellung von "Rezepten" am Rechenkalender | |
SS 17 | 22-06-2017 | Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden; Darstellung von "Rezepten" am Rechenkalender | |
SS 17 | 29-06-2017 | Rechnungen mit +, - und = an der RWT mit dem Rechenkalender durchführen; Einkaufen / abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden | |
SS 17 | 06-07-2017 | Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden | |
SS 17 | 13-07-2017 | Einkaufen/abholen von Zutaten auf dem Zahlenstrahl mit Hilfe von Operationen, die auf dem Rechenkalender eingestellt werden | |
Kind F, Kind H | |||
WS 17/18 | 09-11-2017 | Rechnungen auf einem AB bearbeiten und an kleiner RWT umsetzen | |
WS 17/18 | 16-11-2017 | Rechnungen auf einem AB mit einer Abbildung der RWT mit Hilfe der kleinen RWT bearbeiten und auf Zahlenstrahl übertragen | |
WS 17/18 | 30-11-2017 | Rechnungen mit dem Rechenkalender an kleiner RWT mit Außenkreis durchführen und lösen | |
WS 17/18 | 07-12-2017 | Rechnungen mit dem Rechenkalender an kleiner RWT mit Außenkreis durchführen und lösen | |
WS 17/18 | 14-12-2017 | Rechnungen mit dem Rechenkalender an kleiner RWT mit Außenkreis durchführen und lösen Struktur der kleinen RWT auf Perlenbretter übertragen und Zahlen nachlegen | |
WS 17/18 | 21-12-2017 | Rechnungen mit dem Rechenkalender an kleiner RWT mit Außenkreis durchführen und lösen Struktur der kleinen RWT auf Perlenbretter übertragen und Zahlen nachlegen und finden | |
WS 17/18 | 11-01-2018 | Rechnungen mit dem Rechenkalender an kleiner RWT mit Außenkreis durchführen und lösen Struktur der kleinen RWT auf Perlenbretter übertragen und Zahlen nachlegen und finden | |
WS 17/18 | 18-01-2018 | Struktur der kleinen RWT auf Perlenbretter übertragen und Zahlen nachlegen und finden Rechnungen ausdenken und aufschreiben und dem Partner den Rechenweg auf der RWT erklären. Der Partner notiert die Rechnung, die er auf der RWT durchgeführt hat. Diese wird mit der ursprünglichen Aufgabe verglichen | |
SS 18 | 12-04-2018 | Entdeckung oder Wiederholung der RWT Ausführen der Operationen Addition und Subtraktion an der RWT (Innen- + Außenkreis) mithilfe des Rechenkalenders und Frage-/Antwortkarten um den eingeführten Sprachgebrauch zu verfestigen | |
SS 18 | 26-04-2018 | Operieren an der RWT mit Einstellen des Rechenkalenders (Transfer enaktiv zu formal-symbolisch) RWT-Struktur auf Perlenbretter übertragen und Perlentreppe eigenständig bauen | |
SS 18 | 03-05-2018 | Strukturen der Perlenstangentreppe entdecken und Umgang verinnerlichen → Transfer vom enaktiven zum ikonischen, vom ikonischen zum formal-symbolischen Umgang von Zahlen im ZR 0-19 an der Perlenstangentreppe | |
SS 18 | 17-05-2018 | Die Perlentreppe erweitern und Zahlzeichen dazu einstellen können durch strategisches Erfassen der Einer- und Zehnerbündelung | |
SS 18 | 07-06-2018 | Transfer von enaktiver zu ikonischer zu formal-symbolischer Darstellung von Zahlen Einführung der Burgtürme und ihrer Geschichte | |
SS 18 | 14-06-2018 | Einführung in Burgtürme und dabei Mechanismus hinter der Arbeit von Wächterin Ella verinnerlichen (wenn der König eine wertvolle Perle geschenkt bekommt/ verschenkt, muss Ella dies an den Burgtürmen mit einem Sprung auf die nächste (nach oben/ unten) Leitersprosse abbilden) | |
SS 18 | 21-06-2018 | Festigung der Grundvorstellungen hochhüpfen/ Perlen erhalten (Addition) und runterhüpfen/ Perlen verschenken (Subtraktion), indem Anzahl der Perlen in der Schatztruhe (Kardinalzahlaspekt) Hüpfer an den Burgtürmen (Ordinalzahlaspekt) und Einstellung am Rechenkalender (formal symbolische Darstellung) in Zusammenhang zueinander gebracht werden. Anschließende Bearbeitungen von ikonisch dargestellten Aktionen, welche ergänzt werden müssen. | |
Kompetenzniveau 1 | Kompetenzniveau 2 | ||
SS 18 | 28-06-2018 | Position von Ella, Anzahl der Perlen und Einstellung am Rechenkalender miteinander in Einklang bringen, Hüpfer von Ella in ikonische Darstellung übertragen und alte Bearbeitungen selbst korrigieren (Metakognition). Aktionen an den Burgtürmen, welche Rechnungen abbilden, formal ikonisch am Rechenkalender als Rechnung einstellen. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Was macht Ella, wenn die erste Zahl (1. Summand oder Minuend) eingestellt werden muss? In welche Richtung hüpft Ella? Was macht Ella, wenn die zweite Zahl (2. Summand oder Subtrahend)/ das Ergebnis eingestellt wird? | Passende Zahlzeichen zu Perlentürmen am Perlenbrett finden und schreiben mit und ohne Einstellung am Rechenkalender unter Besprechung der Stellenwertschreibweise von orangenen Einerperlen und grünen Zehnerstangen. Perlentürme in Aktion von Ella am Burgturm umwandeln und gleichzeitig zu Ellas Sprüngen sukzessiv Kalenderblätter am Rechenkalender umblättern. Der Fokus liegt dabei auf der Anzahl der Sprünge von Ella (nicht auf dem Abzählen der Sprossen am Burgturm). |
SS 18 | 05-07-2018 | Mentale Vorstellungsbilder zu Perlentürmen abrufen und zum gemalten Perlenturm das Zahlzeichen in zwei Kästchen notieren. Einführung von Zella mithilfe der Problemstellung, was passiert, wenn Ella nicht mehr hochhüpfen kann, der König aber eine Perle mehr bekommt. | |
Kompetenzniveau 1 | Kompetenzniveau 2 | ||
SS 18 | 12-07-2018 | Vertiefung von Problemstellung, was passiert, wenn Ella nicht mehr hochhüpfen kann, der König aber eine Perle mehr bekommt. | Einführung von Zella mit Farbfokussierung. Anschließendes Abbilden zweistelliger Zahlen an den Burgtürmen, dem Rechenkalender und Perlenstangentreppe. |
Alle | |||
Durch ein Quiz, gestaffelt in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, werden erlernte Fähigkeiten (wie Transfer zwischen verschiedenen enaktiven Handlungen, Wechsel von Repräsentationsebenen, Grundvorstellungen zu Zahlen, Bündelungsstrategien) abgerufen. |