skip to content

Themenübersicht Geometrische Figuren mit dem FiloCut

Legende:

  • AB: Arbeitsblatt

 

SemesterTermineInhalt
SS 1720-06-2017

Reflexionen (Winkel) mithilfe von Licht und Spiegel entdecken

  • Materialien kennenlernen
  • Gespräche über Reflexionen ("Was siehst du?", "Was passiert, wenn...?")
  • Richtungsänderung der Lichtstrahlen am Spiegel (Lichtweg des Marienkäfers zum Haus entdecken - Partnerarbeit)
SS 1727-06-2017

Öffnung der Lichtstrahlen gezielt verändern

  • AB mit unterschiedlichen Variationen von Öffnungen (Verlauf der Lichtstrahlen wird eingezeichnet)
  • Winkel kann gezielt größer und kleiner gemacht werden
SS 1711-07-2017

Hinführung Winkel messen

  • Kennenlernen der Winkelscheibe
  • Messen der Öffnung der Lichtstrahlen mit kleiner Messscheibe
WS 17/1808-11-2017

Einführung in das Konzept Winkel

  • Besprechung von Drehpunkt/Eckpunkt der Winkelstreifen
  • Anbahnung von Einheiten durch gleich große Segmente, um über eine Menge von gleichen Drehungen zu sprechen
WS 17/1815-11-2017

Winkel messen

  • Winkel messen mit der Winkelscheibe
  • Winkel vergleichen (um Winkel vergleichen zu können, müssen die Drehungen gleich groß sein)
WS 17/1822-11-2017

Winkel messen über 180º

  • Messen sowohl den kleineren als auch den größeren Winkel
  • Zeichnen eigenständig Winkel mit vorgegebener Anzahl von Drehungen
WS 17/1829-11-2017

Von der Raute zum Quadrat

  • Wo sehe ich Drehungen bei der Form "Raute"?
  • Messen von Drehungen verschiedener Rauten
  • Besonderheiten von Drehungen (Quadrat: 4x 9 Drehungen / 4x90º)
WS 17/1813-12-2017

Untersuchung von Rauten und Quadraten

  • Wo sehe ich Drehungen bei der Form "Raute"?
  • Messen von Drehungen verschiedener Rauten
  • Besonderheiten von Drehungen (Quadrat: 4x 9 Drehungen / 4x90º)
  • Übungen zu kleinen/großen, inneren/äußeren Winkeln
  • Vergleiche von verschieden großen Quadraten und Rauten
  • Erstes Kennenlernen des FiloCut: Mit heiß werdendem Draht können Figuren aus Setron-Platten heraus geschnitten werden
WS 17/1820-12-2017

Quadrate erzeugen

  • Überlegungen zur Erzeugung eines Quadrates mittels bestimmter gerader Bewegungen in eine Richtung und bestimmter Veränderungen der Bewegungsrichtung
  • Herstellen von Quadraten mit dem FiloCut
  • Weihnachtliches Schmücken der Quadrate mit Stickern, Stiften und Klebebändern, schließlich verwendbar als Aufhänger z.B. am Tannenbaum
WS 17/1810-01-2018

Entwicklung eines Codes für ein Quadrat

  • Transfer von der ikonische Darstellung (mithilfe von Kärtchen) zur aktiven Erzeugung eines Quadrates mit dem Filocut
  • Was muss der Draht des FiloCuts wissen, um genau dieses Quadrat auszuschneiden?
  • Messen von Seitenlängen und Drehungen
  • Angaben werden in die Programmiersprache umgewandelt und am Smartboard festgehalten
WS 17/1817-01-2018

Entwicklung komplexer Codes

  • Erarbeitung des Codes für ein Rechteck
  • Messen der Seitenlängen und Drehungen + Umwandeln in Programmiersprache
  • Kinder zeichnen neue Figur (z.B. Buchstaben) und entwickeln einen passenden Code
WS 17/1824-01-2018

Figuren mithilfe des FiloCuts produzieren

  • Erarbeitung des Codes für eine Raute
  • Kontrolle der selbstständig erarbeiteten Codes der vorherigen Sitzung
  • Ausschneiden aller Figuren mithilfe des FiloCuts +  Überprüfung
WS 17/1831-01-2018

Reflexionen (Winkel) mithilfe von Licht und verschiedenen Linsen entdecken

  • Vermutungen über den Verlauf eines Lichtstrahls bei Verwendung verschiedener Linsen
  • Enaktive Überprüfung der Vermutungen
  • Transfer zum Thema "Drehungen und Winkel"