SS 17 | 02-03-2017 | - Anzahl von Kugeln benennen, aufteilen und Anzahl der Kugeln in den Teilgruppen benennen
- RWT-Einführung, Vermutungen über die Anzahl der Kugeln an versch. Kugeltürmen, Kugeltürme benennen
- Mit Spielfiguren an der RWT hüpfen + Verknüpfung mit der Anzahl der Kugeln am Kugelturm, Bockspringen die RWT auf- und abwärts
- Ikonische RWT vervollständigen
- Muster an der RWT mit Moosgummischeiben stecken
|
SS 17 | 09-03-2017 | - Unvollständige RWT beschreiben
- Mit Spielfiguren an der RWT hüpfen, Bockspringen mit zwei Spielfiguren
- Nachbar sein
- Einführung in das RWT-Arbeitsheft: Vergleich zwischen ikonischer RWT- und 3-dimensionaler Darstellung, Vervollständigung einer ikonischen RWT
- Auf- und abspringen an der RWT wird den Plus- und Minus-Schildern zugeordnet und auf dem Rechenkalender formal-symbolisch abgebildet
- Anlegen der Zahlzeichen an die passenden Kugeltürme
- Einem Zahlzeichen Hüpfer-Anzahlen zuschreiben
|
SS 17 | 16-03-2017 | - Einem Zahlzeichen Hüpfer-Anzahlen zuschreiben und ikonisch abgebildete Hüpf-Muster beschreiben
- Muster an der unvollständigen RWT beschreiben
- Anlegen der Zahlzeichen an die Kugeltürme der RWT
- Vergleich zweier Kugeltürme bzgl. der Größe mit Begründung
- Sprachliche Verknüpfung zwischen Hüpfern vom Startplatz zum Kugelturm und dem anliegenden Zahlzeichen
- Additions- und Subtraktionsaufgaben an der RWT ausführen und am Rechenkalender einstellen, ikonisch abgebildete Aufgaben an der RWT mit Spielfigur ausführen
|
SS 17 | 23-03-2017 | - Muster an der unvollständigen RWT beschreiben
- Vergleich zweier Kugelanzahlen, Differenz ermitteln anhand von Kugelanzahlen
- Muster an der RWT stecken, beschreiben und erkennen
- Anlegen der Zahlzeichen an die Kugeltürme der RWT und Überprüfung der richtigen Auslegung der Zahlzeichen
- Ziffernschreibkurs am Zahlzeichen 9: "Prinzessin Rosine geht mit ihrem Hund Numerus über die Kugeln."
- Einführung des Nuller-Hüpfers
|
SS 17 | 30-03-2017 | - Besprechen des Nullerhüpfers an der RWT, am Rechenstrich und am großen Zahlenstrahl
- Muster an der unvollständigen RWT beschreiben und weiterführen
- Eigenes Muster an der RWT stecken, fremdes Muster beschreiben
- Aufteilen der Kugeltürme in zwei Kugelgruppen mithilfe von Moosgummischeiben ⇒ Eigenschaft von geraden Zahlen ermitteln
- Einführung des Größer-/Kleiner-Zeichens im RWT-Arbeitsheft
|
SS 17 | 06-04-2017 | - Moosgummischeibenmuster an der vollständigen RWT beschreiben (/erkennen)
- Gerade Zahlen anhand der Kugelstangen ermitteln
- Charakteristik ungerader Kugelstangen entdecken (zwei Moosgummischeiben müssen gesteckt werden)
- Unterschied bei der Verwendung des Größer-/Kleiner-Zeichens
- Kugeltürme mithilfe von Legeplättchen anstelle von Kugeln an den Zahlenstrahl legen; Veränderungen identifizieren können
|
SS 17 | 19-04-2017 | - Angefangenes Muster am ZARAO mit den Moosgummischeiben beschreiben (Verweis auf Charakteristik gerader Zahlen) und fortsetzen
- Aufteilen der Null
- Addition am ZARAO ausführen mit anschließendem Einstellen am Rechenkalender ⇒ Verbindung zur ikonischen Abbildung im Arbeitsheft aufbauen; Einführung des Rechnens am Rechenweg bzw. Zahlenstrahl
- Nachlegen der Kugeltürme am Zahlenstrahl mit Kugeln und Anlegen der Zahlzeichen ⇒ Nachhüpfen der ikonisch abgebildeten Rechenaufgaben an der RWT
|
SS 17 | 27-04-2017 | - Besprechung der Zahlzeichen "5", "6" und "7"; Nachspuren von Hüpfern
- Addieren am ZARAO mit anschließendem Einstellen des Rechenkalenders ⇒ 2. Summand ungleich dem Ergebnis!
- Subtrahieren am ZARAO mit anschließendem Einstellen des Rechenkalenders ⇒ Subtrahend ist ungleich dem Ergebnis!
|
SS 17 | 05-05-2017 | - Ziffernschreibkurs
- Am ZARAO (ZR 0-9) vorbereitete Subtraktionshandlung ablesen und am Rechenkalender einstellen
- Subtraktion selbst am ZARAO einstellen und Rechnung dazu am Rechenkalender einstellen
- Additionshandlung am ZARAO ablesen und am Rechenkalender einstellen
- Additions- und Subtraktionshandlungen im Arbeitsheft ikonisch über Hüpfer und Symbole von der Rechentreppe und am Zahlenstrahl ablesen, im ZARAO als Handlung überführen und formal symbolische Rechnung dazu ergänzen
- Verwendung des Kleiner-/Größer-Zeichens im Arbeitsheft auf den ZARAO mit Stiften übertragen und Rechenweg des Frosches dazu am Rechenkalender in eine Rechnung übertragen
|
SS 17 | 11-05-2017 | - Mengenerfassung in Form von Diamanten im ZR von 0-100 ⇒ Schätzen mit anschließendem Bündeln als schnellere Zählmethode
- Eingestellte Rechnung am Rechenkalender selbst unter Verwendung des Plus-/Minus-Schildes und des Startplatzes am großen Zahlenstrahl hüpfen
- Anlegen der Plättchen wie die Kugeltürme am ZARAO an den großen Zahlenstrahl unter Verwendung der 5er-Bündelung
- WDH des Merkmals von geraden Zahlen im ZR 0-9 am ZARAO
|
SS 17 | 26-05-2017 | - Nullerhüpfer mit Einer-Hüpfern durch eigene Ausführung am großen Zahlenstrahl vergleichen
- Aktion am ZARAO in eine Addition oder Subtraktion an dem Rechenkalender verwandeln
- Verbal erklärte Aktion am ZARAO am Zahlenstrahl mit Hüpfern nachzeichnen
- Aktion aus mehreren Hüpfern verbal erklären, sodass der Gegenüber den Weg mit Hüpfern am Zahlenstrahl nachzeichnen kann (erst deutsch, dann englisch)
- Abbilden der Aktion des Frosches am ZARAO am Rechenkalender auf Deutsch/Englisch
- Zusammenhang zwischen dem Größer-/Kleiner-Zeichen und der am Arbeitsheft dazu abgebildeten Rechnung betrachten mithilfe des ZARAOs
|
SS 17 | 31-05-2017 | - Einführung des kleinen Modells der RWT
- Subtraktionsrechnung am Rechenkalender anhand der Aktion einer Spielfigur erklären
- Zu einer unvollständigen Aufgabe am Rechenkalender (nur Operationen und 2. Summand sind festgelegt) eine passende Aktion mit der Spielfigur an der RWT finden und Rechnung am Kalender vervollständigen
- Einführung des Nuller-Hüpfers am Zahlenstrahl
- Einführung des 1er-Hüpfers am Zahlenstrahl
- Einführung des 2er-Hüpfers am Zahlenstrahl
- Hüpfer des Größe nach ordnen
- Weitere Hüpfer finden (3er-Hüpfer, 5er-Hüpfer)
- Ausführen der Hüpfer an der RWT
- Kombinieren von Hüpfern, um an ein vorgegebenes Ziel zu gelangen
|
SS 17 | 16-06-2017 | - Schriftbild und verbalen Ausdruck den Hüpf-Bildern zuordnen
- Zu noch fehlenden Hüpfern (im ZR 0-9) Hüpfbilder anfertigen
- Unterschied zwischen ___-mal 1er-Hüpfer und 1-mal ___er-Hüpfer
- Kombination mit Beschriftung verschiedener Hüpfer
- Hüpfmuster ausdenken und dem Gegenüber beschreiben bzw. Hüpfmuster des Gegenübers herausfinden
|
SS 17 | 23-06-2017 | - Bockspringen an der kleinen RWT
- Hüpfer der Spielfiguren benennen mit dem Ausdruck "Ich hüpfe ___-mal den ___er-Hüpfer."
- Altes Hüpfmuster von sich selbst beschreiben unter Verwendung des neuen Fachvokabulars
- Landeplätze der Spielfiguren an der RWT markieren, um Hüpfer nachverfolgen zu können und auf den Zahlenstrahl zu übertragen
- Flugweg finden, bei dem die Spielfigur nur beschränkt landen darf
|
SS 17 | 07-07-2017 | - Blind die Spielfigur auf verbal vorgegebene Landeplätze setzen bzw. einer blinden Person die auszuführende Aktion an der RWT mit der Spielfigur erklären
- Blind Nachbarschaftsverhältnisse an der RWT ausmachen
- Anhand der Ausführung der Aktion an der RWT Fehler am Rechenkalender erklären
- Mit verschiedenen Hüpfern Nahrung für die Spielfigurenfamilie an der RWT sammeln
- Sukzessives Additieren/Subtrahieren im ZR 0-9 kennen lernen und anwenden üben
|
SS 17 | 14-07-2017 | - Spielfiguren auf Kugeltürmen des großen RWT-Innenkreises besuchen und am Zahlenstrahl mit Bogen abbilden
- Eigene Rechenaufgaben (oder Kettenaufgaben) erfinden und dem Gegenüber mithilfe der Aktion an dem großen Innenkreis erklären bzw. die Erklärung am Zahlenstrahl durch Bögen nachhüpfen
- Einführung des RWT-Außenkreises (orangene und grüne Kugeln)
- Transfer von enaktiver zu ikonischer RWT mit Außenkreis
- Einführung der Partnerzahlen
- Schreiben der zweitstelligen Zahlen unter Zuordnung der Kugeltürme
|