SS 16 | 29-06-2016 | - Anzahl von Holzkugeln bestimmen (nicht simultan)
- Innenkreis der RWT (RWT-I) mit Kugeln befüllen
- Mit einer Figur den RWT-I hoch- und wieder runterhüpfen, dazu nennt das Kind das passende Zahlwort (2er-Turm, Zwei)
- Bockspringen auf dem RWT-I
- RWT-I auf ikonischer Ebene vervollständigen
- Moosgummischeiben an den RWT-I stecken zum Vergleich von geraden und ungeraden Zahlen
- Einführung in den Außenkreis der RWT (RWT-A)
- Figuren hüpfen auf der RWT um zehn auf- bzw. abwärts (2+10=12; 19-10=9)
- Zwei Figuren bewegen sich im Innen- und Außenkreis nacheinander in 2er-Schritten auf- und abwärts (ungerade Zahlen) (1. Figur von 7 nach 9, 2. Figur von 17 nach 19)
|
SS 16 | 06-07-2016 | - Bockspringen auf dem RWT-A
- Unstimmigkeit zwischen der Bezeichnung einer Zahl und ihrer Repräsentation durch einen Kugelturm entdecken (Sechzehn – Sechszehn)
- Zuordnung von Zahlzeichen zu Kugeltürmen (0-10)
- Kugeln der Kugeltürme passend zu den Zahlzeichen anmalen (10-19)
- Zuordnung von Zahlzeichen zu Kugeltürmen (0-19)
|
SS 16 | 13-07-2016 | - Bockspringen auf der RWT
- Zwei Figuren bewegen sich im Innen- und Außenkreis nacheinander in 2er-Schritten auf- und abwärts (gerade Zahlen)
- Passende Position der Figuren zum genannten Zahlwort finden (0-19)
- 10er-Sprünge auf- bzw. abwärts innerhalb der RWT
- Beliebig große Sprünge auf- und abwärts innerhalb der RWT
- Unstimmigkeit zwischen der Bezeichnung einer Zahl und ihrer Repräsentation durch einen Kugelturm entdecken
- RWT mit Perlenreihen abbilden (0-19)
- Zuordnung von Zahlzeichen zu Kugeltürmen (0-19)
|
SS 16 | 14-07-2016 | - Bockspringen auf der RWT
- Passende Position der Figuren zum genannten Zahlwort finden (0-19)
- Beliebig große Sprünge auf- und abwärts innerhalb der RWT
- Unstimmigkeit zwischen der Bezeichnung einer Zahl und ihrer Repräsentation durch einen Kugelturm entdecken
- 10er-Übergang bei Subtraktionsaufgaben: Figuren springen in zwei großen Sprüngen abwärts, mit einer Pause bei Zehn
- RWT mit Perlenreihen abbilden (0-29)
- Zuordnung von Zahlwörtern zu Perlenreihen/Zahlzeichen
- RWT mit Perlenreihen abbilden (0-19)
|
SS 16 | 11-08-2016 | - Bockspringen auf der RWT
- Passende Position der Figuren zum genannten Zahlwort finden
- Zuordnung von Zahlkärtchen zu Kugeltürmen
- 9er-, 10er- und 11er-Sprünge auf- und abwärts innerhalb der RWT
- RWT mit Perlenreihen abbilden (0-19)
- Zuordnung von Zahlkärtchen zu Perlenreihen (0-19)
- Vertauschen von Ziffern innerhalb einer Zahldarstellung führt zu einer anderen Zahl, dies wird mit dem Vertauschen von Buchstaben in Wörtern verdeutlicht
|
WS 16/17 | 20-10-2016 | - RWT mit Perlenreihen abbilden (0-9)
- Bockspringen auf dem RWT-I
- Zuordnung von Zahlenkärtchen zu Kugeltürmen (0-19)
- Eine Zahl ≥10 wird aus zwei Ziffernkärtchen zusammengesetzt, Fehlersuche durch vertauschte Ziffernkärtchen (fünfzehn - 51)
- Zwei Figuren bewegen sich im Innen- und Außenkreis nacheinander in 2er-Schritten auf- und abwärts
- beliebig große Sprünge auf- und abwärts innerhalb der RWT
- RWT mit Perlenreihen abbilden (10-49)
|
WS 16/17 | 10-11-2016 | - Beliebig große Sprünge auf- und abwärts innerhalb der RWT
- Anzahl von bunten Plättchen in kurzer Zeit erfassen, Figuren auf den zur Anzahl passenden Kugelturm stellen
- Geschickte Strukturierung von Plättchen zur schnellen Bestimmung von Anzahlen
- Fehlersuche bei den Zahlenkärtchen vor den Kugeltürmen
|
WS 16/17 | 14-11-2016 | - Zuordnung von Zahlkärtchen zu Perlenreihen (0-29)
- Zuordnung von Zahlwörtern zu Perlenreihen (0-29)
- Zuordnung von Perlenreihen zu Zahlwörtern (0-29)
- Geschickte Strukturierung von Plättchen zur schnellen Bestimmung von Anzahlen
- Mit DIENES-Blöcken repräsentierte Zahl in kurzer Zeit erfassen
|
WS 16/17 | 12-12-2016 | - 9er-, 10er- und 11er-Sprünge auf- und abwärts innerhalb der RWT
- Buchführungssystem der Stellaner (BdS): Figuren verbuchen Taler nach bestimmten Regeln
- Zehnerübergang beim BdS
|
WS 16/17 | 22-12-2016 | - Verbuchung von zweistelligen Geldbeträgen durch das BdS
- Verbuchung von dreistelligen Geldbeträgen durch das BdS
- Erhöhungen und Verringerungen im Guthaben durch das BdS anzeigen: Additions- und Subtraktionsaufgaben ohne und mit Übergängen zwischen den Zehnerpotenzen
|
WS 16/17 | 06-02-2017 | - Geldbeträge legen, unterschiedliche Legemöglichkeiten finden
- Erhöhungen und Verringerungen im Guthaben durch das BdS anzeigen: Additions- und Subtraktionsaufgaben ohne und mit Übergängen zwischen den Zehnerpotenzen
- Aufgaben auf der symbolischen Ebene darstellen
|
WS 16/17 | 13-02-2017 | - Die Veränderung von einem bestimmten Anfangszustand zu einem bestimmten Endzustand im BdS anzeigen
- Erhöhungen und Verringerungen im Guthaben durch das BdS anzeigen: Additions- und Subtraktionsaufgaben ohne und mit Übergängen zwischen den Zehnerpotenzen
|
WS 16/17 | 20-02-2017 | - Geldbeträge bestimmen und überprüfen, ob diese im BdS richtig verbucht wurden (Eye Tracker)
- Matrizenaufgaben aus dem Test „QuaDiPF“ lösen (Eye Tracker)
|