SS 17 | 20-06-2017 | Reflexionen (Winkel) mithilfe von Licht und Spiegel entdecken - Materialien kennenlernen
- Gespräche über Reflexionen ("Was siehst du?", "Was passiert, wenn...?")
- Richtungsänderung der Lichtstrahlen am Spiegel (Lichtweg des Marienkäfers zum Haus entdecken - Partnerarbeit)
|
SS 17 | 27-06-2017 | Öffnung der Lichtstrahlen gezielt verändern - AB mit unterschiedlichen Variationen von Öffnungen (Verlauf der Lichtstrahlen wird eingezeichnet)
- Winkel kann gezielt größer und kleiner gemacht werden
|
SS 17 | 11-07-2017 | Hinführung Winkel messen - Kennenlernen der Winkelscheibe
- Messen der Öffnung der Lichtstrahlen mit kleiner Messscheibe
|
WS 17/18 | 08-11-2017 | Einführung in das Konzept Winkel - Besprechung von Drehpunkt/Eckpunkt der Winkelstreifen
- Anbahnung von Einheiten durch gleich große Segmente, um über eine Menge von gleichen Drehungen zu sprechen
|
WS 17/18 | 15-11-2017 | Winkel messen - Winkel messen mit der Winkelscheibe
- Winkel vergleichen (um Winkel vergleichen zu können, müssen die Drehungen gleich groß sein)
|
WS 17/18 | 22-11-2017 | Winkel messen über 180º - Messen sowohl den kleineren als auch den größeren Winkel
- Zeichnen eigenständig Winkel mit vorgegebener Anzahl von Drehungen
|
WS 17/18 | 29-11-2017 | Von der Raute zum Quadrat - Wo sehe ich Drehungen bei der Form "Raute"?
- Messen von Drehungen verschiedener Rauten
- Besonderheiten von Drehungen (Quadrat: 4x 9 Drehungen / 4x90º)
|
WS 17/18 | 13-12-2017 | Untersuchung von Rauten und Quadraten - Wo sehe ich Drehungen bei der Form "Raute"?
- Messen von Drehungen verschiedener Rauten
- Besonderheiten von Drehungen (Quadrat: 4x 9 Drehungen / 4x90º)
- Übungen zu kleinen/großen, inneren/äußeren Winkeln
- Vergleiche von verschieden großen Quadraten und Rauten
- Erstes Kennenlernen des FiloCut: Mit heiß werdendem Draht können Figuren aus Setron-Platten heraus geschnitten werden
|
WS 17/18 | 20-12-2017 | Quadrate erzeugen - Überlegungen zur Erzeugung eines Quadrates mittels bestimmter gerader Bewegungen in eine Richtung und bestimmter Veränderungen der Bewegungsrichtung
- Herstellen von Quadraten mit dem FiloCut
- Weihnachtliches Schmücken der Quadrate mit Stickern, Stiften und Klebebändern, schließlich verwendbar als Aufhänger z.B. am Tannenbaum
|
WS 17/18 | 10-01-2018 | Entwicklung eines Codes für ein Quadrat - Transfer von der ikonische Darstellung (mithilfe von Kärtchen) zur aktiven Erzeugung eines Quadrates mit dem Filocut
- Was muss der Draht des FiloCuts wissen, um genau dieses Quadrat auszuschneiden?
- Messen von Seitenlängen und Drehungen
- Angaben werden in die Programmiersprache umgewandelt und am Smartboard festgehalten
|
WS 17/18 | 17-01-2018 | Entwicklung komplexer Codes - Erarbeitung des Codes für ein Rechteck
- Messen der Seitenlängen und Drehungen + Umwandeln in Programmiersprache
- Kinder zeichnen neue Figur (z.B. Buchstaben) und entwickeln einen passenden Code
|
WS 17/18 | 24-01-2018 | Figuren mithilfe des FiloCuts produzieren - Erarbeitung des Codes für eine Raute
- Kontrolle der selbstständig erarbeiteten Codes der vorherigen Sitzung
- Ausschneiden aller Figuren mithilfe des FiloCuts + Überprüfung
|
WS 17/18 | 31-01-2018 | Reflexionen (Winkel) mithilfe von Licht und verschiedenen Linsen entdecken - Vermutungen über den Verlauf eines Lichtstrahls bei Verwendung verschiedener Linsen
- Enaktive Überprüfung der Vermutungen
- Transfer zum Thema "Drehungen und Winkel"
|